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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ventilspiel prüfen / Werkstattanleitung / Handbuch
Moin zusammen,
hat denn zufällig wer eine Anleitung bzgl des Ventilspiels oder kann mir diese abfotografieren? Ansonsten auch gerne einen link für eine Anleitung im Netz ( auch kostenpflichtig ) Folgender Motor ist verbaut: Volvo Penta 4.3GXI-Q mit 225 PS aus dem Jahr 2011 Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfestellung Grüße aus Unterfranken Alex |
#2
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Hallo Alex,
Du brauchst kein Ventilspiel zu prüfen, der Motor hat Hydrostössel, und die stellen sich durch Öldruck selbst ein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Guten Abend Werner,
das habe ich irgendwie schon vermutet. Falls ich dennoch einen Druckverlust feststellen sollte würde ich dennoch eine Anleitung mit Drehmomenten benötigen für die Sachen. Dann muss der Kopf ja eh runter. Hast du denn da evtl technische Infos bzw. eine Bezugsquelle? Vielen Dank schon einmal fürs antworten Grüße alex |
#4
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Hallo Alex,
hier ein Video in dem die Grundeinstellung gut erklärt wird, ist zwar ein 8 Zylinder, das macht aber keinen Unterschied. Video: https://www.youtube.com/watch?v=LIfZmC_KwGg
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Vielen Dank für dein Video
So wird wohl jeder etwas schlauer 🤷*♂️😅 Hat jedenfalls schon einmal geholfen! Jetzt nur noch den druckverlust prüfen und anschließend kann ich alles weitere prüfen. Schönen Abend noch Bis dann Grüße
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#6
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der Druckverlust würde aber dann eher von den Ventilen und Ventilsitzen kommen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Richtig, daher auch die Prüfung. Habe fehlzündungen unter volllast und diese sind im ansaugbereich, daher auch die druckverlust Prüfung
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#8
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nur mal so ne Idee: sind die richtigen Zündkerzen drin ??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hallo
Ich hatte mal einen 4,3 GS. Der hatte mal die gleichen Symptome. Es waren nur die Kerzen. Prüfe mal ob die richtigen drinnen sind. Es gibt auch Köpfe mit unterschiedlichen Gewindelängen. Am besten die Gewindegänge im Kopf zählen. Gruß Joggel |
#10
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Zündkerzen, Zündkabel, zündverteiler, rotor, Kraftstoffpumpe sind neu.
Einspritzventile wurden elektronisch geprüft mit einem oszi und arbeiten alle einwandfrei. Benzindruck ist in Ordnung, egal ob mit Angeschlossenem Kraftstofftank oder extra Kanister. Nun bleibt nur noch Elektrik oder Ventile übrig. Die Kompression ist zwischen 10 und 12,5 bar auf allen Zylindern. Motor hat die Fehlzündungen nur unter Last ab ca 75% Fehlerspeicher auslesen geht aktuell nicht da die Werkstätten dies erst ab März wieder machen 🙈 Daher erstmal die druckverlust Prüfung noch um die Mechanik auszuschließen. Grüße Alex |
#11
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Zitat:
Werden beim neueren 4.3er die Ventile überhaupt eingestellt, oder nur die Mutter vom Kipphebel auf Block gezogen ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#12
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Zitat:
ZZP stimmt zuverlässig und die ZZP-Verstellung funktioniert korrekt?
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#13
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Zitat:
zuerst das Spiel einstellen, und dann die Vorspannung der Hydrostössel.
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#14
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Zitat:
Also ich stelle meine Ventile anders ein. Gruß Alex
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#15
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Hallo Alex, und wie machst Du es ??
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#16
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Stößelstange drehend hoch und runter bewegen, dabei die Mutter anziehen bis gerade kein Spiel mehr da ist.
Dann 0.5 bis 0.75 Umdrehungen zudrehen. Gruß Alex
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#17
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Zitat:
Unter Last habe ich die Fehlzündungen bei Fahrt ab ca 2000 Umdrehungen. Wenn ich im Leerlauf voll durch beschleunige mit gasstößen dann bei ca 3500 Umdrehungen Zzp Verstellung wäre tatsächlich noch eine Überlegung aber da stellt sich mir die Frage, wie diese bei den Motoren geregelt wird? Grüße alex |
#18
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Zitat:
Da bin ich raus, aber die Symptome (ohne Last später, mit Last früher) würden auf ZZP Verstellung per (defekter oder falsch arbeitender/eingestellter) Unterdruckverstellung schließen. Mehr Last=mehr Unterdruck, daher früher Probleme. Ist aber nur ein Gedankengang. Kenne deinen Motor nicht im Ansatz aus der Praxis. |
#19
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MbMn gibt's bei den GM V-Blöcken in Booten keine Unterdruck Regelung.
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M.f.G. Bo |
#20
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Hallo
Da wir hier beim Thema Ventilspiel sind hänge ich mich mal drauf Ich suche im Raum Arnheim jemand der an einem MB OM 352 die Ventile prüft bzw. Einstellt. Gruß Uli |
#21
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Mercruiser macht die Zündverstellung mit "Thunderbolt 4 + 5" (Steuergerät)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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Volvo
Hallo
1.Bei diesem Motor übernimmt die Zündverstellung das Steuergerät der Einspritzung. 2.Bei diesem Motor wird keine Grundeinstellung der Ventile mehr vorgenommen die früheren Köpfe dieser Version hatten zwar noch Stehbolzen aber diese Muttern dafür werden einfach nur festgezogen, die letzte Version dieser Köpfen hatten gar keine Stehbolzen mehr sondern die Kipphebel wurden einfach nur durch einen Bolzen festgezogen. Gruß Jörg
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#23
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Moin zusammen,
vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. Die Zündung wird durch das Steuergerät verstellt so viel konnte ich heute auch heraus finden Ansonsten werde ich erst einmal um die druckverlust Prüfung nicht herum kommen. Anschließend werde ich wenn bei dieser Prüfung alles soweit in Ordnung ist, mir den Fehlerspeicher anschauen und die ist Daten vergleichen mit den soll Daten. Falls wem dennoch etwas einfällt, was ich wie auf die Schnelle messen kann ( Sensoren etc ) dann gerne her mit den Infos Grüße alex |
#24
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Zitat:
Selbst bei 4,5 bar auf 2 Zylindern lief mein alter Motor ab ca. 2.000 Umin mit. Bei höheren Drehzahlen ist einfach nicht genug Zeit, um so viel Gemisch zu "verlieren" (wenn noch Kompression vorhanden ist), dass der Zyl nicht mehr zündet. Zündkerzen sind neu, aber die richtigen ? Zündkabel sind neu, auch jedes am richtigen Zylinder/Pin am Verteiler? Zündverteiler ist neu, aber der richtige? Richtig eingebaut? Kraftstoffpumpe ist neu, aber die richtige? Außerdem wäre möglich: - Zünd-Grundeinstellung falsch - Zündung immer noch im Einstellungsmodus - Zündspule defekt - Restriktion in der Kraftstoffzuführung (das Rückschlagventil am Tanlk ist immer ein heißer Kandidat) - .... Gruß Götz |
#25
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Moin Götz,
Bei der Verteiler Kappe und dem rotor kann man glaube ich nicht viel falsch machen *♂️ Ich habe die Sachen Schritt fürs Schritt ersetzt. Hier die Reihenfolge alles ohne Änderung an den Fehlzündungen: 1. Zündkerzen (Original und ja geprüft ob es die gleichen sind ) 2. Vertrilerkappe, rotor und Zündkabel 3. Kraftstoffpumpe Original Volvo Penta (die Alte hat Geräusche gemacht ) 4. Habe den Tank ebenfalls vermutet, daher das laufen lassen mit frischen Benzin aus einem Kanister. Nun bin ich da wo ich bin, da ich kein Ölverbrauch habe und auch nie einen Leistungsverlust gespürt habe, vermute ich ebenfalls nicht dass es an den Ventilen liegen kann. Aber wenn die ventildeckel eh schon abgebaut sind, dann kann ich das gleich mit prüfen. Fehler auslesen gestaltet sich hier in der Gegend leider sehr schwierig, da werde ich erst im Februar oder März wieder einen Termin finden in den Werkstätten. Auch wenn ich den Unterdruck komplett wegnehme vom Kraftstoffdruckregler, dann hat er ebenfalls die Fehlzündungen. Somit schließe ich ebenfalls das Ventil aus, da auch der Druck auf dem Manometer sich erhöht sobald ich dieses abgezogen habe. Kraftstoffseitig kann ich also auch ausschließen. Bleibt in meinen Augen nur noch ein elektrisches Problem… So weit meine Vermutung Da ich leider keine Vergleichswerte habe oder Ähnliches ist es einfach schwierig. Noch eines zur Zündung, diese wird über das Steuergerät geregelt und somit ist diese nicht einstellbar Grüße alex |
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