|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2022: 3 Monate "Langfahrt" nach Norwegen
Sieben Jahre Training, Vorbereitung, Umbau + Ausrüstung des Bootes: Dieses Jahr ist es soweit, wir werden die erste längere Reise unternehmen.
Innerhalb von 6 Wochen will ich das Boot alleine (arbeitend und mit Hund) nach Bergen in Norwegen bringen. Dort steigt dann die Familie zu, wir machen vier Wochen Sommerurlaub und fahren gemütlich in Norwegens Süden bis Kristiansand. Von dort dann wieder alleine (und arbeitend) zurück nach Damp. Während der Überführungen werde ich fast nur ankern. Unter https://booteblog.net/2022/02/10/mot...ern-langfahrt/ habe ich ein paar Sachen dazu aufgeschrieben, u.a. wie ich die Herausforderungen bzgl. Stromversorgung, Trinkwasser, Müll, Internet etc. gelöst habe. Hinweis: Der Blog Artikel enthält viele Links, vor allem zu anderen Artikeln, aber einige davon auch zu Produkten bei Amazon. Manchen stört das, der mag den Artikel bitte einfach nicht lesen. Über die Zeit werde ich weitere Artikel zu einzelnen Teilaspekten so einer Reise schreiben und dann hier verlinken in der Hoffnung, dass das für den einen oder anderen interessant ist.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss Geändert von JulianBuss (10.02.2022 um 22:28 Uhr)
|
#2
|
Klasse Julian,
bin höchst gespannt und freue mich für euch ! In 6 Wochen möchtest Du los, wie viel Zeit planst Du für die Reise bis zum Aufnehmen der Familie ? Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
|
||||
|
||||
Nee, nicht in 6 Wochen will ich los, sondern 6 Wochen plane ich für die Anreise bis nach Bergen Los geht es Anfang Juni.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#4
|
||||
OK, hast Du ja nun auf innerhalb korrigiert .
Schade, Anfang 06 . Dann würde vermutlich ein Besuch in Marina Minde ( BF-Treffen ) Dir zu große Verzögerung Deiner Hinreise bedeuten . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#5
|
||||
|
||||
Yep, hab ich schon mit bedauern gesehen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#6
|
||||
|
||||
Auf der Strecke wirst du auch viele schön gelegene und kostenlose Anleger finden, da ist ankern oft 2. Wahl
__________________
Gruß Ewald
|
#7
|
||||
|
||||
Nächster Artikel: Ich habe versucht herauszufinden, ob ich in Norwegen steuerfreien (d.h. ohne Energiesteuer, aber mit Mehrwertsteuer) Brennstoff (grün gefärbt) bunkern und damit zurück nach Deutschland fahren darf.
Dazu habe ich beim Zoll eine Aussage gefunden, aber trotzdem noch mal eine Anfrage per Mail gestellt, auf deren Antwort ich warte. Außerdem habe ich mal den geplanten Verbrauch von 2.000 Litern auf 1.500 Seemeilen versucht einzuordnen, vor allem für Segler, denen bei diesen Zahlen schwindelig wird https://booteblog.net/2022/02/20/nor...l-bootsdiesel/
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#8
|
||||
|
||||
Das ist wohl wahr. Der Segler, mit dem ich gelegentlich mitfahren darf (8to - 11m), nimmt bei Marschfahrt rund 0,4l/Nm, oder andersum, wir sind mit einer Tankfüllung von 100l vom Egersund bis Amsterdam motort. Hast du annehmbaren Wind, dann natürlich weniger bis fast gegen Null. Da reicht eine Tankfüllung auch mal locker von Amsterdam bis zum Polarkreis
__________________
Gruß Ewald |
#9
|
||||
|
||||
Hallo
Ich kenne Norwegen jetzt leider nur vom Landurlaub und vom Angeln, daher stellt sich mir doch die Frage mit dem Ankern: zumindest in den Fjorden wird es immer sehr schnell sehr sehr tief. Ist da Ankern an genug Stellen überhaupt möglich? Aber ich stelle mir das mit dem Boot traumhaft in Norge vor, viel Spaß dabei. Gruß Ulf
|
#10
|
Hallo zusammen .
Ich hoffe mal und kann es mir gut vorstellen, dass Du mit grün nach D darfst . Für mich begründet sich sonst nicht die gesonderte Färbung, zumal die Norweger ja rot hatten, wenn ich es nun richtig gelesen habe . Bin auch sehr auf die Antwort vom Zoll gespannt . Was die Betriebskosten betrifft, fehlt in eurer Vergleichsrechnung beim Segler noch Ersatz und Instandhaltung des gesamten Rig's . Wenn ich mich richtig an die Reiseberichte von Hanse erinnere, schrieb er glaube ich, dass sich die Betriebskosten von Segler u. MoBo nicht groß auf Langfahrt unterscheiden . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#11
|
|||
|
|||
Hey Julian,
die dänische Ostseeküste möchte ich diesen Sommer ja auch (fast) komplett hoch. Wenn es zeitlich passt entere ich dich mal vor Anker auf einen Anlegeschluck. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=312246
__________________
Beste Grüße Volker |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß und Ahoi Martin
|
#13
|
||||
|
||||
Ja der Avgifsfri Diesel ist Grün/Blau wie das Meer. Und das schon seit über 12 JAhren solange tanke ich den schon in Norwegen. Bei einreise könnte ich mir vorstellen das der Deutsche Zoll da etwas gegen haben könnte. Allerdings würde er den Diesel ja nicht als Heizöl einstufen da er ja nicht Rot ist und eventuell auch von Aral oder BP sein könnte.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
|
#14
|
|||||
Zitat:
Herrrrrrrr...... lich !!!
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#17
|
|||||
|
|||||
2022: 3 Monate "Langfahrt" nach Norwegen
Zitat:
Wer’s mal ganz genau wissen will und über etwas Mathematikwissen verfügt, kann sich das hier mal zu Gemüte führen: [emoji2957] https://www.blauwasser.de/ankern_kettenlaenge
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. Geändert von Marius_Octavius (21.02.2022 um 00:54 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Auf der Elbe mit ca 5kmh Strömung stecke ich bei 3m Wassertiefe 40m Kette. Bei 20m komme ich schon mal ins Rutschen. Ab ca 5 bis 6 Windstärken bläst mich der Wind gegen den Strom über den Anker. Je nach Ankerplatz in einem Fjord, muss man auch mit Strömung durch Ebbe und Flut rechnen. 80m hört sich nicht zu viel an.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde vermuten die Regelung ist wie bei KFZ. Was in den Tank passt ist nie ein Problem. Denn Zoll interessiert nur was in Reservekanistern eingeführt wird. Die Reise hört sich aber nach einem Traum an und bin etwas neidisch. Freue mich auf Bilder und Beiträge.
__________________
Gruß aus Berlin Gerhard Geändert von Gerhardjz (21.02.2022 um 01:46 Uhr)
|
#20
|
||||
|
||||
2022: 3 Monate "Langfahrt" nach Norwegen
Zitat:
Schwojkreis von 80 Metern auf einem Fluss? Ojojoj. Da würde ich es mit der Angst bekommen, gut dass ich kein Binnen fahren muss. [emoji2957] Aber hast schon recht, in einem Fjord lieber zu viel als zu wenig.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Ewald
|
#23
|
||||
|
||||
Norwegen mit dem eigenen Boot wäre auch noch mal mein Traum!
Karl-Heinz ("Nordic") hat es mit seiner MOLLY ja auch geschafft. Seine Törnberichte sind sicher den meisten hier bekannt. Ebenso seine Bücher. Die Norwegenreise ist in seinem Buch "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" beschrieben. Habe ich sehr gern gelesen. Kompliment an dieser Stelle für den Autor!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
|
#24
|
||||
|
||||
Bzgl. grünem Bootsdiesel in Norwegen habe ich eine Antwort vom deutschen Zoll erhalten:
„ja, mit Gasöl ist Diesel gemeint und die Tankquittung gilt auch noch nach einem Jahr als Nachweis, dass Sie bei der Reise nach Norwegen gefärbten Kraftstoff getankt haben. Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, begründen diese keine Rechtsansprüche.“ Ich darf also in Norwegen steuerreduzierten Bootsdiesel tanken und damit nach Deutschland zurück fahren. Eine gute Nachricht
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#25
|
||||
Das freut mich für dich Julian und weitere Boot-Norwegen-Reisende .
Dann hat sich ja meine Vermutung in #10 nun bestätigt . Jedenfalls wünsche ich euch eine tolle Tour und das alles pannen- und sorgenfrei verläuft . In Vorfreude auf Berichte, Bilder u. Videos, Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Käpt'n Rooks Törnplanung 2022: von Berlin nach Mirow | Käpt'n Rook | Deutschland | 72 | 29.06.2022 09:35 |
Revier-Almanach" Wassersport im Osten 2022 | Aurora-13 | Allgemeines zum Boot | 0 | 18.11.2021 17:18 |
zoll bei wiedereinreise nach langfahrt | Holger | Langzeitfahrten | 53 | 30.11.2010 09:57 |
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? | hilgoli | Mittelmeer und seine Reviere | 44 | 07.04.2009 21:12 |
Von Island nach Norwegen | Segellust | Woanders | 18 | 18.08.2004 14:24 |