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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schrauben Lösen..... Bugstrahlruder Side Power
Hallo zusammen,
jemand ne schlaue Idee wir ich die beiden Schrauben gelöst bekomme ohne großen Schaden anzurichten...... sitzen bombenfest....... Ist von dem Bugstrahlruder, Side Power SE40/125S Viele Grüße und Danke |
#2
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Ein passendes Hartholzstück zwischen Propeller und Getriebe stecken und mit Verlängerung am Nussgestänge lösen
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M.f.G. Bo
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#3
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Zitat:
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#4
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Wie in dem anderen Thread von Julian schon gut angefragt und beantwortet.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#5
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Danke euch.... werde ich probieren....
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#6
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Hallo,
die Mutter mit einem Induktionsheizgerät aus dem Kfz-Bereich anwärmen (zum glühen bringen).?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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soooooooo, Propeller is ab..... hab es mit WD40 eingesprüht über ein paar Tage hinweg.....
soweit so gut.... ein Problem habe ich noch..... auf der anderen Seite wo die Anode normalerweise sitzt, die Schraube (Innensechskant war kaputt) habe ich it einem Schraubenausdrehepr probiert herauszudrehen, leider jedoch ohne Erfolg. Nun ist die Schraube ganz am A...... und ich hab keine Idee wie ich die jetzt da noch rausbekomme..... jemand ne hilfreiche Idee? By the way.... mit was bekomme ich den Arm des Bugstrahlruders sauber? Für den Antrieb hab ich als Zementschleierentferner verwendet, aber ich glaube das könnte hier Schaden anrichten...... |
#8
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Da wirste wohl ausbohren müssen.
Eine biegsame Bohrwelle, schnell laufende Maschine mit kleinem Bohrer anfangen. Ich weiß jetzt nicht, welches Gewinde vorher vorhanden war daher hier eine Tabelle mit der Größe des Kernloches https://www.rollertuningpage.de/t/so...eiden.3001787/ dann neues Gewinde schneiden Ist wirklich kein Hexenwerk
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Mit besten Grüßen Andreas |
#9
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es war vorher ein Innensechskant , M5 Aussengewinde
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#10
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na dann aufbohren auf 4,2 mm dann Gewindeschneiden
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Mit besten Grüßen Andreas |
#11
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Wie willst du denn eine schon vermurkste Schraube so sauber ausbohren, daß da wieder ein M5 - Gewinde ordentlich nachgeschnitten werden kann? Und das in dieser perfekt zugänglichen Lage?
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg
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Gruß Ewald
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#12
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ist die Schraube zur Befestigung der Opferanode ???
dann könntest Du ja mal die Opferanode drehen, vielleicht geht die Anode ab, und du kannst die Schraube mit einer Gripzange ausdrehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Zitat:
Und mit einer Bohrwelle ist dort genug Platz oder Du versuchst es damit https://www.amazon.de/s?k=linksausdr...l_114gho0e50_e (PaidLink)
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (05.02.2022 um 20:30 Uhr) |
#14
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Auch wenn´s dafür jetzt zu spät ist - nur mal als Tip für alle mit festsitzenden Schrauben bzw. beim aktuellen Problem nicht weiter hilft:
Probiert es mal mit Schneidöl. Ordentlich damit einjauchen und 10 min warten. Dann löst sich oft die Schraube oder Mutter. Ich benutz das dienstlich ab und zu wenn ich z.B. Kaltverschweißungen im Edelstahlbereich hab oder auch bei alten gammeligen Muttern. Hat bisher immer geholfen. Wir nutzen dazu meinst das Matrax-Super-Schneidöl
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Grüße Klausi |
#15
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Zitat:
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#16
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Kann man was anschweißen? Also z.B. eine andere Schraube mit 6-kant auf die alte Schraube draufschweißen? Nur mal als Idee - ich weiß natürlich nicht, ob der Platz und das umgebende Material das hergeben ohne größere Schäden zu verursachen.
Allein durch den Wärmeeintrag könnte sich die Schraube aber lösen...
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Grüße Klausi |
#17
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Schweißen denke ich ist keine option. Der platz ist wirklich eng…..
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#18
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Ja - das dachte ich mir. Dann hilft wohl nur aufbohren + "Schweineschwanz". Wenn das nicht geht, dann kompeltt ausbohren und Gewinde neu schneiden
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Grüße Klausi |
#19
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hmmm, denke probiere das mit dem Gewindebohrer. Was mir nur einfällt, muss ja jetzt en Linksgewinde machen, habe aber leider nur ein normales Gewindeschneider-Set..... denke dann brauch ein speziellen Gewindebohrer für Linksgewinde, oder liege falsch?
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#20
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bei einer Inbusschraube immer erst nur den Kopf abbohren, eine Inbusschraube trägt nur am Kopf, wenn der weg ist kann man das Gewinde der Schraube leicht mit eine Zange oder Gripzange rausdrehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
der Kopf ist nicht mehr vorhanden und auch das Ansetzen einer Zange o.ä. hat der TO ja schon verneint. Sven ich habe dir hier mal ein Link eingestellt, das sollte dir alle deine Fragen beantworten https://gewindeaufschneider.de/blog/...ben-ausdrehen/
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Mit besten Grüßen Andreas
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#22
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Genau - das sind die von mir schon angesprochenen „Schweineschwänze“.
Es gibt auch noch andere Versionen zum Herausfrehen von kaputten Schrauben, z.B. sowas hier: klick Das funktioniert i.d.R. besser als der Schweineschwanz. Dazu wird ein Loch in Schraube gebohrt. Da wird dann ein Stift mit Verzahnung eingeschlagen, den man dann mit einer speziellen Nuss raus drehen kann. Die Schweineschwänze sind mir schon das eine oder andere mal abgebrochen. Update: noch ein Tipp...Diese Ausdrehsätze gibt es mit Links- und Recht drehenden Bohrern. Die Links drehenden sind besser. Oft dreht man dann allein mit dem Bohrer die Schaube raus, ohne dass man den Stift einsetzen muss.
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Grüße Klausi
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#23
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Sorry, aber alles gut gemeint und oft hilfreich, trotzdem quatsch.
Er hat oben vom Einsatz von zementschleier-Entferner geschrieben. Dann kann man die Dichtungen, den RWD, abhaken oder sollte zumindest auswechseln. Nach langen einsatzseiten und dem Zeug hätte ich den mist ausgebaut und entweder selber auf den OP genommen oder eingeschickt. Aber jeder wie er es mag... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#24
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Zitat:
Meine Frage war wie ich den Tunnel und den Bugstrahlruderarm sauber bekomme - welches Mittel ich dafür nehmen könnte. Ich habe auch geschrieben das Zementschleierentferner da wohl nicht das richtige Mittel ist...... |
#25
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Ich habe das gestern schon probiert mit einem Schraubenausdreher, wobei ich denke da habe ich einen Fehler gemacht. Werde das heute nachmittag nochmal probieren. Aufbohren und dann mit dem Ausdreher. Jetzt ist der Kopf ja platt...
Zitat:
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