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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorraum mit Blower Lüften bei elektrischen Einbauten
Hallo zusammen ,
Ich habe eine Campion Allante Außenborder Boot. Hier gibt es einen mittig im Rumpf eingebauten Tank mit normaler Installation wie man es kennt. Bei einem Innenborderboot soll man 5 min vorher den Blower betätigen damit sich Gase die sich in der Bilge absetzen nicht explodieren können . Ich habe zwar keinen Motoraum aber quasi Stauraum der in der Bilge endet . Unter der Sitzbank habe ich eine Waeco Kühlschublade eingebaut dessen Hinterteil mit Kompressor und Kühlgebläse bis hinten Richtung Spritzwanne endet . Ebenso sitzt unter der Sitzbank eine kleine Endstufe also elektrisches Gerät. Jetzt frage ich mich inwiefern dieses Gefährlich ist weil sich Ggf. Benzindämpfe etc. dort absetzen könnten obwohl es ja eine Tankbelüftung gibt . Der Gedanke des einschalten des Kühlschrankes also des Kompressors nachts im Hafen und evtl. Verpuffungen etc ? Ist sowas möglich ? Geändert von Seadoo123 (07.12.2021 um 19:12 Uhr) |
#2
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Hier ein paar Bilder vom Umbau
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#3
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Außenborderboote sind nicht sooooo gefährlich wie Einbaumotorboote, aber......
Auch bei dir können sich Benzindämpfe in der Bilge sammeln. Ich war mal dabei als ein offenes Sportboot mit AB in die Luft geflogen ist. Gott sei dank war ich an Land. Der Kollege hatte getankt, den Kanister dann ins Boot gestellt, er wollte starten, da gab es einen Funken an der Batterie, da die Kontakte nicht sauber waren und bumm. Beide Personen an Bord flogen ins Wasser (war im Hafen und nur 1 meter tief), dass Boot fing an leicht zu brennen. Das konnten wir aber schnell mit Wasser aus dem Hafen löschen. Beide mussten mit Verbrennungen ins Krankenhaus. Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden und ärger mich immer wenn Innenbordfahrer den Blower beim starten nicht einschalten.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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Danke für die Antwort.
Fragt sich nur ob der Kanister mit Sprit besiedelt war oder ob es ein typischer AB Tank war ohne Belüftung also fest eingebaut etc ... Ich werde auf jeden mal schauen was man dort nachträglich zur Sicherheit einbauen kann ... Gerade wenn das Boot mal länger stand , einfach zur Sicherheit |
#5
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Wie bzw. von wo aus tankst du?
Theoretisch soll / muss so ein Einbautank ja "luft" bzw. Gasdicht sein, sodass theoretisch keine Gase in die Bilge kommen können. Bei unserem RIB war es so, dass bei täglichem Betrieb und öffnen der Tankfachklappe (hier vorn im Bug) quasi keine Geruchsanzeichen für einen Tank vorhanden waren. ABER: Nach dem Tanken, bei dem dann doch ma lein Tropfen daneben geht etc. roch es dann immer einige Zeit nach Sprit. Ansonsten war bei uns nichts im Staufach eingebaut, und auch keine Ablauflöcher vorhanden. Ich wäre in Praxi an deiner Stelle auch vorsichtig. Bei Einbaumotoren ist das ganze Thema deutlich sensibler, weil du offene Benzinführende Bauteile hast, aus denen quasi jederzeit Benzindämpfe austrten können (Vergaser, etc). Chrischan |
#6
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Zitat:
Ohne Be-/Entlüftung würde sich der Tank zusammenknautschen aufgrund des Vakuum durch abgesaugtem Kraftstoff ...aber sei beruhigt..so stark ist Deine Kraftstoffpumpe nicht.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#7
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Bei einem fest eingebauten, intakten Tank kann nichts passieren.
Da geht ja nichts daneben und da treten auch keine Benzindämpfe aus. Bei einer Leckage sieht das natürlich anders aus ... aber da hilft der Blower dann auch nicht.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#8
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Zitat:
Also mein AB-Tank hat im Deckel eine Belüftungsschraube, die man zudreht, wenn der Motor nicht läuft. Gruß Andreas
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#9
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Zitat:
Aber das wichtigste: ohne geschlossene Entlüftung eben ein ausströmen von Gasen in die Bilge beim TE
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#10
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Ich habe einen originalen Einbautank der mittig im Boot sitzt und ganz normal von außen am Boot betankt wird und auch die Entlüftung geht nach draußen ...
Ich gehe mal ganz stark davon aus , dass alles dicht ist . Geändert von Seadoo123 (09.12.2021 um 05:26 Uhr) |
#11
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Zitat:
Der vorhandene Tank- und Belüftungsschlauch ist wahrscheinlich schon seit dem Herstellungsjahr des Bootes montiert. Da ein Gummischlauch mit der Zeit spröde wird, würde ich beide Schläuche durch neue NBR-Schläuche (Nitrilkautschuk) sowie neue Schlauchklemmen ersetzen. Damit kannst du mit wenig Aufwand das Risiko für eine Entzündung senken. Link: Chemische Beständigkeitstabelle Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#12
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Danke ,
Ich werde mir die Schläuche auf jeden Fall mal anschauen ... Das hätte ich vor dem Einbau machen sollen stimmt . |
#13
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Gibt es dann Fälle wo die Schläuche Im Alter schon mal gerissen sind ? Weil diese immer extrem stabil sind
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#14
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Zitat:
Bei meiner Fjord ~ Bj.74 war es der Schlauch der Tank Be/Entlüftung. Naja durch gerissen noch nicht aber er war nah dran. Das war so ein 16 mm x 23.5 mm Schlauch Zweilagig da war die äußerer Schicht schon komplett Spröde und gerissen bis auf das Gewebe. Leider schon entsorgt und kein Foto gemacht. Der Schlauch ist unterflur fest verbaut und bekommt nur bei der Wartung Sonne ab. Auch ist er nicht im Motorraum. Aber nach 47 Jahren finde ich das ok. Der eigentliche Betankungsschlauch ist immer noch Super.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
#15
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Ich würde an deiner Stelle auch eher in neue Schläuche, statt in einen Blower investieren.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#16
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Ein Kunde von mir hatte 2 Tanks in seinem Boot, die unten in der Bilge miteinander verbunden waren.
Das Verbindungsstück ist gebrochen und der Sprit ist ausgelaufen. Bein Starten hat es dann Bumm gemacht. 3 Frauen und ein Kind sind ins Wasser geschleudert worden, was deren Glück war. Durch die sofortige Kühlung ist es bei oberflächlichen Verbrennungen geblieben, welche komplett verheilt sind.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#17
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Dann werde ich mir die Schläuche mal anschauen ...
Boot ist Bj 2001 Sicher ist sicher |
#18
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Heute war ich mal im Boot um was zu messen und habe nochmal nach dem Schlauch des Tanks geschaut .
Der Schlauch fühlt sich gut an und die Weichmacher scheinen noch nicht entflogen zu sein . Hier sieht man auch wo es am Tank angeschlossen ist ... Allerdings finde ich außen am Boot kein Entlüftungsventil? Kann es sein , dass es am Tankstutzen angeschlossen ist. Wenn man die Plane abnimmt riecht schon alles etwas nach Benzin bzw. In der Halle .... Hier stehen noch andere Außenborder oder Jetskis herum... Was das Grüne Kabel oder der Draht ist frage ich mich auch ? Ob da was geerdet ist ? Oder einfach nur zum Zusammenhalt dient ? Der Benzinfilter sitzt auch hinten aber den habe ich erneuert und der sollte dicht sein |
#19
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Hier habe ich ein Bild gefunden .
So sollte es bei mir sein weil es sonst keine Entlüftung gibt und dann muß die an den Einfüllstutzen so wie hier enden ..... |
#20
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die Leitung sollte normal zur Erdung dienen, die Nummer mit dem Blower würde ich vergessen, das ist nicht erforderlich
irgend wann mal die Schläuche tauschen macht natürlich Sinn, wenn man den Schläuchen nicht mehr traut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Die BDA meines Suzuki sieht alle zwei Jahre einen Austausch der Benzinleitung vor. Auch Zuführung zum AB. Ob man sich genau dran hält, muss jeder selbst wissen. Dass eine 20 Jahre alte Benzinleitung mal ausgetauscht gehört, darf man aber annehmen...
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#22
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Rein optisch machen die eine gute Figur .
Ein Austausch heißt alles rausreißen für etwas auf Verdacht ... Gehen wir davon aus , dass die Schläuche in Ordnung sind , dann kann sich theoretisch in der Bilge nichts absetzen weil es kein Öffnungsbereich zum Tank gibt . Zusätzlich werde ich mit einem Endoskop mal alles absuchen ob irgendwo Poröse Stellen etc .sind |
#23
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Zitat:
z.B. https://www.1st-relief.com/de/perko-...p-top-cap.html
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liebe Grüße Raimund |
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