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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kann helfen?
Hallo,ich habe mir ein 9,6m Boot mit Z Antrieb und Duoprop gekauft Leider hat das Boot bei langsamer Fahrt einen schlechten Geradeauslauf
Das Boot ist ein Gleiter Wer kann mir zu dem Problem etwas sagen. Danke im voraus für Eure Hilfe. |
#2
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Moin
Was heißt schlechter Geradeauslauf??? Gieren welches du mit Gegensteuer beheben musst , welches aber ab gleitfahrt aufhört? Gruß ich |
#3
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Moin,
Je nach Rumpfform ist dieses "Gieren" bei langsamer Fahrt voellig normal. Anbauteile wie der "Course-Keeper" koennen helfen .... geht die Huebsche nur in eine Richtung, lohnt die Kontrolle der kleinen Finne am Z-Antrieb.
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Hallo MAR Y SOL,
Gleitboote haben mehr oder weniger das gleiche Problem mit dem "Gieren". um welches Boot geht es denn genau???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Genau das ist das Problem,kann man daran etwas ändern?
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#6
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nein geht in beide Richtungen
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#7
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Fjord 290
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#8
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einzige Gegenmaßnamen = Antrieb ganz nach unten, und Trimmklappen ausfahren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Oder eben, wenn das nicht hilft, "Course-Keeper" montieren, ist in vielen Faellen wirksam...
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Das genannte Gieren ist eigentlich gar kein Problem. Es wird nur zum Problem wenn man ständig gegenlenkt. Versuch mal bei der "Gierfahrt" einfach das Lenkrad geraudeaus zu halten und du wirst merken das das Boot automatisch von links nach rechts zurückgiert und umgekehrt.
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#11
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....würde es nicht helfen, eben in Gleitfahrt zu fahren ? Genau dafür ist doch das Boot gedacht.
=> schnell in Gleitfahrt, und dann runter mit der Geschwindigkeit, bis das Boot grade noch gleitet. |
#12
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Hi ?
Gute Idee, aber: Es gibt in vielen Revieren begrenzte Höchstgeschwindigkeit. Gleitfahrt ist da nicht. Ob das Boot überhaupt gleiten würde ist auch fraglich. Abhängig von der Motorisierung.
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#13
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Nein damit kann man nur leben und es trotzdem genießen. ( Leider)
Liebe Grüße Ich |
#14
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Fast alle Gleiter schreiben in langsamer Verdrägerfahrt ihren Namen ins Fahrwasser. Course Keeper könnte helfen , aber besser nur wenn du nicht so oft in Gleitfahrt bist.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#15
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Zitat:
Sonst : dann ist es einfach das falsche Boot fürs Revier. Grüße, Reinhard
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#16
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Zitat:
Absolut OK. Bei anonymen Beiträgen gibt's bei mir deshalb ein " ? ".
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#17
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Eigentlich habt ihr recht . Daumen hoch.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#18
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Course Keeper hilft dagegen eigentlich recht wenig, der ist aber für das manövrieren bei wenig fahrt super. Kann ich nur empfehlen.
Ansonsten Trimmklappen raus und Antrieb nach unten trimmen. Mfg Renato
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Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf |
#19
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Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei unserem vorherigem Boot (Aqualine 640) mit AB hat ein Coursekeeper (oder Ruddersafe) das Gieren fast vollständig eliminiert. Deshalb kommt an das jetzige Boot auch demnächst wieder einer ran.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#20
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Erbarmt sich jemand und passt bitte den Titel an? Ich falle immer wieder darauf rein. Das Wort Hilfe ist anscheinend wie Honig. Anderenorts nennt man das Clickbait
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#21
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Ja, bitte in Mayday umbenennen
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#22
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Die Fjord ist nun kein typischer Gleiter, eher ein Halbgleiter.
Lenkung ausgeschlagen?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#23
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Zitat:
Auf den Kanälen gelten 12 Stundenkilometer |
#24
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Die Fjord ist ein Gleiter
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#25
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Vovo 260PS
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