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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltung Volvo Penta Dp einstellen (am Antrieb)
Hallo zusammen,
nachdem ich den Schaltkonus erneuert habe, möchte ich natürlich alles so einstellen, wie es sich gehört und im Handbuch beschrieben ist. Leider fehlt mir da noch etwas der Durchblick. Deswegen die Frage an die Volvo-DP Spezialisten: Laut Werkstatthandbuch gibt es 3 verschiedene, sehr ähnliche, Ausführungen. Woran erkennt man Sie ? Wir wie wird was eingestellt? Am Antrieb ist leider kein Typenschild mehr, Baujahr vom Boot (also Antreib vermutlich auch) ist 1988. Es wird auch das Volvo Spezialwerkzeug 3856761 erwähnt. Darüber ist im Netz leider sehr wenig zu finden. Was genau soll das für eine Funktion haben? |
#2
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Guten Morgen,
ich weiß nicht, ob dir das groß weiter hilft, aber das "Spezialwerkzeug", diese Blechbrücke im Bild rechts, wird zusätzlich mit den Schrauben des Schaltmechanismus beim Zusammenbau befestigt und fixiert die Schaltwippe zum genauen Einstellen des Gleitschuhs. Beim Austausch der Schubhülse muss dieser wieder mit Passscheiben unter der Mittelschraube in die korrekte Position gebracht werden, damit der Schaltvorgang präzise ausgeführt werden kann. Ich kann die das leider nur anhand eines Bildes aus meinem Werkstatthandbuch vom MS3-Getriebe zeigen, aber ich denke, man sieht da schon etwas. Ich meine, bei meinem war die Mittelschraube eine normale 8mm-Sechskantschraube. Entsprechende Passscheiben im 0,1mm-Bereich findest du überall im Netz zu kaufen. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#3
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Zitat:
Wichtig ist zu verstehen, dass der Gleitschuh beim Drehen ZUSÄTZLICH auch eingerückt wird. Dazu rutscht er mit diesem Stift auf diesem "Hügel" entlang. Zum Einstellen soll er genau auf dieser Nocke sein, also soweit eingerückt wie möglich. Diesen Punkt merkt man durchaus auch von Hand, wenn man nicht komplett grobmotorisch veranlagt ist. Und in eben diesem eingerückten Zustand darf der Gleitschuh den Konus nicht blockieren. Die Schraube darf ihn also nicht zu weit eindrücken. Das regelt man mit den Unterlegscheiben. Wenn man das kapiert hat, dann ist das Einstellen eigentlich glasklar und offensichtlich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Auf so eine Antwort hagtte ich gehofft. Nun wird auch mir der Einstellvorgang klar
Und die 2 Unterschiedlichen Einstellmethoden dann sicherlich je nachdem ob das Antriebstoberteil montiert ist oder auf der Werkbank liegt.? |
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