|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury First Mate System // Erfahrungen?
Guten Morgen Zusammen,
es gibt jetzt ja ein, wie ich finde, recht sinnvolles Sicherheitstool von Mercury (auch für alle anderen Motoren verfügbar) was sich First Mate nennt. Dieses stoppt sofort die Maschine sobald der Schiffsführer in Wasser fallen würde. Hat jemand von Euch dieses System schon verbaut und Erfahrungen damit gesammelt? Viele Grüße Sebastian |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
@Volker
Hallo Volker,
Fährst Du auch mal alleine? Wenn ja, wie löst Du das dann mit dem Quickstop? Ich mache oft die Fender bei langsamer Fahrt. Gruß Markus, der gerad rätselt wie lang der Quickstop dann bei ihm sein müßte
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fender habe ich auch bei langsamer fahrt raus gemacht... ist absolut leichtsinnig... im Prinzip sollte man aufstoppen und dann erst die Fender raus...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
|||
|
|||
Einen Quickstop kenne ich natürlich, allerdings wird der etwas unhandlich wenn man alleine fährt und Fender und Leinen usw. verstauen muss. Auch wenn man bei langsamer Fahrt oder beim Schleusen mal schnell auf die Badeplattform muss oder so ist eine elend lange Leine am Handgelenk nicht ganz so praktisch.
Mir ging es auch nicht darum über die Sinnhaftigkeit des First Mate System zu diskutieren, sondern nur darum ob hier jemand dieses System schon benutzt oder Erfahrungen damit gesammelt hat. Viele Grüße Sebastian |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
ob es einige Werften serienmäßig verbauen wage ich mal zu bezweifeln..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
|||
|
|||
Okay......also 500 Eur für Sicherheit zu berappen sollte ja bei unserem eh nicht ganz so billigen Hobby noch so gerade eben drin sein. Aber ok, jedem das seine;)
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
die frage die sich mir dann noch stellt .. hat es eine Zulassung in gebieten in denen ein Quickstop vorgeschrieben ist (z.B. Niederlande) als alleiniges System oder nur als zweit auslöser?...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
auch ich habe mich mit First Mate beschäftigt. Den altbekannten QuickStop finde ich sicherer. Allerdings bietet das System ja noch mehr Möglichkeiten/Vorteile, aber genau die sind für mich relativ. Das System muss mit einem Smartphone, welches wiederum Internetverbindung benötigt, gekoppelt sein. Nur dann geht auch eine MOB-Info an die hinterlegten Kontaktpersonen raus. (relevant, wenn man alleine unterwegs ist) Der Motor wird natürlich ohne Smartphone gestoppt, aber dass für die weiteren Möglichkeiten mein Smartphone erforderlich ist, ist für mich der größte Nachteil. Mein Smartphone und das trifft auf fast jedes zu, hat nur einen begrenzten Temperaturbereich. Bei mir knallt die Sonne, je nach Fahrtrichtung, ins Cockpit und ich müsste einen sinnvollen Ort finden, wo das Smartphone vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, sonst schaltet es wegen Überhitzung ab. Auch muss man sich überlegen, dass das System mit einem "Diebstahlschutz" ausgestattet ist und nur mit angelerntem Transponder gestartet werden kann. Ich empfinde es als eine Einschränkung in der Sicherheit, wenn ich ein System als mögliche Fehlerquelle im Motorstart bzw. Motorbetrieb dazwischen habe. Bin mal auf die anderen Meinungen gespannt.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Geändert von Amimitl (17.01.2022 um 13:17 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Ich habe das System verbaut.
Es heißt deutlich, es ersetzt keinen Quickstop. Der Vorteil ist einfach, jedes Crew Mitglied kann seinen Transponder haben, (auch Hunde) und sobald dann jemand über Bord geht, gibt es eine Reaktion. Sei es beim Fahrer Motor aus, oder bei andern Gas Wegnahme und Warnmeldungen, bzw auch Motor aus. Das Smartphone wird theoretisch nur für die Installation und die Notrufe benötigt. Und die Wegfahrsperre kann man mit einem Trick übergehen, wenn der Transponder fehlt. Dies steht dann allerdings im Handbuch. Alles in allem ein Recht gutes system 👍👍
__________________
Paddy |
#11
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe das First Mate jetzt seit April 2020 an Bord und bin voll zufrieden. Gerade der Dongle für unseren Hund ist sehr praktisch. Integration war auch kein Problem. Ich kann es nur empfehlen. Viele Grüße Carsten |
#12
|
|||
|
|||
wer fährt denn mit dem Quickstop am Gelenk?
Habe ich jedenfalls noch nie genutzt. Ausserdem würde das unter Segel auch nichts bringen... Gerade auch unter Autopilot habe ich eigentlich durchaus das Bedürfnis, mich frei auf dem Boot bewegen zu können... Und dann das Gängelband Quickstop??? |
#13
|
|||
|
|||
Ich überlege, mir einen Quickstop nachzurüsten. Möchte im Sommer in die Niederlande - offenes Sportboot - und habe gelesen, dass die Strafe bei Nichtvorhandensein recht üppig ist.
Gruß Volker |
#14
|
||||
|
||||
Je nach Bauform des Bootes ist es Pflicht in den Niederlanden....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#16
|
||||
|
||||
Wäre doch eine echte Innovation: bei Auslösen des Quickstop werden sofort Groß- und Fockfall gefiert - doof halt bei raumen Winden, aber man kann nicht alles haben
Für den Kollegen, der nach NL möchte: Die Beratungsgebühr beträgt lächerliche 250 Euro. Das Anlegen ist allerdings nur bei schnellen Booten (>20km/h) mit offenen Fahrständen Pflicht. Das sehen die wachsamen Augen der Politie allerdings sofort. Grüße Matthias. |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht nicht um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, sondern um die mit diesem Boot mögliche, sofern ich da richtig informiert bin. Daher ist bei mir in NL der QS immer am Mann, wobei ich tatsächlich auf die Funklösung von Fell Marine vertraue. Aber diese Diskussion gab es schon öfters hier, Lesestoff reichlich. Ich hoffe man kann es finden, wenn man das in die Suche eingibt. Gruß Rüdiger Getestet, geht. Suchbegriff: Fell Marine, da kommen dann die Links Geändert von schlauchi20 (20.01.2022 um 17:51 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen zu Beneteau First 405 | Sailingjones | Yachten und Festlieger | 6 | 27.01.2021 21:30 |
Cool Mate Klima orig. verbaute Klima Bayliner | egge | Technik-Talk | 8 | 10.04.2014 20:26 |
Motor für Kawasaki Jet Mate | Thoddy06 | Technik-Talk | 0 | 24.05.2013 15:38 |
First 27.7 | Grigio | Race Point | 2 | 17.12.2002 20:34 |