|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hurth Getriebe HBW15 mit Ölkühler
Moin,
9m Kajütboot, Stahlverdränger, Antrieb ein MB 200D, OM621918 mit 40kW Bei dem installierten Wendegetriebe ist der obere Abschlussdeckel als Ölkühler ausgelegt, es sind jeweils 22ziger Messingrohrstutzen zur Schlauchanbindung eingeklebt. Diese Messingstummel sind zerbröselt, ein Schlauchanschluss ist nicht mehr möglich....1x dummerhaftigerweise versucht mit dem Resultat, Bilge geflutet. Ist schon mal jemand aus dem Forum über einen solchen Typ gestolpert? Mich würde mal interessieren, ob ein Ersatzdeckel zu beschaffen ist. Wir betreiben das Getriebe des Schwimmschiffes jetzt mit ohne Kühlung, denn wir schieben das Bootje ja nicht im Dauer oder Volllastbetrieb durch die Gewässer im Großraum Lübeck / südliche Ostsee Schönen Gruß Arthur
|
||||
|
||||
Moin Artur,
da ja noch niemand einen Vorschlag für dich hatte, versuche ich mich mal. Meine erste Anlaufstelle bei Fragen zu älteren Motoren- oder Getriebeteilen ist die Firma Drinkwaard in Sliedrecht/NL. Die revidieren diese Getriebe, haben Ersatzgetriebe im Angebot und teilweise auch Ersatzteile dazu. Vielleicht bietet es sich in deinem Fall auch an, gleich auf ein revidiertes Getriebe zurückzugreifen, wenn die Arbeit des Ausbaus ohnehin ansteht. Kosten dafür sollten etwa bei €1000 liegen. Dafür ist dann aber auch wieder zwanzig Jahre Ruhe... Einfach mal anrufen und keine Sorge, die sprechen auch hervorragend deutsch. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Moin in meine Geburtsstadt,
Danke für den Hinweis, die Oranjes mussten passen haben mich aber über ZF an die Fa. Beissbarth u. Müller in München verwiesen....die Mädels & Jungs sind am Ball...ein Abschlussdeckel mit Funktion als Ölkühler, ist denen noch nicht untergekommen. Schönen Tag noch Arthur
|
|||
|
|||
Zitat:
mach mal Bilder - gibt bestimmt Interesse hier Gruss Hermann |
|
|||
|
|||
Moin,
Fotos würden mich auch interessieren. Ein HBW 15 mit so einem Deckel habe ich noch nie gesehen. Ich denke da hat sich jemand etwas gebastelt. Auch würde mich die Leitungsführung im inneren interessieren, da diese ja von oben vorbei an den ganzen Wellen, bis in den Ölsumpf gehen müßte. Bei anderen HBW Getrieben wird der Ölkühler seitlich am Gehäuse angeschraubt und bei BW 7 z.B. läuft unten quer rüber ein Rohr, welches im inneren im Ölsumpf hängt.
|
||||
|
||||
das Hurthige Getriebe
Moin,
nu kommen ein paar Fotos von und mit diesem Gerät.... Schönen Tach noch Arthur
|
|||
|
|||
Moin,
da das alles nicht so aussieht, als wäre das erst gestern gebaut und da es ja wahrscheinlich Jahre gelaufen ist - "never change a running system" würde ich versuchen das wieder herzustellen. Wenn Hurth/ZF nichts anbieten kann, muss ein versierter Mechaniker/Metallbauer/Dreher ran. Ich denke mal mit viel Frickelei bekommt man die Kupferstücke so raus, dass man neue reinkleben kann oder evtl. Gewinde rein mit entsprechenden Stutzen. Gruss Hermann |
|
||||
|
||||
Moin,
versuche doch mal ohne die Kühlung zu fahren und messe die Temperatur am Getriebe. Viel kann diese Kühlung eh nicht gebracht haben. Dafür ist die Fläche zum Gehäuse zu klein und das bißchen Spritzöl was dort oben hinkommt wird es auch nicht bringen. Ich werde mal gucken ob ich einen "normalen" Deckel dafür noch habe.
|
||||
|
||||
das Hurthige Getriebe
Moin Arthur
Das könnte ein 18 / 3R Getriebe sein, dass hat auch oben den Schaltbügel. Ich würde versuchen die Anschlusstopfen raus zu bekommen und neue Messig anschlüsse einkleben. Groß Druck ist da nicht drauf und wenn man beim entfernen der alten Anschlüsse nichts vereiert, geht sowas. vg Karl