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#1
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Dieseltank aus Stahl beschichten?
Hallo zusammen,
Meine Frage vorab kurz zusammen gefasst: werden Stahltanks, die als Diesel-Lagertanks dienen, normalerweise beschichtet oder nicht? Aufgrund von Dieselpestbefall führe ich gerade eine Tankreinigung meines Dieseltanks vor. Dieser ist aus Stahl und prinzipiell noch in einem guten Zustand. Lediglich an den Wänden im oberen Bereich hat sich etwas Flugrost gebildet und im unteren Bereich (vermutlich wegen Wasser) etwas stärkerer Rost, aber ich würde mal behaupten er ist noch lange nicht "durch". Haltet ihr es für sinnvoll den Tank zu beschichten nachdem er tip top gereinigt und entrostet ist? Es sieht so aus, dass er original gar nicht beschichtet ist. Dieselöl ist an sich ja auch konservierend, solange sich kein Wasser sammelt sollte es sich der Rost ja auch entsprechend in Grenzen halten, oder? Bei einer Beschichtung hätte ich irgendwie bedenken das diese sich löst und dadurch letztendlich meine Filter verstopft, da hätte man dann auch nichts bei gewonnen... Danke und Gruß, Tobias
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#2
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Hallo, einstmals als Diesel noch richtiger Diesel war ließ man in der Berufsschifffahrt
schon FE Metalltanks unbehandelt, die Rosteten zwar aber damit kam man gut aus! Bei den heutigen Diesel Treibstoff Beimischungen mit Chemikalien nutzt man Beschichtungen die auch Halten, allerdings muß natürlich das Metall dann schon Sauber und Fettfrei sein. In der Berufsschiffahrt hat es spezielle Tankbeschichtungen dafür und ich würde mich auch bei einem Schiffsausrüster direkt Informieren dazu!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#3
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Hi Tobias
Würde ich bei einem gebrauchten Tank nicht machen. Die Qualität und Ausführung der Arbeiten sind nicht zu beurteilen. Da würde ich eher in eine wirklich gute Filteranlage investieren. Und die dann im Auge behalten. |
#4
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Die beste Rostvorsorge ist Wasser ( außen und innen ) zu vermeiden
Mein Dampfer war über 40 und hatte noch die ersten Tanks, Stahl außen und innen unbehandelt. Die sahen von außen wie von innen wie neu aus Was Du gerade machst ist schon mal gut. Wenn man die Dinger raus bekommt und an Bord der Platz vorhanden ist, ist ein Ablasshahn an der tiefsten Stelle des Tanks von Vorteil. So kann man mind. 1 x in der Saison, ggf unten das Wasser unter raus lassen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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ja, so hatte ich auch schon gedacht. Eine gute Filteranlage ist bereits vorhanden, ich habe sogar wegen der Dieselpestproblematik auf einen Tagestank umgerüstet. So bekommt die Maschine immer tagesfrisch vorgefilterten Diesel.
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#6
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Zitat:
Danke für die Antworten. Dann werde ich sie nur sauber machen / entrosten und so lassen. Alles weitere lässt sich dann über die Vorfilter, Ablasshahn und Tagestank beobachten. Schönen Gruß, Tobias
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#7
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Zitat:
Gruß Hein
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