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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Planar/Autotherm: 2d oder 4d f. MerryFisher 695/S2 ?
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich schon ein wenig hier eingelesen. Voraussichlich Ende März wird meine neue Jeanneau Merry Fisher am Rhein zu Wasser gelassen, die ich ab Werk ohne Heizung bestellt hatte. Nun drängt es sich mir schon ein wenig auf, diese in Eigeneinbau nachzurüsten. Bei allen Abwägungen diesbezüglich habe ich mich für eine Heizung von Planar/Autotherm mit CE-Zulassung entschieden, bin aber noch am Zweifeln darüber, ob die unwesentlich günstigere 2 KW-Version ausreicht, bzw. ob ich nicht gleich die 4 KW-Version nehmen sollte. Die Stromaufnahme ist mglw. bei gleicher Leistungsaufnahme identisch vermute ich. Der Preisunterschied unerheblich und die Abmessungen der Heizung selbst sprechen etwas für das kleinere Modell. Habe mir schon einige YouTube-Videos zum Thema angesehen, aber bin immer noch unschlüssig.Was meint ihr? Ratschläge bzw. Erfahrungen jeglicher Art sind willkommen VG aus Mayence, Al P.S.: es ist mein erstes Boot überhaupt und ich werde vermutlich nicht zum Hardcore-Winterfahrer und Bootsübernachter im Winter mutieren - Ich denke da eher etwas an eine angenehme Saisonverlängerung durch den temperierten Innenraum. |
#2
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...mit der größeren Heizung wirst du natürlich den Innenraum schneller auf Temperatur bringen.....
Ich hab zwar nur einen Chinakracher, aber den kann ich so weit runter regeln, dass der Innenraum wieder kälter wird....
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liebe Grüße Raimund
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#3
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ich würde 4 Kw nehmen, je nach dem wie viel Freifläche du mit heizen mußt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Auf jeden Fall 4! Der ganze Aufwand um evtl. festzustellen, dass es doch hätte stärker ausgelegt werden können... Letztendlich geben die Hersteller ja auch an, welche Fläche bzw. welches Volumen mit der angegebenen Leistung beheizt werden kann. Wenn dann noch ein dünnes Camperverdeck anstatt einer geschlossenen Kabine zum Einsatz kommt, muss das auch berücksichtigt werden
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#5
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Kenn jetzt dein Boot nicht genau. Mit einem 2kW Chinaböller hab ich ein Halbkajütboot (Fjord, Bilder im Album) von 5,5m sehr gut warm bekommen im Herbst und Frühjahr. Ich würde eher für die kleine plädieren, da so ein ständiger Halbgaslauf für die Dinger auch nicht gut ist
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
LG, Al Geändert von justcallmeal (02.02.2022 um 20:10 Uhr) |
#8
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Datt war nicht Minchen, datt war Suzy.
Bei Minchen werkeln 5kW
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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Nimm die 4kW mein Kumpel fährt ebenfalls die 695 und hat die 4kW eingebaut. Ich hab die MF795 und da werkelt sie ebenfalls. Der Preisunterschied ist nicht so gewaltig.
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#10
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In der Anschaffung nicht, aber im Service , da du bei dem kleinen Boot mit 4 KW ständig runterregeln musst und das mögen Diesel Heizungen gar nicht .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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Zitat:
willkommen hier im Forum, willkommen bei den Rhein-Fahrern und vor allen Dingen, willkommen bei den Autoterm/Planar- Nutzern! Mit der Planar machst du wirklich nichts falsch. Ich habe eine Autoterm Flow-5D seit Mai 2021 eingebaut und bis Mitte November fast täglich genutzt. Die funktioniert super zuverlässig, ist nicht zu laut und recht sparsam. Über eines sollte man sich nicht täuschen: man nutzt solche Heizungen nicht nur in der sog. Übergangszeit als “Saison-Verlängerung“. Obwohl der Sommer dieses Jahr wirklich nicht sehr kühl war, haben wir fast jeden Morgen für ein, zwei Stunden die Heizung eingeschaltet und waren sehr froh, wohltemperiert und trocken aus den Federn kriechen zu können. Bekanntlich sind ja sogar in der Sahara die Nächte saukalt... Ich empfehle unbedingt, das Original GSM-Modul Q-Start-100 dazu zu nehmen (100,-€ plus). Dann kann man in der Koje liegen, eine SMS an die Heizung schicken und nach zehn Minuten ist die Bude mollig warm! (Ein Prepaid-Datentarif kostet beispielsweise bei einer Congstar-SIM-Karte für 100 SMS pro Monat 2,- €). Viel Erfolg beim Einbau! Ich kann Dir als Top-Lieferanten für Autoterm die Fa. RSG Rolf Schmiechen (https://planar-deutschland.shop/impressum) empfehlen. Absolut kompetent, absolut zuverlässig und wirklich professionell, vor allem bezüglich “Autoterm auf Booten“! Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (03.02.2022 um 05:15 Uhr)
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#12
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Moin,
die Firma Schmiechen kann ich auch sehr empfehlen, sehr guter Service! Weiterhin auch das Modem, damit kannst Du nicht nur starten sondern auch Zustände und Temperaturen abfragen. Ich empfehle Dir die 2kW-Heizung, bei Deinem Boot vollkommen ausreichend. Ich habe diese ebenfalls bei unserer Saver verbaut, damit kann ich auch Plicht (mit geschlossendem Stoffverdeck) überschlagen. Bei der 2kW sind 60er Schläuche möglich, die 4kW hat 90er. Insgesamt ist die kleinere Variante gefälliger, Bauraum, Luftführung, Luftauslässe sind halt kleiner. Die Heizung habe ich in der hinteren Backskiste verbaut und auch dort einen 7,5l Dieseltank installiert. Die Verbrennungsluft kommt aus der Backskiste, die Heizungsluft sauge ich aus der Plicht an. Das Abgas geht nach hinten raus. Nimm isolierte Warmluftschläuche. Den Warmluftstrom kannst Du mit einem Y-Verteiler mit verstellbarer Klappe aufteilen, um z.B. 2 Luftauslässe zu machen.
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----------------------------------- Liebe Grüße Stefan
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#13
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Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Kommentare hierzu!
Auch wenn die Meinungen teilw. etwas auseinandergehen, ist doch an jeder Argumentation was dran. Nach allen Überlegungen werde ich mich wohl für die kleinere 2KW-Variante entscheiden, da der Innenraum von meinem Kajütboot ja nicht so groß ist, und die Heizung dann auch mehr auf Volllast laufen kann, was der Technik v. Dieselheizungen wohl zuträglicher ist. Die Idee, die Heizung in der hinteren Deckskiste zu verbauen und die Abgase hinten rausgehen zu lassen, werde ich mal genauer prüfen wenn ich das Boot dann da habe. Eigentlich wollte ich es hinten im Cockpit verbauen, unten, da wo die Batterien sind und die Abgase zur Seite rausgehen lassen. Aber das muss ich dann sehen, wenn das Boot in ca. 6-7 Wochen da ist. Bezüglich Modem-Fernsteuerung habe ich eine andere Variante im Visier, nämlich Schaltung mit "Shelly". Das sind kleine WLAN-Relais, die mit Cloudanbindung von überall aus mit dem Handy bedienbar sind. Ich habe zuhause in meinem "Smart-Home-Haus" schon etliche verbaut und bin von deren Nutzen als auch Anschaffung überzeugt. Auch will ich damit auf dem Boot den Kühlschrank fernbedienen und dann auch noch eine fernbedienbare Kamera zur Fernüberwachung integrieren, die mir Fotos aufs Handy schickt, wenn zu definierende Ereignisse im- oder am Boot eintreten. Als Internet AccessPoint soll dann ein "Teltonika RUT950" werkeln. Wie Ihr seht habe ich da schon einige "Bastelpläne". LG, AL
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#14
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Gute Entscheidung!
Die kleinere Heizung ist nicht nur völlig ausreichend, sondern auch durch die geringeren Schlauchdurchmesser viel besser in dieser Bootsgröße zu verlegen. Außerdem bietet sich damit noch ein schöner Schalldämpfer im Warmluftrohr an, der als 60er Variante entgegen der 90er noch gut unterzubringen und wirklich unbedingt zu empfehlen ist. Der Auspuff kann auch gut zur Seite raus, so weit wie möglich auf Höhe der Wasserlinie. Wenn sie dann doch mal etwas rußen sollte, hast du nicht deinen Heckspiegel durch die Verwirbelung versaut. (In etwa der Effekt, den man beim Kombi hat.) Viel Erfolg beim Einbau. Berichte mal, ob es geklappt hat. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#15
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Richtige Entscheidung. In unserer Nidlev mit 26 Füßen werkelt eine Eberspächer mit 2.2kW, und damit bekommen wir es auch bei einstelligen Außentemperaturen bullig warm.
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#16
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Finaler Stand: LF Bros, mit 2KW
Zitat:
es hat eine Weile gedauert, aber nun ist mein Standheizungsprojekt zum Abschluss gekommen und ich möchte hier im Thread den finalen Stand bekanntgeben. Es ist nun doch keine Planarheizung geworden, sondern eine der qualitativ besseren Chinaheizungen mit europ. CE-Zeichen --> Eine LF Bros mit 2 KW. Das entsprechende Video bei Youtube hat mich überzeugt, dass man für rund 350 Euro eine hochwertige und sichere Heizung bekommen kann. Damit es im Boot nicht nach Diesel stinkt und auch die Abgase auf ein Minimum reduziert sind, verwende ich Oest OECOPOWER D / Spezial-Diesel-Kraftstoff. Der ist geruchsneutral und aus dem Auspuff kommen auch keine dunklen Abgase, die entsprechend stinken. Funktioniert alles prima und auch der Geräuschpegel ist so niedrig, dass er mir nicht unangenehm auffällt. Ich denke 2KW sind für mein kleines Boot vollkommen ausreichend zumindest wird es im Testlauf bullig warm im Boot. Danke an alle, die mir Tips gaben, die letztlich zu dieser fü rmich sehr zufriedenstellenden Lösung geführt haben. Viele Grüße, al
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#17
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Also bei der Heizung sparen, aber anstatt Diesel einen „Spezialbrennstoff“ für 4 Euro je Liter?
Also ich habe eine Planar 4d, da stinkt nichts nach Diesel und es kommen auch keine schwarzen Abgase . Dennoch Glückwunsch zum warmen Boot!
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Gruß Ralf |
#18
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Zitat:
Mit 339,-- Euro ist sie zwar dreimal so teuer, als ein billiger "Chinakracher" von Amazon ohne Zulassung, aber nur halb so teuer wie eine Planar. Von dem gesparten Geld kann ich mir synthetischen Diesel kaufen, der ausreicht um einige Jahre damit zu heizen. - Das zumindest sind meine Überlegungen dabei gewesen, aber natürlich wie überall: jedem das seine. Wen die Heizung interessiert, der kann sich hier ganz gut darüber informieren: Link zu Youtube Infos zu synthetischem Diesel gibts hier. LG vom Rhein! Geändert von justcallmeal (06.11.2022 um 15:25 Uhr)
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