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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.01.2022, 21:09
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Standard Schalter gesucht

Bin auf der Suche nach dem möglichst Originalen Lichtschalter und find nix...
Eine Kontaktfahne ist vermutlich abgebrochen und dann wurde gebrückt.
Ergebnis ist nun das bei beiden Schalterstellungen das gleiche passiert, nämlich Buglicht, Ankerlicht und Armaturenbeleuchtung brennen.
Elektrik ist nicht gerade meine Kernkompetenz, seid bitte nachsichtig...
Jan sagt Danke 👍
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  #2  
Alt 06.01.2022, 22:26
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Falls du die Originalen nicht bekommst, kannst du doch einfach alle tauschen. Dann sieht das nicht verbastelt aus. Alle Kabel sind ja nur gesteckt, das sollte man mit jemandem der auch mit drueber schaut in wenigen Minuten hinbekommen. Die Ausschnitte sollten nicht zu ungewoehnlich sein, da findet sich sicher was passendes.

Wieviele Schalter sind es denn insgesamt ?
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  #3  
Alt 06.01.2022, 22:33
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Die originalen Verkabelungen sind aber auch immer gruselig Da will man ja gar nicht reinfassen

Die Idee, alle Schalter zu tauschen, ist gar nicht so schlecht. Kannst, wenn du willst, auch gleich die Optik verändern. Gibt da viele Möglichkeiten... wenn Elektrik nicht so dein Ding ist, evtl. jemanden suchen, der n Blick drüber wirft - sollte sich in Berlin finden lassen. Ist alles kein Hexenwerk...

Ich bin die ganze Zeit am grübeln, wo ich solche Schalter mal gesehen habe
Der Schalter ist wahrscheinlich dreistufig, richtig? Mitte ist alles aus, oben Positionsbeleuchtung, unten Ankerlicht. Ist das Ankerlicht getrennt oder eine Rundumleuchte, welche auch als Positionslicht dient?
Da sind doch Dioden zu sehen... deiner Beschreibung nach könnte es sein (je nachdem, wie das geschaltet ist), daß ne Diode durch ist und dadurch jeweils immer alles leuchtet und dein Schalter gar nicht defekt ist. Müßte man sich aber mal vor Ort anschauen und durchmessen. Bzw. kannst auch selbst mit einem Multimeter, welcher im Ohm-Bereich so n Diodensymbol haben und man damit feststellen kann ob die Diode in eine Richtung sperrt (mal vereinfacht ausgedrückt).

Geändert von Rot-Runner (06.01.2022 um 22:39 Uhr)
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  #4  
Alt 06.01.2022, 22:54
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So könnte es sein:

Schalter nach oben: Alles leuchtet.
Schalter nach unten: Ankerlicht ist an.

In Schaltstellung oben wird die Spannung zu den Instrumenten und zum Buglicht geschaltet, ausserdem über die Diode nach unten zum Heck-/Ankerlicht. Die Diode ist von oben nach unten durchlässig.

In Schaltstellung unten wird die Spannung zum Heck- /Ankerlicht geschaltet, die Diode sperrt nach oben, Instrumente und Buglicht bleiben dunkel.

Wenn nun die Diode defekt ist und beideseitig durchlässt, dann leuchtet jeweils alles.


Die schwarze Leitung an dem Schalter sollte eine Masse sein (oder auch Minus, 0V). Die wird dafür benötigt, daß die LED´s an dem Schalter jeweils leuchten.
Die rote Leitung sollte der Plus sein, die farbigen Leitungen gehen zu den Lichtern. Ich kann auf dem Bild aber schlecht sehen, wo da was angeschlossen ist.
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  #5  
Alt 06.01.2022, 23:08
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So in ausführlicher Form, allerdings auf die Gefahr hin, dich zu verwirren mit zu vielen Details....
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  #6  
Alt 06.01.2022, 23:12
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@Paetschi: Es ist nur der Lichtschalter...
@RotRunner: So genau sollte es sein, du hast Recht.
Werd mir jemanden dazu holen der da besser als ich in der Schule aufgepasst hat...
Danke euch
Jan🤘
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  #7  
Alt 07.01.2022, 06:44
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Hast Du mal den Schalter ausgebaut, meist steht an den Seiten eine Bezeichnung.
Macht das suchen einfacher
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #8  
Alt 07.01.2022, 07:02
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Das mach ich im Frühjahr gleich als erstes...
Gruß Jan ��
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  #9  
Alt 07.01.2022, 07:57
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Hallo Köpenicker,

ich stand im letzten Jahr exakt vorm gleichen Problem. Meine Schalter sehen aber etwas anders aus. Bei mir war ein Kontaktpin total "abgebrannt".
Hatte dann rausgefunden, dass meine Schalter von Carling sind. https://www.mouser.de/new/carling-te...kers/#Bullet-3

Den gleichen Schalter gab es nicht mehr. Aber die Gehäuse und Innereien sind identisch. Hab dann einen anderen Schalter gekauft, das Gehäuse aufgemacht - ist nur geklipst - und umgebaut.
War zwar etwas fummelig aber mit Pinzette und ruhiger Hand in einer halben Stunde getan. Alle Kontakte und "Drähtchen" sind nur gesteckt.

Gruß
Volker
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  #10  
Alt 07.01.2022, 09:56
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
@Paetschi: Es ist nur der Lichtschalter...
@RotRunner: So genau sollte es sein, du hast Recht.
Werd mir jemanden dazu holen der da besser als ich in der Schule aufgepasst hat...
Danke euch
Jan🤘
Schon klar, die Idee ist ja nicht nur den defekten, sondern alle auszutauschen. Daher die Frage, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrueckt.....
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Alt 07.01.2022, 10:17
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Wenn du nichts passendes findest kannst du einen Draht an den Rest der abgebrochenen Kontaktfahne löten und den gebrückten Draht da wieder dranbauen und schon funktioniert alles so wie es soll.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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Alt 07.01.2022, 10:44
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Ich hab mir das Foto mal runtergeladen und vergößert - da ist nirgends ein abgebrochener Pin oder eine nachträgliche Änderung in Form einer Brücke oder so.
Wäre innen ein Kontakt abgebrannt, dann würde entweder eine Seite nicht mehr funktionieren oder beidseitig würde keine Reaktion erfolgen - der Schalter ist mit großer Wahrscheinlichkeit, eigentlich mit Sicherheit in Ordung.

Auf dem Bild sieht man...:
Vorne Links eine Grau/Blaue Ader - das ist eines der Lichter.
Dann geht von diesem Pin die Diode nach dem hinteren, linken Pin mit der blauen Ader - das ist das andere Licht (also Anker oder Instrumente/Buglicht). Wenn diese Diode defekt und beidseitig durchlässig ist, dann passiert der beschriebene Fehler.
Mittig zwischen diesen beiden Adern ist die rote Ader angeschlossen - das ist der Plus, welcher je nach Schalterstellung auf einen der beiden Pins darüber oder darunter durchgeschaltet wird. Wenn hier irgendwas abgebrannt ist im Schalter, funktioniert die jeweilige Schalterstellung nicht mehr - also das Gegenteil des beschriebenen Fehlers.
Rechts mittig ist Schwarz, das ist Masse bzw. 0V, damit die LEDs im Schalter leuchten können.

Das Ganze ist gesteckt, so wie es aussieht, ist die Diode sogar einzeln absteckbar und nur mit solchen ... keine Ahnung, wie die heissen, Flachsteckern aufgesteckt. Ist n Flachstecker, der ne 2. Nase dran hat, auf welchem man dann wieder einen Flachstecker aufstecken kann. Siehe Bild...
Falls du dich selbst nicht traust, dann frag jemanden, ob er dir das kurz durchmessen kann. Das ist fix erledigt - kannst, wie weiter oben beschrieben, auch selbst machen. Wenn du kein Messgerät hast, dann kauf einfach eines, das wirst an Bord immer mal gebrauchen können - da reicht ein ganz billiges Gerät. Spannung und Widerstandsmessung reicht aus und auch für einen Laien ist das mit ein wenig Erklären sehr hilfreich, falls du mal auf dem Wasser ein Problem hast. Wenn du da einen Bekannten hast, der kann dir das kurz zeigen.

Wenn du dir selbst das messen nicht zutraust, dann kannst dennoch mal die Diode ausstecken und die beiden Kabel direkt am Schalter aufstecken - Kabel abstecken und aufstecken bekommst ja sicherlich hin. Ist der Schalter in Ordnung, dann werden in Schalterstellung "Positionsbeleuchtung" deine Instrumente und das Buglicht leuchten, nicht aber das Hecklicht. In Schalterstellung "Ankerlicht" wird dann nur das Ankerlicht leuchten. Somit brauchst nicht mehr spekulieren sondern nur die Diode wechseln - Typ steht entweder drauf oder du fragst hier im Forum nochmal nach, was du da brauchst. Oder den Bekannten fragen.
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Geändert von Rot-Runner (07.01.2022 um 12:05 Uhr)
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Alt 07.01.2022, 12:45
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Danke@all für eure Überlegungen. 👍
Habe einen "Dreiphasensachverständigen" zwecks Hilfe dingfest gemacht und zwangsverpflichten können...
Wird aber erst was wenn der Winterschlaf vorbei ist.
Gruß Jan 🤘
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