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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.01.2022, 14:36
Florian176 Florian176 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2022
Ort: Gladbeck
Beiträge: 2
Boot: ELAN 17 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Motor "passt" an mein ELAN 17 CC

Hallo Leute,

ich heiße Florian und bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon lange immer mal wieder rein geschaut habe.

Seit Sommer 2020 bin ich stolzer Besitzer eines ELAN 17 CC aus dem Jahr 1995.

Das Boot stellt eine deutliche Verbesserung zu meinem Wiking Orion 350 BJ 1997 und dem Wiking Komet BJ 1966 dar.

Nun zum eigentlichen Grund meiner Frage.

Das Typenschild gibt leider keine Auskunft zu einem maximalen Motorengewicht. Verbaut ist gerade ein Honda BF50 mit etwa 100 kg Gewicht.

Da mir auf Dauer die 50 PS aber zu gering sein werden möchte ich schonmal schauen was so möglich ist.

Leistung ist auf 115 PS Beschränkt, aber das waren noch 2-Takter. Wer hat Infos zu deren Gewichten. Ich weiß die waren auch nicht federleicht, aber doch immer noch deutlich leichter als heute ca. 200 kg Motoren.

Also Bitte Leute schreibt mir gerne was die "alten" so auf die Waage bringen.

Viele Grüße aus dem Pott
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  #2  
Alt 06.01.2022, 17:05
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 540
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Hallo
ein Evinrude V4 mit 115 Ps wog 1994 nur 143 Kg.
ich denke Du solltest ca. 90 Ps
an deinem Boot montieren.
Vielleicht einen E Tec mit 90 Ps.

70-80 Ps reicht locker für dein Boot.

Gruss Roland
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  #3  
Alt 06.01.2022, 18:04
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.265
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.657 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Yamaha 115 V4, 175 kg.
Hatte ich auf meiner Ehemaligen Rio oben. Max. waren 120 Ps angegeben. Ohne Angabe des Motorengewichtes.
Boot war Bj. 1997, also noch keine CE.
Die ganzen Jahre keine Probleme.
__________________
Gruß Helmut.
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  #4  
Alt 06.01.2022, 21:26
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 606
1.371 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Moin!
Wenn es leicht bleiben soll, käme eventuell der 70PS von Yamaha in Frage. Alles darüber ist auch deutlich schwerer und ändert damit auch gleich die Lage im Wasser (Stichwort Wasserpass und Antifouling).
Daher würde ich die 90 PS-Klasse direkt ignorieren und gleich die 115PS in Betracht ziehen wenn es denn wirklich so viel Leistung sein soll.
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 07.01.2022, 16:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Florian176 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich heiße Florian und bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon lange immer mal wieder rein geschaut habe.

Seit Sommer 2020 bin ich stolzer Besitzer eines ELAN 17 CC aus dem Jahr 1995.

Das Boot stellt eine deutliche Verbesserung zu meinem Wiking Orion 350 BJ 1997 und dem Wiking Komet BJ 1966 dar.

Nun zum eigentlichen Grund meiner Frage.

Das Typenschild gibt leider keine Auskunft zu einem maximalen Motorengewicht. Verbaut ist gerade ein Honda BF50 mit etwa 100 kg Gewicht.

Da mir auf Dauer die 50 PS aber zu gering sein werden möchte ich schonmal schauen was so möglich ist.

Leistung ist auf 115 PS Beschränkt, aber das waren noch 2-Takter. Wer hat Infos zu deren Gewichten. Ich weiß die waren auch nicht federleicht, aber doch immer noch deutlich leichter als heute ca. 200 kg Motoren.

Also Bitte Leute schreibt mir gerne was die "alten" so auf die Waage bringen.

Viele Grüße aus dem Pott
dein Boot wird mit einem 2 Takter im Bereich 70 - 90 PS, am Besten laufen, alles andere wird zu schwer und macht dann nur Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 07.01.2022, 18:48
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
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Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.657 Danke in 2.393 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dein Boot wird mit einem 2 Takter im Bereich 70 - 90 PS, am Besten laufen, alles andere wird zu schwer und macht dann nur Probleme
Weil und warum jetzt?
Meine Rio war keine CC.
Hatte Nackend 440 kg.
Mit meinen 115er Yamaha Null Probleme.
Lag im Wasser im Hafen wie ein Brett. Hecklastig???

Welche Probleme,
__________________
Gruß Helmut.
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  #7  
Alt 07.01.2022, 19:54
DerIngo DerIngo ist offline
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Mercury 115 aktuelles Modell 163Kg
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #8  
Alt 07.01.2022, 20:47
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
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Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
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Ich hatte die gleiche. 75 ps Yamaha 2 Takter war perfekt! Die lief entspannt knapp 60 km/h.


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Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
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  #9  
Alt 12.01.2022, 17:59
Florian176 Florian176 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2022
Ort: Gladbeck
Beiträge: 2
Boot: ELAN 17 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Informationen.

Da ich das Boot nur für 3 Wochen im Sommerurlaub nutzen kann, werde ich erstmal mit den kleinen Veränderungen anfangen, mal sehen, was ein anderer Prop so bringt und wenn der Tag gekommen ist, an dem der Honda zu teuer wird oder Mucken macht suche ich mal nach einer Alternative.

Jetzt widme ich dann erstmal der Kosmetik!

Besten Dank euch allen

Gruß Florian
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