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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde: Mein Fahrgebiet ist der Strelasund/ Rügen. Bei längerem Stillstand des Bootes bilden sich diese Seepocken überall wo kein AF ist. Nun dachte ich an die Montage einer Antriebsduschean den Alpha one, habe aber etwas Bedenken, das sich die Löcher mit Seepocken zusetzen. So richtig mit AF wollte ich das Edelstahlrohr auch nicht einschmieren. Gibt es da bereits Erfahrungen oder Tips zu dem Thema? Viele Grüße Arnd
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Viele Grüße Arnd |
#2
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was soll dir die Antriebsdusche bringen... wird der Antrieb übermässig heiß?
Antriebsduschen kenne ich bisher nur von Bravo antrieben und sehr schnellen Booten bei denen der Antrieb bei vollgasfahrt überhitzt.. Suchfunktion hast du sicher benutzt da findest du einiges zum lesen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Danke, die Suche habe ich benutzt und nichts darüber gefunden oder ich bin zu blöd zum Suchen.
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Viele Grüße Arnd |
#4
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hier mal alle Themen in denen es um Antriebsduschen geht
https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=36672328 da das Teil im englischen Drive Shower heißt https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=36672334
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#5
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Ist das Boot / Antrieb bisher ohne ausgekommen dann lass es ab .
Hab meine am Bravo 3 auch wieder demontiert seitdem wir nur noch in NL dümpeln und seltenst WOT fahren .
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Gruß Peter .
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#6
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Ok, dachte dem Antrieb was gutes zu tun.
Wollte jetzt mal im Winter mir so ein Teil bauen.
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Viele Grüße Arnd |
#7
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Zeitweise war mein Boot Dauerlieger in NL, aber Probleme mit der Antriebsdusche gab es nie. Wenn Du das ernsthaft befürchtest, kannst Du das Rohr während längerer Liegezeiten mit einem längs aufgeschnittenen Schlauch umhüllen, Dann bleiben die Löcher in jedem Fall frei.
Ob eine Antriebsdusche nutzt, erforderlich, oder gar schädlich ist, hängt vom Motor, vom Fahrprofil, vom Fahrgebiet und der Jahreszeit der Nutzung ab. Die Verwendung eines anderen Öls hilft da allerdings auch. Gruß Götz Geändert von goec2468 (28.01.2022 um 21:50 Uhr)
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#8
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![]() Zitat:
und nicht zum Reinigen derselben wie es der Name vermuten lässt. Gegen Bewuchs hilft nicht viel mehr als ein Antifoulinganstrich oder aber eine AF Folie wenn möglich, unser Wakeboot bekommt eine Fett Schutzschichtbehandlung aufgetragen da es kein Antifouling Anstrich hat, allerdings ist es auch nur Zeitweise für Tage im Wasser, Vaseline, Melkfett o.ä. reicht aus, ein Fett das Umweltverträglich ist ist ein muß!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#9
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![]() Zitat:
Ich dachte eher an die Kühlung und bei den Seepocken an die Rohrenden die ja immer im Wasser sind.
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Viele Grüße Arnd |
#10
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Zu viel Kühlung = übermäßig Verschleiß...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#11
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Der Alpha wird schon deutlich heißer als ein Bravo, vor Allem im Oberteil.
Der Bravo hat auch mehr als doppelt so viel Öl im Antrieb. Mein alter Alpha war im Oberteil immer außen verkalkt, ... beim Bravo gibt es das nicht. Also schaden tut so eine Dusche nicht. Gruß Alex
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#12
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Wenn man einen 130 PS Motor am Alpha hat und/oder nur in Verdrängerfahrt schippert, dann braucht man sicher keine Antriebsdusche.
Je höher aber die Motorleistung, je mehr/öfter man diese nutzt und je wärmer die Umgebung in der man fährt, desto mehr hilft eine Antriebsdusche. Zusammen mit einem vollsynthetischen Antriebsöl (Modul Translube Power) und Antriebsdusche fahre ich einen 400 PS 5.7 an einem Alpha Antrieb. Seit Jahren. Dabei gibt es auch keine sichtbaren Kalkablagerungen. Hier findet man mehr Informationen zu Antriebsduschen: https://www.driveshowers.com/simrek-...e-showers-faqs Meiner Meinung nach ist aber das Öl mindestens genauso wichtig wie die Antriebsdusche. Gruß Götz |
#13
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Ich habe eine Cooling Drive Shower von Hardin Marine an meinen Bravo One dran. Ich denke schon das es was bringt, da bei mir bei Gleitfahrt nur noch das Unterwasserteil im Wasser ist. Ich finde aber auch das es bei mir optisch gut zum kompletten Setup passt. Und es war mal was für‘s Boot was wenig gekostet hat. Allerdings nach 3 Wochen Salzwasser muss ich dennoch den Antrieb mit Kalkreinger putzen. Also das bleibt nicht aus.
Gruß Lars Geändert von BAR.600 (06.03.2022 um 21:56 Uhr) |
#14
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![]() Zitat:
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#15
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Ja, ist eine zusätzliche Außenlenkung von IMCO. Die funzt parallel zu dem inneren Lenkzylinder an der Transumplatte. Ist bei Booten die werksmäßig einen Mercury Racing Motor ab 500 PS haben meist ab Werk mit dabei. Ich habe ihn mir nachträglich nachgerüstet, da er auch verhindert das der Lenkbolzen so ausleihert. Und falls doch mal der kleine Lenkhebel abreist der ins Transum geht, hält die Lenkung den Antrieb noch gerade. Da mein Boot 100km/h läuft, ist es doch schon so bissel sicherer.
Gruß Lars
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