|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welche Hydrostößel/Lifter für 5,7 ltr Mercruiser
Guten Abend
Nach langer Pause mal wieder eine technische Frage. Habe einen 5,7er Mercruiser von Bj. 86 Centerbolt , Köpfe bearbeitet, Rollerkipphebel CompCams Magnum, Edelbrock Performer Ansaugbrücke und Quickfuel 680 Vergaser. Hatte bis zum Schaden eine Lunati Voodoo Cam mit den dazugehörigen Liftern verbaut. Nun das Problem, Lifter und Nockenwellen eingelaufen. Habe dann recherchiert das wohl Lunati als auch CompCam Lifter auf gut Deutsch Kacke sind wegen Material . Getz is halt so und ich muss neue Welle und Lifter kaufen. Aber was wäre denn da Sinnvoll? Edelbrock? Orginal? Keine Ahnung hoffe auf Tipps Grüße aus Dortmund |
#2
|
|||
|
|||
Hast Du roller lifter oder flat lifter ? Aufgrund des Baujahrs, vermute ich flat lifter, aber center bolt pass (wenn ich mich nicht irre) auch nicht dazu !?
In jedem Fall würde ich auf roller lifter umbauen, auch wenn Du jetzt flat lifter hast. Ist der Motor für roller vorgesehen, würde ich die GM LS Lifter nehmen, die laufen in den LS Motoren bis über 6500 U/min und kosten auch nicht wirklich mehr. Allerdings musst Du beim einstellen der Ventile andere Werte verwenden, 3/4 Umdrehung ist vermutlich zu viel. Bezüglich der NW hängt es davon ab, was Du willst und welches Boot Du hast. Gruß Götz |
#3
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort
Motor ist auf jeden Fall Vorgesehen für Rollerlifter, zu mindest hat er die beiden Gewinde um die Nockenwelle zu sichern. Was er nicht hat sind im oberen Bereich Ansaugbrücke die 4 Gewinde für dieses Halteblech(Weis aber auch nicht ob das muss oder nicht). Kann ich dann einfach auf komplettes Rollerprogramm sprich Nocke und Stößel umrüsten?Glaub ich muss dann noch Steuerketten/ Ritzelgedöns ändern oder? Wenn ich eh schon neu kaufe dann ja egal ob Roller oder Standard……Nockenwelle soll wieder von ca. 1000-5000 Leistungsband oder so in der Richtung werden. Boot ist halt ein 18 Füßer aus 68 und läuft GPS 90kmh, das reicht. Gruß Maik |
#4
|
|||
|
|||
Wenn Du originale GM roller lifter nehmen willst, dann musst Du die Spinne unterhalb der Ansaugbrücke montieren, andernfalls drehen sich die Lifter in der Bohrung und mindestens NW und Lifter sind hin.
Es gibt aber auch retrofit lifter, bei dem jeweils zwei mit einem "link bar" verbunden sind. Es gibt auch komplette komplette retrofit kits inkl. NW, Lifter usw. . Gruß Götz Geändert von goec2468 (16.12.2021 um 21:33 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Diese Brillen zur Führung der Lifter brauchst Du auf jeden Fall, ... und das Halteblech bei der Rollernocke.
Die LS Lifter, die Götz meint, sollten diese sein. Als Nocke kann ich die CompCams Marine Extreme 0.502 / 0.495 lift empfehlen. Damit geht son Motor wie Sau. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (16.12.2021 um 20:43 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Frage keine Vortec Köpfe? 2. Frage der Block oberhalb der Stössel flach gefräst? 3. Frage die Magnum Kipphebel welche Übersetzung? 4. Frage Ede Performer RPM? 5. Frage was wurde an den Köpfen gemacht? 6. Frage welche Zündanlage bzw. welches Modul? 7. Frage Ist der Quick ein Marine Vergaser? By the way, auch ich fahre ein 18er mit einem Original 5,7L Mercruiser Gen+ Motor einzige Änderung Indmar Ansaugspinne, Holley Vergaser, Detronix Zündung mit Flame Thrower Spule, MSD Kabeln und HI-Dreck Auspuffkrümmer. Alpha one GenII, Ratio 1.62 mit 21er Hustler von TP....98kmh LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#7
|
|||
|
|||
Dass die flat Lifter erheblich empfindlicher sind als die roller Lifter, ist praktisch erwiesen und theoretisch logisch.
Bei guter Behandlung können aber auch die flat viele hundert Betriebsstunden halten, auch das ist eine Tatsache. Darum würde ICH, wenn es neu muss, nur roller Lifter verbauen. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden. Gruß Götz |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#9
|
|||
|
|||
Das ist natürlich überzeugend .....
|
#10
|
||||
|
||||
idR geht ein Lifter/Nockenschaden beim SB schon auf ein fehlerhaftes Einlaufen der Teile zurück.
Wurde das richtig gemacht, läuft das ewig. Roller bringen fast nix, ausser das sie um einiges mehr kosten- wie auch die Nockenwelle dazu (wo auch gleich die Auswahl eingeschränkt wird), schwerer sind und auch nicht zwingend ewig halten- so ein Rollenlager geht auch mal kaputt und macht dann mehr Ärger als ein eingelaufener flat tappet. Roller ermöglichen aggresiveree Nockenprofile - ob es die bei einem Bootsmotor braucht? Wie die Kipphebel- sind das die einfachen mit Kugel ? (die komplett Nadelgelagerten hießen pro magnum roller) Die mit Kugel bringen- ausser der etwas verringerten Querbelastung des Ventils, kaum was. Die meiste Reibung ensteht ja in der Kugel.... Das längere Übersetzungsverhältniss ist meist verlocken, dafü passt das idR die komplete Kipphebelgeometrie nicht mehr.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#12
|
||||
|
||||
Die Roller NW bringen in jedem Fall deutlich weniger Reibung, was zwar nur wenige PS bringt, aber diese PS landen dann eben nicht als Wärme im Öl.
Die Roller NW kommt auch bei gleicher Höchstleistung mit geringeren Steurzeiten aus (mehr Drehmoment unten), oder bringt bei gleichen Steuerzeiten mehr Leistung. Roller NW sind auch erheblich weniger empfindlich, wenn es mit dem Ölfluss hapert - z.B. beim Kaltstart - besonders nach der Winterpause. Gleiches gilt für die full roller rocker (außer der Steuerzeiten-Part). Sicher muss man die Stößelstangenlänge richtig anpassen, aber wo liegt denn da das Problem ?? Weder bei meinem Mercruiser 5.7 LX war es ein Problem die weit genug runterzuschrauben, noch bei meinem neuen Motor. Man muss halt wissen, was man macht. Gruß Götz
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausser- wie beschrieben- mit einem rollertypischem, agressiverem Profil- aber dann hast eben schon wieder keine gleichen Steuerzeiten. Die Dinger können nicht zaubern, ausser mehr Geld in die Hände des Produzenten Dazu sind sie noch gehörig schwerer was der Drehzahl entgegensteht, und weniger Reibung....OK, dafür mehr in der "Brille"..... Das sind für normal übliche Motoren so Stammtisch Teile, die man sich eigentlich sparen kann.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#14
|
||||
|
||||
Die Steuerzeiten sind lediglich die Ventilöffnungszeiten in ° Kurbelwellen-Drehwinkel.
Eine Roller NW kann aber konstruktivbedingt eine steilere Rampe haben, das Ventil also schneller bis zum Maximalhub öffnen und schließen. Dafür öffnet das Ventil zu Beginn etwas langsamer, ebenfalls konstruktionsbedingt. Bei sehr kurzen Steuerzeiten bringt die flat NW etwas mehr Höchstleistung, bei langen Steuerzeiten die roller NW. Irgendwo bei ca. 270° liegt der break even. Bei niedrigen Drehzahlen bringt die roller NW immer mehr Drehmoment (wenn die Steuerzeiten gleich sind), egal ob sehr kurze oder lange Steuerzeiten. Da der Themenersteller eher eine etwas schärfere NW will, wird die roller NW in jedem Drehzahlbereich mehr Leistung bieten, als die flt NW. Außerdem ist das Überlappungsdreieck Einlass/Auslass bei einer flat NW größer (bei gleichen Steuerzeiten), also ist die Gefahr von Reversion größer --> ganz schlecht. Wo soll in der Brille groß Reibung entstehen? Der Lifter bewegt sich nur in der Brille, ohne dass Druck ausgeübt wird. Gruß Götz
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Reibung in der Brille ist ganz ordentlich weil die Rollenstössel wollen nicht gerade auf der Nocke laufen sondern sich sofort verdrehen. Auch der Axialdruck auf die NW ist ordentlich, kommt die Flachstössel NW ohne Axiallager aus muss bei der Rollen NW ein solches eingebaut werden. Du hast die Retrofit Rollen NW erwähnt bei der muss ein Axiallager zwischen Nockenwelle und Steuerkettendeckel geklemmt werden...ich hab schon gesehen wie das durch den Deckel kommt und wie sich das Hebelwerk, das die Stössel gegen Verdrehung sichert verbiegt und wegfliegt. Und dann häng ich dir noch ein Bilder zum Staunen an...von wegen Platz genug nach unten....ja wenn man diesen macht.... mit Feile und so. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (21.12.2021 um 18:47 Uhr)
|
#16
|
|||
|
|||
Michael,
warum sollen sich die roller lifter in der Bohrung drehen wollen ? Die haben eher die Tendenz sich selbst auszurichten. Also viel Reibung ist da nicht, in jedem Fall viel weniger als bei den flat lifetrn auf der NW. Ok, bei den Alu-full-roller-rockern kann es knapp werden, schließlich brauchen die mehr Material, als die Stahl Variante. Ich verwende diese hier: https://www.compcams.com/ultra-pro-m...tio-4-cpg.html Allerdings 1.6 auf der Einlassseite und 1.52 auf der Auslassseite. Mit diesen muss kein Material abgetragen werden. Ohnehin würde ich dann eher lash caps auf den Ventilen verwenden, als Material abzutragen. Die lash caps schonen die Ventile, verteilen die Last und schonen ebenfalls die rocker rails der rocker arms. Gruß Götz Geändert von goec2468 (22.12.2021 um 10:47 Uhr) |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man darf nicht vergessen, das die Lifterbohrungen nicht exakt mittig auf den Nocken zulaufen - um dafür zu sorgen, das sich die Flat tappets im Betrieb drehen damit sie nicht einseitig verschleißen. Und einmal zu hohe Drezahl mit Ventileflattern - dann hast mit den Rollern- wenn sie nicht gg verdrehen gesichert wären, ein Problem bzw ruckzuck nen Totalschaden. Insgesammt mein ich aber, für die Zwecke hier, kann man diese Reibung getrost vergesen....egal welche Lifter. Ist eher ne Kostenfrage. Witzig ist, das ISKY nach langer Entwicklung von den Nadellagern weg ist und die Rolle gleitlagert. Da ist die Auflagefläche größer als bei den Nadeln und es verteilt sich im Schadensfall nicht so viel Kleinkram im Ölkreislauf.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#18
|
|||
|
|||
Die roller lifter haben die TENDENZ sich selbst auszurichten, aber das reicht nicht um bei z.B. über 5.000 U/min das Verdrehen für hunderte von Betriebsstunden sicher zu verhindern.
Dafür braucht es die Brille, gegen irgendwelche Gegenkräfte festhalten muss die aber nichts. Dafür wäre die auch etwas zu filigran. Die Reibung kann man bezüglich des Leistungsverlustes vergessen, aber das Öl wird dadurch einfach heißer und das ist nicht gut. Die Lifterbohrungen lufen nicht mittig auf die NW zu, um den Seitendruck auf die Lifterbohrung zu minimieren, das hat mit der Drehung der flat lifter nichts zu tun. Die Drehung wird erzeugt, weil die Nocke nicht ganz parallel zur Wellenachse verläuft und die Lifteroberfläche eben nicht ganz flach, sondern leicht gewölbt ist. Das Video erklärt einige der Unterschiede recht gut: https://www.youtube.com/watch?v=x6G5dzdkpbE Gruß Götz |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 120 Hydrostößel wechseln | Starter93 | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 30.06.2020 01:48 |
Mercruiser 4,3LX Vibrationen / Hydrostößel | Blue System | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 05.08.2018 20:45 |
Mercruiser 3.0L - Hydrostößel ??? | Captain Jack Sparrow | Allgemeines zum Boot | 4 | 02.08.2011 10:11 |
Hydrostößel erneuern Mercruiser 3.0 Liter 1998 | Stingray1111 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 22.02.2011 19:26 |
Mercruiser 5.7 Hydrostößel - Ventispiel ? | Mish Too | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 05.07.2006 12:58 |