boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2022, 10:25
Ringelbart Ringelbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2022
Ort: Am See
Beiträge: 24
Boot: Motorklipper Bj 1896 / DDR Panther alu
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard Boot Überführung von Holland nach Deutschland

Hallo möchte demnächst meinen Neuerwerb von Holland Deventer nach Brandenburg überführen habt ihr sowas schon mal gemacht bin für alle Tips,Erfahrungen und Ratschläge zu haben . Ach ja es handelt sich um ein stahlboot , 20 m lang mit einem Dieselmotor und ich will die nördliche Strecke nehmen weil der Rhein nicht in Frage kommt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2022, 11:18
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 1.058
Boot: Bavaria 37CR
2.775 Danke in 776 Beiträgen
Standard

jepp habe sowas schon gemacht. boot hatte 12 Meter und einen Motor. Bin im Norden rum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2022, 11:52
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Ich auch.
Boot hatte 80 m, und einen Motor,
bin über den Rhein und MLK.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2022, 13:46
Ringelbart Ringelbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2022
Ort: Am See
Beiträge: 24
Boot: Motorklipper Bj 1896 / DDR Panther alu
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Rhein fällt aus wegen der Länge hab keinen Schein dafür aber sonst was gibt's zu beachten ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2022, 14:00
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.002 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Ist das ein ehemaliger Plattboden - den Du da hast?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2022, 15:17
Ringelbart Ringelbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2022
Ort: Am See
Beiträge: 24
Boot: Motorklipper Bj 1896 / DDR Panther alu
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja ist es ein Motorklipper 19,89 lang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2022, 15:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Erkundige dich täglich (!) vor Ort ob irgendwelchen Streckensperrungen, Wartungsarbeiten an Brücken oder Schleusen bekannt sind.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2022, 15:21
Ringelbart Ringelbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2022
Ort: Am See
Beiträge: 24
Boot: Motorklipper Bj 1896 / DDR Panther alu
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das Boot wird im Holländischen Schiffahrtregister umgeschrieben auf mich beim wsa muß ich noch ne deutsche Nummer beantragen, Versicherung hab ich auch schon.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2022, 15:24
Ringelbart Ringelbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2022
Ort: Am See
Beiträge: 24
Boot: Motorklipper Bj 1896 / DDR Panther alu
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja benutze Navinaut ist ganz gut was das angeht da weiß man schon ob der Kahn durchpasst oder nicht nur leider beachtet der die Schleusenöffnungszeiten nicht muss man sich selber schlau machen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2022, 15:25
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.017
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.107 Danke in 1.849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ringelbart Beitrag anzeigen
Ja ist es ein Motorklipper 19,89 lang
Der da? https://www.inautia.de/boot-27718120...498544554.html
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2022, 15:44
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.002 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Denke mal mit nördlich meinst Du Delfzijl, Ems und DEK - oder noch nördlcher?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2022, 16:41
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Ich habe das auch schon gemacht
Wie schon vorgeschlagen Delfzijl, Ems und DEK dann MLK oder
Delfzijl, Ems, Küstenkanal, Hunte, Weser, MLK usw.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (11.02.2022 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2022, 17:09
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.002 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Schönes Wohnboot/Wanderboot.

Ist unterm Flach ein Balken oä. angesetzt? Frage wegen der Manöverierfähigkeit ohne Seitenschwertern. Oder ist der Tiefgang durchgehend und nicht nur auf der Hacke?

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.02.2022, 17:20
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.574
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.222 Danke in 3.621 Beiträgen
Standard

Über Ijssel, Ijsselmeer nach Lemmer und von dort aus Richtung Delfzijl. Das wären Prinses Margrietkanaal, Van Starkenborghkanaal und Eemskanaal. Dann DEK,MLK.
Die kleineren Kanäle würde ich meiden.
Auf der Strecke sollte es keine Probleme geben. Je nach Gasfuß(hand) 10 bis 14 Tage. Wenn es ganz schnell gehen soll, geht das auch in 8 Tagen. Das ist problemlos befahrbar, auch mit grösseren Booten. Kein Hexenwerk. Lediglich die Ems sollte man mit auflaufendem Wasser befahren.
Küstenkanal zur Weser geht auch. Ab Oldenburg braucht man das richtige Timing um zuerst mit ablaufendem Wasser die Hunte zu Tal und dann mit auflaufendem Wasser die Weser zu Berg zu befahren. Das ist aber die längere Strecke. Mindestens 1 Tag mehr.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2022, 17:27
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Aber beachten, da braucht man auch den SBF See zusätzlich.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.02.2022, 17:29
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Küstenkanal zur Weser geht auch. Ab Oldenburg braucht man das richtige Timing um zuerst mit ablaufendem Wasser die Hunte zu Tal und dann mit auflaufendem Wasser die Weser zu Berg zu befahren. Das ist aber die längere Strecke. Mindestens 1 Tag mehr.
Da hast du recht.
Bei uns war die EMS unterhalb Harem an der Ems zu, daher die Strecke und ab Oldenburg die Hunte 1 1/2 std vor einlaufend losfahren dann passt das locker.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2022, 09:11
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.002 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Da Du nicht über den Rhein fährst kann ich Dir nur was zur Strecke bis Delfzijl sagen und ab MLK.

Die Fahrt in NL ist recht unspektakulär, selbst wenn Du 2kleinere" Kanäle wählst - dann müsstest Du Dich je nach Route halt auf mehr Brücken einstellen.

Hab mir Deinen Dampfer mal auf der Web-Seite das Makler betrachtet. Hast für Lang-Streke nen kleinen Tank - wirst auf dem MLK also tanken gut planen müssen (Öffnungszeiten) beachten.

Du wirst unterwegs nicht in jeden SpoBohafen kommen, es gibt am Kanal aber genug Liegeplätze auch in "Einkaufsnähe". Navinaut habe ich noch nicht ausprobiert, von daher weiß ich nicht ob das auch die Einkaufsmöglichkeiten anzeigt. NavShip kann das.

Zum Schiffsregistrierter.....
Wenn Du Deinen festen Wohnsitz in D hast wirst Du den Dampfer, soweit ich das mit bekommen habe, auch in ein deutsches Schiffsregistriter eintragen lassen müssen. Da würde ich, bevor die Umschreiung in NL Knete kostet erst mal genaue Infos einholen.

Zu den Karten.... Schleusen- Brückenöffnungezeiten etc. in NL enthält die WaterkaartenApp. Früher gab es da mal ne kostenlose 3-Tagesversion. Obs noch so ist........

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2022, 05:36
Ringelbart Ringelbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2022
Ort: Am See
Beiträge: 24
Boot: Motorklipper Bj 1896 / DDR Panther alu
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Oh man das ist ja schön so viele interessante Infos muss das erstmal sortieren also ja der Tank ist recht klein hab das mit den Tankstellen auf dem MLK schon in einer reportage gehört muß ich sehen quasi die letzte tanke auf jeden Fall mitnehmen ansonsten nein navinaut kann leider nur was den wasserweg betrifft Informationen geben Einkauf ist da nicht drin und auch die Reisezeit speziell laut der Navigation brauche ich für die 780 km 3 Tage 18 h das erscheint mir doch etwas zu euphorisch oder ich fahre wirklich durch ohne Pause und das mit den schleusenzeiten beachtet da auch keiner das manche vielleicht zu sein könnten wie z.B.Haren-Rütebrockkanal das da die Schleusen nur von ich glaube April bis September arbeiten . Desweiteren ist es so viel was ich über offenes Meer komme das ich Sbf see brauche hmm ok bekomme ich auch hin mein cousin hat den Schein . Zum Unterwasser Aufbau kann ich leider nichts sagen hab auf ein rausheben verzichtet da ein Gutachten zum unterwasserschiff vorliegt und dieses auch vor 5 Jahren gestrichen wurde .Wegen der Eintragung ins Schiffregister wo finde ich Informationen dazu der holländische Makler möchte es nämlich in holländischen Register umschreiben lassen für schlappe 700 scheine und ne Löschung nochmal 250 erscheint mir etwas fett �� Ach ja was erscheint euch an Karten Material für mitnehmenswert benötigte ich noch diesen Almanach der in einem anderen tread erwähnt wurde ist aber etwas älter gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2022, 06:51
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 641
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
433 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Moin,
ein schönes Schiff und sicher wird das eine aufregende Reise werden. Da wünsche ich Dir schonmal gutes Gelingen

Das mit den 3 Tagen Fahrtzeit passt schon. Es ist ja die reine Fahrzeit. 3Tage 18h sind dann ja schon 90 Stunden. Bei 8h Fahrzeit am Tag kommst Du ja schon auf 11 Tage und ein bischen.

Vielleicht lässt Du uns an Deiner Reise hier im Forum teilhaben.

Alles Gute jedenfalls
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2022, 08:36
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.002 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ringelbart Beitrag anzeigen
......an Karten Material für mitnehmenswert benötigte ich noch diesen Almanach der in einem anderen tread erwähnt wurde ist aber etwas älter gewesen.
Den Almanach benötigst Du nicht, sondern das BPR. Das kannst du Dir auch aufs Handy oder PC runterladen (ist erlaubt).

Investiere noch knapp EUR 20 FÜR NavShip und Du hast in D alle Tank- und Einkaufmöglichkeiten längst des Wegesrand. Außerdem alles bekannten aktuellen Infos (auch über Sperrungen). In D auf jeden Fall, ob auch in NL können Dir andere hier sagen.

Gruß, Rainer

Ps. Du brauchst den SBF See auch für das Stückchen Ijsselmeer. Und wenn eine Binnenfunke an Bord ist braucht auch noch jemand an Bord das UBI.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2022, 08:46
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Darf ich fragen, wo das Boot in Brandenburg liegen wird? Ich meine, schon für Boote mit der "normalen" Sportbootlänge gibt es so gut wie keine Liegeplätze.

Grüße
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2022, 05:05
Ringelbart Ringelbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2022
Ort: Am See
Beiträge: 24
Boot: Motorklipper Bj 1896 / DDR Panther alu
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich bedanke mich schon mal bei euch ech viele gute Infos hier natürlich berichte ich euch von der Reise und danach von der Überarbeitung des Innenraum das dieser zwar schön und ich sage mal rustikal eingerichtet ist aber für Dauerhaft bewohnen noch etwas unzureichend .
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.02.2022, 05:11
Ringelbart Ringelbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2022
Ort: Am See
Beiträge: 24
Boot: Motorklipper Bj 1896 / DDR Panther alu
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, wo das Boot in Brandenburg liegen wird? Ich meine, schon für Boote mit der "normalen" Sportbootlänge gibt es so gut wie keine Liegeplätze.

Grüße
Ja gerne ich liege in Gussow am Dolgensee mein Steg Vermieter ist ein bisschen langsam was die Umsetzung von Projekten betrifft aber sonst sehr nett er aktiviert einen uralten Steg den er schon seit ewigen Zeiten besitzt aber ich muss auf einen Parkplatz am boot verzichten und 200 m durch die Pampa laufen aber Kompromiße muss man eingehen .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.02.2022, 09:48
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ringelbart Beitrag anzeigen
Ja gerne ich liege in Gussow am Dolgensee mein Steg Vermieter ist ein bisschen langsam was die Umsetzung von Projekten betrifft aber sonst sehr nett er aktiviert einen uralten Steg den er schon seit ewigen Zeiten besitzt aber ich muss auf einen Parkplatz am boot verzichten und 200 m durch die Pampa laufen aber Kompromiße muss man eingehen .
Ohne Punkt und Komma
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.02.2022, 09:53
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
3Tage 18h sind dann ja schon 90 Stunden.
Unsere schnelllebige Zeit...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung Boot von Holland nach D auf Wasser; Bootsschein/Kennzeichen? Aubergino Deutschland 12 27.08.2019 11:30
Überführung Holland nach Deutschland Basti_1988 Allgemeines zum Boot 7 23.11.2018 16:42
Kurzbericht Überführung Messe Boot nach Holland Niederrheiner Deutschland 5 02.04.2015 13:19
Spedition für Überführung Sealine 41 Holland->Deutschland gesucht Almiho Allgemeines zum Boot 2 01.04.2014 19:34
Boot von Holland nach Deutschland überführen Grisu1965 Allgemeines zum Boot 22 10.03.2007 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.