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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.01.2022, 16:11
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
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Standard Ein neuer Mast für die Amsel

Schönen guten Tag!

Ich überlege derzeit, ob ich meinem Boot einen neuen Mast spendieren soll. Hintergrund: Der Stummel-Mast, den ich 2013 habe bauen lassen, wird von zwei DVB-T-Antennen dominiert, die heute vollkommen nutzlos sind. Eine davon war eh nur aus optischen Gründen vorhanden. Inzwischen habe ich ja auch viel mehr Erfahrung als damals und weiß, dass ich eigentlich überall gut durchkomme, wenn ich knapp unter vier Metern bleibe. Dann muss ich den Mast nur umlegen, wenn ich in den Spreekanal, den Landwehrkanal oder die Alte Fahrt in Potsdam fahre. Oder eben irgendwo in kleinen Revieren, nicht jedoch dort, wo Berufsschiffahrt unterwegs ist.

Ein höherer Mast bedeutet, dass ich mich dann auch mal mehr dem Thema "Flaggenführung" widmen kann. Und ich habe dann auch wieder ein ordnungsgemäßes Topplicht See, welches mehr als einen Meter über den Seitenlichtern erscheint, während mein Topplicht Binnen auf Höhe der Seitenlichter, aber mehr als einen Meter weiter vorne ist. Bei dieser Gelegenheit kann dann ein aktuelles LED-Ankerlicht verbaut werden, das bisherige nimmt ja doch ganz schön viel aus der Batterie.

Ich habe hier mal meine Zeichnung beigefügt. Habe ich da irgendwas übersehen, oder kann man irgendwas noch besser machen? Zusätzliche technische Einrichtungen wie Antennen sehe ich nicht vor, weil ich keinerlei Verkabelungsmöglichkeit habe. Das Ding wird dann unter Verwendung des vorhandenen Fußes gebaut, der ist so gestaltet, dass man an einem Stift ziehen und dann den Mast nach vorne umlegen kann. Vermutlich muss da noch ein Gummipuffer ran, damit der Mast nicht auf dem Topplicht aufliegt.

Vorgesehen habe ich eine obere und eine untere Saling. Oben mit Haken, wo man die Öse einer Flagge einführen kann. Unten eine Kerbe, durch die man die Flaggleine zu einer kleinen Klampe führen kann. Da die Leinen an den Flaggen nicht besonders lang sind, habe ich mir etliche Brummelhaken besorgt. Damit sollte ein schneller Wechsel kein Problem sein.

Die Skizze ist nicht maßstabsgerecht.

Für gute Hinweise bedankt sich Matthias!
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  #2  
Alt 05.01.2022, 17:31
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Eins ist mir jetzt schon selbst aufgefallen, als ich meine Zeichnung noch mal betrachtet habe: Die obere Saling muss zu beiden Seiten 400 mm rausragen, und nicht nur 300 mm. Grund: Wenn ich Flaggen im Format 20 x 30 cm nutzen möchte, sollen die ja nicht bei viel Wind gegen den Mast schlagen oder vor dem Topplicht tanzen.

Was ist denn schöner? Wenn die Flaggleinen senkrecht sind, also genau parallel zum Mast laufen, oder wenn die untere Saling etwas kürzer ist, und die Leinen nach unten ein wenig zusammenlaufen?

Matthias

Geändert von Pianist (05.01.2022 um 17:38 Uhr)
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  #3  
Alt 05.01.2022, 17:59
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Wenn Du schon neu baust, kannst Du ja eine elektrischen Antrieb für das umlegen einplanen. Kommt natürlich darauf an wie oft Du den Mast umlegen mußt.
Gruß Joggel
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  #4  
Alt 05.01.2022, 17:59
edjm edjm ist offline
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Sieht doch gut aus, vielleicht etwas zu gewaltig. Aber das ist Geschmackssache.

Das einzige Detail, welches mir auffällt: Kommt man gut an den Mast heran, um ihn legen zu können. Nach meinen Erfahrungen ist es manchmal sehr hilfreich, daß das Legen sehr schnell geht.

Wo hast Du Deine Funkantenne? UKW-Funk-Antennen sollte man am höchstmöglichen Punkt befestigen.

Viel Vergnügen beim Umbau wünscht: edjm.
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  #5  
Alt 05.01.2022, 18:06
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Ich kann keine zusätzlichen Leitungen aufs Dach ziehen. So oft muss ich den Mast auch nicht legen. Und ich bin schnell auf dem Dach, das ist kein Problem. Genau genommen muss ich nur auf die Reling steigen, mich in die Mitte beugen, und bin schon dran.

Inwiefern zu "gewaltig"? Zu hoch? Der ursprüngliche Mast, den ich damals runtergebaut habe, war sogar noch höher und hatte einen Baum und mehrere Abspannungen...

Matthias
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  #6  
Alt 05.01.2022, 18:11
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nini nini ist offline
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Hallo Matthias,
mit Alu wäre der Mast leichter, und einfacher anzufertigen,
Die Saling an den Enden runden und verjüngen.
ev. ,auch etwas schmaler als auf der Zeichnung.
Klampen direkt am Mast montieren.

Grüsse Edi
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  #7  
Alt 05.01.2022, 18:14
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Derjenige, der den Auftrag übernimmt, baut am liebsten aus Edelstahl, aber ich frage ihn gerne auch nach Aluminium. Ich weiß ja, dass Du Alu-Fan bist...

Klampe direkt am Mast hatte ich ursprünglich vor, aber dann fiel mir auf, dass die Schnur ja dann aus einem ungünstigen Winkel kommt und sich selbst beim Belegen stört. Daher meine Idee, die Klampen an der Unterseite der unteren Saling zu befestigen, dann kommt die Strippe horizontal von der Seite.

Matthias
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  #8  
Alt 05.01.2022, 18:31
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Hast Du mal ein Bild vom Boot Seitlich mit dem "Stummel Mast" drauf ?
Wie lang ist dieser "Stummel", da ich bedenken hätte hier ein 1,6 m Mast zu Montieren.

Wie gut kommst Du denn an den neuen Mast für Flaggensignale ran, muss ja auch mal schneller gehen eine Flagge zu setzen.
Hast Du an eine Halterung / Aufnahme für den gelegten Mast gedacht ?
Wie ist es mit der gesamten Kabelführung ?
Wie sicherst Du den Mast bei Starkwind
Sorry für die ganzen Fragen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #9  
Alt 05.01.2022, 18:43
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Du könntest auch auf die untere Saling verzichten, wenn du Gewichte unten an die Flaggen machst. So wie oftmals in der Berufsschiffahrt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #10  
Alt 05.01.2022, 19:13
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Hier mal ein Bestandsfoto. Die originale Auflage für den Ursprungsmast ist noch vorhanden, aber zu weit vorne, weil der ja noch länger war als der Geplante. So wird die Lösung wohl so aussehen, weiter unten am Mast einen Gummipuffer hinzubauen, auf dem der Mast dann zum Liegen kommt, ohne mit der Topplaterne aufzuschlagen.

Kabelführung bleibt wie derzeit.

Und ist bei so wenig Angriffsfläche die Windlast wirklich ein Problem?

Matthias
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  #11  
Alt 05.01.2022, 19:16
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Edelstahl pulvern zu lassen macht auch nicht wirklich Sinn, Alu schon.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #12  
Alt 05.01.2022, 19:22
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bestandsfoto. Die originale Auflage für den Ursprungsmast ist noch vorhanden, aber zu weit vorne, weil der ja noch länger war als der Geplante. So wird die Lösung wohl so aussehen, weiter unten am Mast einen Gummipuffer hinzubauen, auf dem der Mast dann zum Liegen kommt, ohne mit der Topplaterne aufzuschlagen.

Kabelführung bleibt wie derzeit.

Und ist bei so wenig Angriffsfläche die Windlast wirklich ein Problem?

Matthias
Wie lang ist dieser Stummel ?
Also ich würde den neunen Mast so wie Du ihn dir vorstellst max. 1,1 m erstellen, dann bekommste locker 4 Flaggen am Mast und Du hast deine 1m Topleuchte
Ich sage immer Wind und Wasser die bringen eine menge Kraft mit, versuche doch mal die Ausmaße vom neunen Mast aus Holz ungefähr nachzubilden und warte mal auf Wind, man erschreckt sich wirklich was da so abgeht.
Aber das sind nur meine Vorstellungen

schaue dir das Bild mal an
https://www.boot24.com/motorboot/mot.../donky-30.html
sorry das ist echt nicht mein Geschmack, man sollte schon die Ausmaße bedenken
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #13  
Alt 05.01.2022, 19:25
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Das sind jetzt 60 cm.
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  #14  
Alt 05.01.2022, 19:33
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das sind jetzt 60 cm.
Das bestärkt mich echt, weiterhin zu sagen gehe nicht über 1,1m
Stelle dir doch mal ein Brett an dem Stummel mit 1,6m hin und schaue
es dir mal in Ruhe aus verschiedenen Richtungen an.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #15  
Alt 05.01.2022, 21:26
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Die Klampen für meine Flaggenleinen sind am Mast : hat noch nie gestört
Für quasi "keine Last" gehen natürlich auch ClamCleats = noch einfacher.
Wenn aber so 1 Mini Saling kurz vor dem Mastfuß sein soll, denke mal über 1 kleine Nagelbank mit 2 Nägeln pro Seite nach
Grüße, Reinhard
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  #16  
Alt 05.01.2022, 22:01
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Spräche denn etwas gegen meine Idee mit den beiden kleinen horizontalen Klampen? Damit würde ich wohl gut zurecht kommen. Und wenn hier einhellig die Meinung vertreten wird, dass 1,6 Meter zu viel sind, beschränke ich mich eben auf 1,2 Meter.

Jemand fragte hier noch nach der Funkantenne: Der Erbauer des Bootes wollte sich lichterführungsmäßig hyperkorrekt verhalten, und hat sich daher für die Binnenfahrt das Topplicht auf eine Stange auf dem Vorschiff setzen lassen, so dass es sich einen Meter vor den Seitenlichtern auf deren Höhe befindet. Daher hat das Boot einen Umschalter für die beiden Topplichter, von denen das See-Topplicht derzeit nicht existiert. Und an dieser Stange ist oben eine flexible dünne lange Antenne.

Matthias
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Geändert von Pianist (05.01.2022 um 22:08 Uhr)
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  #17  
Alt 05.01.2022, 22:18
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Hast Du denn das richtige Club-Jacket, um Lichterführung und Flaggen-Ritual korrekt durchzuführen? Und achte bloß auf das richtige Admirals Cup-Rot für die Hose...!!!

Sorry, wenn ich meinen Mast verändern würde, dann nur, um die Durchfahrtshöhe flexibler zu gestalten, und nicht, um Flaggen-Ritualen zu huldigen.

Gruß
Dieter
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  #18  
Alt 05.01.2022, 22:21
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Ich will vor allem die beiden inzwischen total versifften Teller-Antennen loswerden, und bei der Gelegenheit dann zu einem vernünftigen See-Topplicht kommen, und dann kann man eben auch gleich was für die Flaggenführung tun.

Noch mal zu den Klampen: Sollte ich da zwei gewöhnliche 100-mm-Edelstahlklampen von unten anschweißen lassen? Es gibt ja auch extra kleine Flaggenklampen, auch in Edelstahl. Kann man die vernünftig belegen?

Matthias

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  #19  
Alt 06.01.2022, 05:07
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Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Hast Du denn das richtige Club-Jacket, um Lichterführung und Flaggen-Ritual korrekt durchzuführen? Und achte bloß auf das richtige Admirals Cup-Rot für die Hose...!!!

Sorry, wenn ich meinen Mast verändern würde, dann nur, um die Durchfahrtshöhe flexibler zu gestalten, und nicht, um Flaggen-Ritualen zu huldigen.

Gruß
Dieter
und wofür braucht man so viele Fahnen am Mast
im besten Fall den Forumswimpel und gegebenenfalls ne Gastlandfahne
seine Sorgen möcht ich haben

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mfg der Bootspeti
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  #20  
Alt 06.01.2022, 07:24
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Ja, mehr wird es ja auch nicht. Derzeit besteht da überhaupt keine Möglichkeit. Stattdessen habe ich da zwei hässliche Ufo-Antennen, die man nicht mehr sauber bekommt, und die keinerlei praktischen Nutzen mehr haben.

Matthias
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  #21  
Alt 06.01.2022, 11:36
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
und wofür braucht man so viele Fahnen am Mast
im besten Fall den Forumswimpel und gegebenenfalls ne Gastlandfahne
seine Sorgen möcht ich haben ....
....na ja, NC sollte noch Platz haben
Grüße, Reinhard

+ noch: der eine will nur Boot fahren, und der andere interessiert sich intensiver für die Wurzeln des Bootfahren
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  #22  
Alt 06.01.2022, 12:18
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-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Hi
bei uns im Hafen liegt eine Donky und zwar diese:
https://www.yachtfocus.com/de/gebrau...besturing.html
Die hat alles was an Technik Flaggen etc. an einem Mast, dieser ist aus Edelstahl.
Find ich persönlich eigentlich ganz hübsch.
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #23  
Alt 06.01.2022, 12:26
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Baunummer 1287. Meine ist 1286...

Pedro baut regulär diese elektropolierten Edelstahlmaste, meistens mit Baum und mehrfacher Abspannung. Das war mir dann aber doch zu aufwändig, den legt man nicht in ein paar Sekunden. Daher kam dann mein 60-cm-Stummel.

Matthias
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  #24  
Alt 06.01.2022, 12:27
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Da kann Matthias auch gleich in Augenschein nehmen, wie ein Bugspriet an der Donky mit passendem Ankergedöns aussieht

Ich finds ja nun mal nicht hässlich.

Grüße
Daniel
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  #25  
Alt 06.01.2022, 12:39
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Moin moin,

Zitat:
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Schönen guten Tag!

Ich überlege derzeit, ob ich meinem Boot einen neuen Mast spendieren soll. Hintergrund: Der Stummel-Mast, den ich 2013 habe bauen lassen, wird von zwei DVB-T-Antennen dominiert, die heute vollkommen nutzlos sind. Eine davon war eh nur aus optischen Gründen vorhanden. Inzwischen habe ich ja auch viel mehr Erfahrung als damals und weiß, dass ich eigentlich überall gut durchkomme, wenn ich knapp unter vier Metern bleibe. Dann muss ich den Mast nur umlegen, wenn ich in den Spreekanal, den Landwehrkanal oder die Alte Fahrt in Potsdam fahre. Oder eben irgendwo in kleinen Revieren, nicht jedoch dort, wo Berufsschiffahrt unterwegs ist.

Ein höherer Mast bedeutet, dass ich mich dann auch mal mehr dem Thema "Flaggenführung" widmen kann. Und ich habe dann auch wieder ein ordnungsgemäßes Topplicht See, welches mehr als einen Meter über den Seitenlichtern erscheint, während mein Topplicht Binnen auf Höhe der Seitenlichter, aber mehr als einen Meter weiter vorne ist. Bei dieser Gelegenheit kann dann ein aktuelles LED-Ankerlicht verbaut werden, das bisherige nimmt ja doch ganz schön viel aus der Batterie.

Ich habe hier mal meine Zeichnung beigefügt. Habe ich da irgendwas übersehen, oder kann man irgendwas noch besser machen? Zusätzliche technische Einrichtungen wie Antennen sehe ich nicht vor, weil ich keinerlei Verkabelungsmöglichkeit habe. Das Ding wird dann unter Verwendung des vorhandenen Fußes gebaut, der ist so gestaltet, dass man an einem Stift ziehen und dann den Mast nach vorne umlegen kann. Vermutlich muss da noch ein Gummipuffer ran, damit der Mast nicht auf dem Topplicht aufliegt.

Vorgesehen habe ich eine obere und eine untere Saling. Oben mit Haken, wo man die Öse einer Flagge einführen kann. Unten eine Kerbe, durch die man die Flaggleine zu einer kleinen Klampe führen kann. Da die Leinen an den Flaggen nicht besonders lang sind, habe ich mir etliche Brummelhaken besorgt. Damit sollte ein schneller Wechsel kein Problem sein.

Die Skizze ist nicht maßstabsgerecht.

Für gute Hinweise bedankt sich Matthias!
ich hätte drei Anmerkungen zu Deinen Fragen/Vorschlägen, wobei ich nicht weiß ob Du wirklich mit allen etwas anfangen kannst...

1. wieso bezeichnest Du die DVB-T-Antennen als nutzlos? Die funktionieren doch zum Empfang von DVB-T2 genausogut wie für DVB-T nach alter Norm, man braucht halt nur einen HEVC-fähigen Empfänger (und, falls man nicht nur Ö-R-Sender empfangen will ein freenet-Abo).

2. Die Umschaltung des Topplichts Binnen/See brauchst Du nicht (mehr), wenn Du einen neuen Mast mit einer nach KVR korrekten Lichterführung ausstattest - das ist inzwischen auch binnen zulässig (§ 3.13 Abs. 1 Buchst. d), e) Doppelbuchstaber aa) und Buchst. f) BinSchStrO)

3. ich würde (habe ich auch so an meinem Boot) für die Flaggenleinen keine zweite Saling an den Mast setzen, sondern die Klampen an den Mast hochkant montieren und so abspannen wie auf dem (bei ebay kleinanzeigen geklauten) Bild: , maximal für die Optik noch entsprechende Leinen von den Saling- zu den Mastspitzen zusätzlich legen (sieht als Rhombus m.E. einfach stimmiger aus).

Eher würde ich tatsächlich noch überlegen, die Funkantenne als Stahlrute auch noch mit an den Mast zu bringen - dürfte vermutlich deutlich kürzere Leitungsführung ergeben und zusätzlich eine höhere Antenne, was beides massiv der Reichweite von VHF-Funk zuträglich ist.

lg, justme
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