|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF30 Bj. 2021 check engine code
Hallo,
hab bei meinem DF30ATL beim letzten Probelauf folgenden Fehlercode angezeigt bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=xbo8dH6eTvk Der Fehler tritt sporadisch auf und er nimmt ganz normal Gas an (geht also nicht in den Notlauf). Hinten kommt sowas raus: https://www.youtube.com/watch?v=EMyqTFWQ5LE Ist das normal (Wasserdampf?) bei +10 °C ? Hat den Fehler schonmal jemand gehabt? Vielleicht kann mir jmd. was dazu erzählen, bevor ich zum Händler fahre (der hat grad Winterpause). LG Peter |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich denke es deutet auf ein Problem mit CTP (Drosselklappenschalter) hin. Hierbei geht der Motor auch nicht in den Notlauf. Ist auf jeden Fall bei meinem DF 70 so beschrieben. Viele Grüße Gerd
|
||||
|
||||
Moin,
wie kommst Du auf den CTP? Die neuen Motoren haben im Gegensatz zum alten DF70 (dem ersten Einspritz-4takter von Suzuki...) keinen dedizierten "Closes-Throttle-Position"-Schalter mehr sondern interpretieren diesen Zustand aus der Position des Drosselklappenpotentionmeters. Der angezeigte Fehlercode jedoch weist auf ein Problem im Ansaugtrakt hin... -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Moin,
da sich der 2021er DF30A jedoch noch vollin der Händlergewährleistung befindet ist das eh ein Fall für die Werkstatt. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Jep das stimmt, geht leider erst wieder im Januar 2022 zusammen mit der 20h Inspektion. eher war kein Termin zu bekommen.
|
|
|