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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Restaurierung Seabird 1500 - Frage Lenkung und Schalthebel
Moin Leute,
ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Habe letztes Jahr aus Versehen ein Boot gekauft. Wobei "kaufen" eigentlich übertrieben ist. Das Boot hat mich gefunden und ich habe es für ein paar obligatorische Euro in meinen Besitz aufgenommen. Da ich bereits zu Land und Luft unterwegs bin, fand ich es irgendwie auch witzig, nun aufs Wasser zu expandieren. Folgendes: Skiplast Searbird 1500 mit Evinrude VRO (MOD. No. BE80TLEIB) Das gute Stück hatte ein paar Risse in der Plane, lief voll Regenwasser und stand so einige Zeit im Freien. Ich habe das Boot leergepumpt und komplett entkernt. Da das Öl-Wasser-Gemisch alle Kunststoffe angriff, flogen auch Steuerrad und Schaltung raus. Nachdem ich alles reinigte, abschliff und lackierte, sieht es aktuell schon wirklich gut aus: Neue Tanks, neu verkabelt, neue Batterie, neue Blenden und Polster, paar neue Instrumente, usw usf. Nun stehe ich allerdings vor einem grossen Problem: Ich habe keine Ahnung! Ich benötige ein neues Steuerrad sowie eine neue Schaltung (Gashebel darf man ja soweit ich gelesen habe nicht sagen). Vorher kann ich die entsprechenden Blenden nicht aufpolstern, da ich ja nicht weiss ob die bestehenden Bohrungen / Löcher in den Blenden überhaupt so bleiben können. Folgende Fragen / Probleme habe ich: - Technik der Lenkung ist noch vorhanden, Steuerrad habe ich lediglich aus optischen Gründen entsorgt. Lenkung ging im trockenen auch noch, wobei ich natürlich nicht einschätzen kann ob sie auch wirklich "richtig" ging. Kann ich die Technik der Lenkung drin lassen und lediglich ein neues Steuerrad "aufstecken" (wenn ja welches?), oder sollte - weil alles bis obenhin unter Wasser stand - alles neu? Wenn alles neu, was wäre zu empfehlen sodass die Züge auch in den Aussenborder passen (sofern es da Unterschiede gibt)? Gibt hier ja Faktoren wie Lenkwinkel, PS-Abhängigkeit, Länge, usw. Bin hier überfragt. - Schaltung / Schalthebel: Habe mir beim Ausbau wahnsinnig Mühe gegeben und hatte selbst mit meinen kleinen Kinderhänden grösste Probleme überhall hinzukommen. Als die ersten Teile wegen Materialermüdung wegbrachen, hab ich das ganze Teil rausgerissen. Das ist nun unbrauchbar. Soweit wie ich jedoch selbst schlussfolgerte, war der Hebel für "vorwärts", "rückwärts", "freilauf/leerlauf???" sowie Motor "hoch" und "runter". Der Hebel selbst war auf der Blende, die Technik dahinter (Zwischenwand) versteckt (so auch die Kabelführungen und Bowdenzüge). Hier brauche ich einmal alles neu. Die Frage ist hier wiederum: Was; Im Sinne von welcher Hersteller, welcher Hebel, welche Züge damit sie auf den Motor passen, welche Stärken / Spezifikationen / usw. - Die beiden Holzblenden (Lenkung und Schalthebel) würde ich natürlich gerne weiterverwenden. Einfach weil passgenau zugeschnitten und perfekte Bohrungen für Verschraubung. Die vorhanden Bohrungen für Lenkung und Schalthebel würde ich im Bedarfsfalls also vergrössern, respektive auch verkleinern, ehe ich die komplette Blende tausche. Mangels Wissen und mangels technischer Zeichnungen (wirklich Mangelware in den Shops und für mich nicht nachvollziehbar, weil sooooo wichtig) in diversen Shops sowie fehlendes Wissen auf dem Gebiet generell, frage ich nun aber lieber Profis. Mit allem Anderen komme ich technisch super zurecht. Aber diese beiden Punkte rauben mir den letzten Nerv. Und worauf ich partout keinen Bock habe, sind Retouren zur Post tragen. Da habe ich ne Allergie gegen. Kann man meine Fragen anhand Boot, Motor und der Info, dass vormals alles Original war, beantworten? Sollte ich etwas vergessen haben, bitte löchern. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung zur Kaufempfehlung! Grüsse, Florian Anhänge: 1: Seitenblende Schalthebel komplett 2: Maß grosses Loch Schalthebel 3: Maß kleines Loch Schalthebel 4-7: Bohrung Lenkung in Blende, sowie Kranzdurchmesser und Lenkung. Geändert von Pumuckl (17.01.2022 um 15:10 Uhr) |
#2
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Hallo und willkommen Florian,
da du von einer Seabird 1500 schreibst, gehe ich mal davon aus, das es sich um eine Skibsplast 450 vs handelt. https://www.skibsplast.no/baater/skibsplast-450-vs/ Auf dem angehängten Bild kannst du dir die Kabellänge und sonstige Daten heraussuchen. Es gibt hier auch einen Strang über Skibsplast, vielleicht findest du da nähere Informationen. Viel Erfolg.
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Grüße, Christian... |
#3
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Grandios! So etwas habe ich gesucht. Vielen lieben Dank dafür!
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#4
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Auf dem Bild ist die 460 vs habe ich gesehen. Hier ist das richtige Bild für die 450 vs und auf deutsch
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Grüße, Christian... |
#5
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Grüße, Christian... |
#6
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Nochmals Danke! ;)
Abschliessend kurze Fragen zum Verständnis: Die "Seabird 1500" heisst also eigentlich "450 vs"? Ist dann das Eine der .. ich sag mal "Handelsname" und das Andere der evtl. "technische" Name / das Modell? Das angehängte Foto hilft mir enorm weiter, für die Teile die ich bestellen muss. Wenn auch bisschen dreist und auch wenn man mit einem Auge zu schon alles entziffern kann - Gibt es das Blatt eventuell im Netz in höherer Auflösung? Wie nennt sich denn das Papier, dann könnte ich selbst auf Suche gehen. Und für den Thread natürlich auch ein dickes Danke! Werde mich da reinwühlen. Bin nun wieder optimistischer, weiter voran zu kommen! Anbei noch ein paar Fotos. Trockenlegung. Sägespäne. Hölzer mit Chlor gereinigt und geschliffen. tanks greinigt und poliert. Beim leerpumpen sogar mit dem Lader angehoben, damit das wasser besser mittig steht und neue Aufpolsterung bisher. Blenden schwarz, Sitzbänke gleicher Stoff nur weiss. Mal schauen was das gibt, wenns fertig ist. |
#7
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die Lenkung ist ein Standard Teil, das würde ich komplett neu machen also Lenkgetriebe Lenkkabel und Lenkrad, die Schaltbox und die Züge würde ich orginal von Evinrude kaufen, das paßt das in der Regel ohne Probleme zum Motor, alles andere ist gefrickel mit ungewissem Ausgang, wobei die Schaltbox ja nicht so schlecht aussieht, die geht vermutlich noch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Die Schaltbox hatte bessere Tage. Beim Ausbau brach einiges aufgrund Materialermüdung weg. Am Ende riss ich alles raus, weil eh schon wurscht.
Sie von Evinrude zu kaufen ist ein guter Hinweis. Kam bisher nicht auf die Idee, dass das vom selben Hersteller kommt. Dachte da wäre irgendwas beliebiges drin, was eben einfach passt. Merci! |
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