|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Linssen ... SX und ... HT
Hallo Zusammen,
suche Eigner von Linssen 402sx oder 442sx als auch Eigner Linssen 45 ht . Man bekommt über diese Boote leider nicht so viele Informationen und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin zwar kein Eigner einer Linssen SX, habe mich aber sehr lange für diese Schiffe interessiert und mich öftes mit Eignern dieser Schiffe unterhalten. Früher gab es mal eine 372 SX und eine 402 SX in unserem Hafen. Als es dann zum einem Schiffswechsel vor 2 Jahren kam, haben wir uns aber für einen anderen Weg entschieden. Aber trotzdem finde die SX Serie immer noch toll. Was willst du genau wissen???? Gruß Achim |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Achim,
eigentlich geht es mir um die Zufriedenheit von Besitzern. Habe bisher immer Verdränger gemietet. Letztes Jahr kam ich durch Zufall an eine 402sx, leider hatte der Eigner sich für einen anderen Interessenten entschieden. Bin die 402 probe gefahren und war begeistert. Auch Optisch und vom Platz her finde ich die sx Serie recht gut. Jetzt habe ich eine HT angeboten bekommen. Schön viel platz. Tolles Boot (bisher nur vom Bild). Aber man nimmt da dann doch ein paar € in die Hand. Ich habe keine Ahnung was da für Unterhaltungs- bzw. Bewegungskosten so auf mich zu kommt. Mir gefällt auch, das man mal ein bisschen schneller unterwegs sein kann. Es scheint aber zwei Lager bei den Halbgleitern zu geben, wenn ich das so richtig lese. Deshalb habe ich nach Eignern, oder Schiffsführern gefragt die Erfahrung oder Ahnung von diesen Booten haben. Ein Verkäufer wird mir immer sagen was ich hören will ..... das brauche ich nicht. |
#4
|
|||
|
|||
Da ich die Linssen 402 SX lange weit oben auf der Wunschliste hatte kann ich mich noch sehr gut an einigen Aussagen der Eigner erinnern.
Kernaussage war immer das sie mir der Qualität der Schiffe sehr zufrieden sind. Die Möglichkeit mit einem Stahlschiff auch mal schnell zu fahren ist natürlich toll, das hat mich auch immer gereizt, das ist halt das wovon viele träumen die einen Stahlverdränger fahren (ich habe in 28 Jahren 2 Stahlverdränger gefahren). Nachteil der Sache ist halt das diese Schiff sobald man schnell fährt unglaublich viel Kraftstoff brauchen. Ich habe noch folgende Aussagen im Kopf: 402 SX mit 2 x 230 PS Vmax 17 kn bei ca. 100 Liter pro Stunde 402 SX mit 2 x 330 PS Vmax 19 bis 20 kn bei ca. 140 Liter pro Stunde Bei Verdrängerfahrt liegt man angeblich bei 10 bis 12 Litern pro Stunde bei 6 bis 7 kn. Wenn du dich für eine HT interessierst gehe ich mal davon aus das du die 45 HT meinst. Ich kann mich an einen Testbericht erinnern, ich glaube in der Skipper, wo das Schiff bei 10 kn schon 100 Liter und bei Vmax (20 kn) 170 Liter pro Stunde verbraucht hat. Wie es bei normaler Verdrängerfahrt bei der 45er aussieht weiss ich nicht, denn die 10 kn sind bei einer 45er schon ein Stück weit über der Rumpfgeschwindigkeit. Das kostet sofort richtig Expresszuschlag wie ich von meinem jetzigen Schiff weiss. Trotzdem finde ich die Schiffe toll. Man darf aber nicht vergessen das die nicht seetüchtiger wie jeder andere hoch motorisierter Kickspannter sind, aber man hat im Notfall die Möglichkeit einen schlechten Wetter etwas weg zu fahren. Gruß Achim Zitat:
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Korrosion oder was sonst? -> Linssen Dutch Sturdy | alcas4001 | Allgemeines zum Boot | 21 | 25.07.2012 10:51 |
Charter ab Pula Linssen 29.9 | sonnenhang | Mittelmeer und seine Reviere | 13 | 14.05.2010 21:28 |
Dringende Hilfe bei Kauf einer LINSSEN !!! | WhiteShark2010 | Allgemeines zum Boot | 44 | 11.04.2010 19:19 |
Welchen Lack bei Linssen | impi | Allgemeines zum Boot | 0 | 25.02.2009 07:33 |
wer hat ST. Josef Vleet 8,50 OK von Linssen Werft? | Peter | Allgemeines zum Boot | 0 | 10.07.2003 16:28 |