|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ideen für nicht vorhandenen zweiten Steuerstandsitz gesucht
Hallo,
wie Ihr auf dem Bild seht habe ich nur einen Sitz am Steuerstand#. Nun möchte meine Frau auch ab und zu mal windgeschützt sitzen. Einen zweiten Stuhl möchte ich nicht anbauen, da er sich dann genau vor dem Einstieg in die Kajüte befinden würde. Nun suche ich nach einer Alternative, habt Ihr noch eine Idee. Ich dachte an einen beweglichen Stuhl, vielleicht ein Campingstuhl. Der kann dann aus der Kajüte gezogen werden, allerdings ist der nur sehr flach und etwas rutschig beim beschleunigen. |
|
||||
|
||||
Wie Wäre es mit einem Stuhl mit einem Rohr das in den Boden Gesteckt wird, ähnlich wie die ganzen Tische befestigt werden ?
Dann könntest du ihn bei Bedarf einstecken und ansonsten 2 Teilig in der Kajüte verstauen (einmal das Rohr einmal den Sitz). Das einzige was bei Nicht benutzung bleibt ist dann dieses Loch(welches unten geschlossen ist) für das Rohr?
|
||||
|
||||
Das würde ich nicht empfehlen. Alleine durch das Gewicht eines durchschnittlichen weiblichen Menschens dürfte der Konus ziemlich fest gehen. Wenn ein bischen schaukeln dazu kommt, ist die recht kleine Grundplatte unten sicherlich überlastet und wird aus dem Boden brechen.
Nimm deine Frau auf den Schoss Oder etwas klappbares entweder an dir Steuerbordseitenwand oder an deinem Sitz befestigt
|
|||
|
|||
Eventuell auf den vorhandenen Fuß des Sitzes eine kleine 2-Sitzer Bank schrauben?
|
|||
|
|||
Es gibt diverse Händler, die dir Einlasshülsen, Pedestals und Bootsstühle anbieten, die du bei Bedarf in die Hülse setzten kannst und ansonsten anderweitig lagern.
Einige davon sind auch für höhere Geschwindigkeiten geeignet |
|
||||
|
||||
Ernenne Deine Frau zum Rudergänger, dann kann sie mit Recht den Steuermannsstuhl für sich beanspruchen und sitzt windgeschützt.
Als rechtem Seemann wird Dir das bischen Wind ja wohl nichts ausmachen Alternative 2: Lass Deine bessere Hälfte die notwendigen Führerscheine machen, dann hast Du auf Eurem Boot auch nichts mehr zu sagen, verantwortlich bist Du dann auch nicht mehr!
|
||||
|
||||
ist eigentlich ganz einfach. Als Gentleman stehst Du auf dann ist genau en Sitz für die Dame frei. Happy wife happy life wie wir alten Lateiner immer zu sagen pflegen
|
|
|||
|
|||
Die einzig machbare Lösung ist ein größeres Boot.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Ideen
|
|
||||
|
||||
Fehlkauf merkt man(n) meistens erst hinterher