|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Motor "passt" an mein ELAN 17 CC
Hallo Leute,
ich heiße Florian und bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon lange immer mal wieder rein geschaut habe. Seit Sommer 2020 bin ich stolzer Besitzer eines ELAN 17 CC aus dem Jahr 1995. Das Boot stellt eine deutliche Verbesserung zu meinem Wiking Orion 350 BJ 1997 und dem Wiking Komet BJ 1966 dar. Nun zum eigentlichen Grund meiner Frage. Das Typenschild gibt leider keine Auskunft zu einem maximalen Motorengewicht. Verbaut ist gerade ein Honda BF50 mit etwa 100 kg Gewicht. Da mir auf Dauer die 50 PS aber zu gering sein werden möchte ich schonmal schauen was so möglich ist. Leistung ist auf 115 PS Beschränkt, aber das waren noch 2-Takter. Wer hat Infos zu deren Gewichten. Ich weiß die waren auch nicht federleicht, aber doch immer noch deutlich leichter als heute ca. 200 kg Motoren. Also Bitte Leute schreibt mir gerne was die "alten" so auf die Waage bringen. Viele Grüße aus dem Pott |
|
|||
|
|||
Hallo
ein Evinrude V4 mit 115 Ps wog 1994 nur 143 Kg. ich denke Du solltest ca. 90 Ps an deinem Boot montieren. Vielleicht einen E Tec mit 90 Ps. 70-80 Ps reicht locker für dein Boot. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Yamaha 115 V4, 175 kg.
Hatte ich auf meiner Ehemaligen Rio oben. Max. waren 120 Ps angegeben. Ohne Angabe des Motorengewichtes. Boot war Bj. 1997, also noch keine CE. Die ganzen Jahre keine Probleme.
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn es leicht bleiben soll, käme eventuell der 70PS von Yamaha in Frage. Alles darüber ist auch deutlich schwerer und ändert damit auch gleich die Lage im Wasser (Stichwort Wasserpass und Antifouling). Daher würde ich die 90 PS-Klasse direkt ignorieren und gleich die 115PS in Betracht ziehen wenn es denn wirklich so viel Leistung sein soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Rio war keine CC. Hatte Nackend 440 kg. Mit meinen 115er Yamaha Null Probleme. Lag im Wasser im Hafen wie ein Brett. Hecklastig??? Welche Probleme,
|
||||
|
||||
Mercury 115 aktuelles Modell 163Kg
|
||||
|
||||
Ich hatte die gleiche. 75 ps Yamaha 2 Takter war perfekt! Die lief entspannt knapp 60 km/h.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Informationen. Da ich das Boot nur für 3 Wochen im Sommerurlaub nutzen kann, werde ich erstmal mit den kleinen Veränderungen anfangen, mal sehen, was ein anderer Prop so bringt und wenn der Tag gekommen ist, an dem der Honda zu teuer wird oder Mucken macht suche ich mal nach einer Alternative. Jetzt widme ich dann erstmal der Kosmetik! Besten Dank euch allen Gruß Florian |
|
|