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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.02.2022, 09:15
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
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Standard Betriebsstundenzähler zählt Zündung nicht Motor

mir ist aufgefallen, dass der Betriebsstundenzähler in meinem Boot zählt, sobald die Zündung eingeschaltet ist - nicht nur wenn der Motor läuft. Das finde ich nicht sinnvoll.
Allerdings fällt mir auch nicht ein, wie man das sonst machen kann. Hat einer von Euch eine Idee, wie bzw wo man Plus abgreifen kann, das nur anliegt wenn die Maschine läuft?
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  #2  
Alt 19.02.2022, 09:35
TomBow TomBow ist offline
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Moin,

Du könntest den am Generator anschließen. Der liefert ja nur bei laufendem Motor Strom.
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #3  
Alt 19.02.2022, 09:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Lies mal hier, da wird ein 2. Öldruckschalter benutzt.

Gibt da aber auch noch mehr Alternativen.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #4  
Alt 19.02.2022, 09:38
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Moin,

Du könntest den am Generator anschließen. Der liefert ja nur bei laufendem Motor Strom.
Das hab ich am Anfang auch gedacht, aber wo am Generator? Denn der lädt ja auch die Batterie und daher kommt von der Batterie immer 12V. Oder?

Geändert von bollerwagen (19.02.2022 um 10:08 Uhr)
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  #5  
Alt 19.02.2022, 09:42
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
mir ist aufgefallen, dass der Betriebsstundenzähler in meinem Boot zählt, sobald die Zündung eingeschaltet ist - nicht nur wenn der Motor läuft. Das finde ich nicht sinnvoll.

Allerdings fällt mir auch nicht ein, wie man das sonst machen kann. Hat einer von Euch eine Idee, wie bzw wo man Plus abgreifen kann, das nur anliegt wenn die Maschine läuft?
Der Fehler des BSZ ist relativ klein. Wer läßt schon einfach so die Zündung an...

Der Aufwand lohnt nicht

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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #6  
Alt 19.02.2022, 09:42
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Lies mal hier, da wird ein 2. Öldruckschalter benutzt.

Gibt da aber auch noch mehr Alternativen.

Gruß Lutz
Das ist der perfekte Beitrag. Danke. Ich hab den nicht gefunden, weil ich nach „Betriebsstundenzähler“ und nicht nach „Betriebsstunden Zähler“ gesucht habe.

Damit hat es sich erledigt, danke!

Geändert von bollerwagen (19.02.2022 um 10:07 Uhr)
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  #7  
Alt 19.02.2022, 09:56
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
dass der Betriebsstundenzähler in meinem Boot zählt, sobald die Zündung eingeschaltet ist - nicht nur wenn der Motor läuft. Das finde ich nicht sinnvoll.
Wieso ist das nicht sinnvoll? Meinst du wirklich diese 5 Sekunden die die Zündung beim Starten länger an ist fallen ins Gewicht? Zählt die Zündspule und die eventuell verbaute Elektronik nicht zu den Betriebsstunden? Hast du den KmZähler bei deinem Auto auch so umgebaut das die Ampelstopps mitgezählt werden?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 19.02.2022, 10:15
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Ich habe wenn ich daran rumbastel teilweise stundenlang die Zündung an. Und auch beim Fahren aus irgendwelchen Gründen. Die Betriebszeiten der Elektronik sind mir egal, wenn das kaputt ist wirds halt getauscht. Aber beispielsweise für Ölwechsel würde ich einfach gerne einen Wert haben, wie lange das tatsächlich benutzt wurde. Oder beim Einfahren des neuen Motors will ich nicht noch ne Stoppuhr daneben haben. Mir ist das einfach zu unpräzise und wenn es eine einfache Lösung gibt das umzusetzen, dann mache ich das.

Aber das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Wie in dem von Lutz genannten Beitrag gibts ja einige, denen das wichtig ist, wer Zündung zählen will, kann das ja so machen.
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  #9  
Alt 19.02.2022, 10:56
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Narwal Narwal ist offline
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Ich finde den Ansatz auch gut , da ich pro Jahr auch mindestens 20 Betriebsstunden ohne Motorlauf auf der Uhr habe., da ich vom Außensteuerstand zwar Maschine aus schalten kann, aber nicht Zündung aus, zb beim Schleusen. Ich schreibe die Zeiten dann immer ins Bordbuch.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #10  
Alt 19.02.2022, 10:59
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Ich habe wenn ich daran rumbastel teilweise stundenlang die Zündung an....
dies hat bei mir die Zündspule "geschossen", da man aus Schaden klug wird, achtet man künftig darauf, dies möglichst zu unterlassen.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 19.02.2022, 11:11
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NIDO NIDO ist offline
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Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Ich habe wenn ich daran rumbastel teilweise stundenlang die Zündung an. Und auch beim Fahren aus irgendwelchen Gründen. ...
Bei Booten die den Betriebsstundenzähler so angeschlossen haben (viele US Boote) ist es meistens so, dass man den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen kann und dann auch Bordstrom hat, aber eben ohne den Betriebsstundenzähler.

Schon mal probiert?

Gruß,
Udo
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  #12  
Alt 19.02.2022, 11:47
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
... da ich vom Außensteuerstand zwar Maschine aus schalten kann, aber nicht Zündung aus ...
Dieser Umstand lässt sich mit wenigen Metern Kabel, einem zweiten Zündschloss und einem Relais aber leicht beheben.
Ich gehe davon aus, dass du einen Diesel hast. Bei einem Benzinmotor ist das Zündunganlassen eh kreuzgefährlich.
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #13  
Alt 19.02.2022, 12:33
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Ich habe wenn ich daran rumbastel teilweise stundenlang die Zündung an. Und auch beim Fahren aus irgendwelchen Gründen. Die Betriebszeiten der Elektronik sind mir egal, wenn das kaputt ist wirds halt getauscht. Aber beispielsweise für Ölwechsel würde ich einfach gerne einen Wert haben, wie lange das tatsächlich benutzt wurde. Oder beim Einfahren des neuen Motors will ich nicht noch ne Stoppuhr daneben haben. Mir ist das einfach zu unpräzise und wenn es eine einfache Lösung gibt das umzusetzen, dann mache ich das.

Aber das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Wie in dem von Lutz genannten Beitrag gibts ja einige, denen das wichtig ist, wer Zündung zählen will, kann das ja so machen.
Ein Ölwechsel muß schon sehr zeitgenau gemacht werden. Wundert mich das der nicht Minuten genau gemacht werden muß. Ist für mich kein Argument, aber auch egal. Rechnest du bei Elektronikteilen denn in Jahren? Aber soll ja wirklich keine Grundsatzdiskussion werden.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 19.02.2022, 13:33
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Narwal Narwal ist offline
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Jan, das könnte man zwar mit einem Relais irgendwie machen, aber das Zündschloss bleibt ja trotzdem in EIN Stellung, auch wenn ich den Strom dort wegschalte Auch nicht befriedigend.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
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Geändert von Narwal (19.02.2022 um 18:27 Uhr)
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  #15  
Alt 19.02.2022, 17:20
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Franz 65 Franz 65 ist offline
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Moin,

Du könntest den am Generator anschließen. Der liefert ja nur bei laufendem Motor Strom.
So habs ich gemacht. Funktioniert einwandfrei.....
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  #16  
Alt 19.02.2022, 18:21
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
... Hast du den KmZähler bei deinem Auto auch so umgebaut das die Ampelstopps mitgezählt werden?
Weg und Zeit mit einander vergleichen, Respekt

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #17  
Alt 19.02.2022, 19:08
BAR.600 BAR.600 ist offline
Lieutenant
 
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Mir ist es auch mal aufgefallen, als ich mein Motor ausgelesen habe, das die Betriebsstunden auf den Zähler vom auslesen abweichten. Aber das war total gering. Wohl nur die bissel Zeit die vor dem Starten mal kurz die Zündung an ist.
Also die genauen Betriebsstunden hat dann das Steuergerät.

Gruß Lars
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  #18  
Alt 19.02.2022, 19:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dies hat bei mir die Zündspule "geschossen", da man aus Schaden klug wird, achtet man künftig darauf, dies möglichst zu unterlassen.
Hi Dieter
War bei " Oldtimern" wie Deinem Boot möglich.
Nicht böse gemeint. War halt so.
Nach der Einführung neumodischer, moderner Zündanlagen, so vor mehr als 20 J. sogar bei Bootsmotoren, passiert das nicht mehr.

Geändert von sporty (19.02.2022 um 19:55 Uhr)
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  #19  
Alt 19.02.2022, 19:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber ich habe in den letzten 40 Jahren den Spritverbrauch als Maßstab für Ölwechselintervalle usw. genommen.
Da ich dafür aber kein Messinstrument hatte, habe ich die Einträge im Logbuch zusammengezählt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 19.02.2022, 20:03
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Boot: Fairline Targa 28
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Ich wechsel einmal im Jahr Öl egal wieviel ich fahre! Ich finde ob der Zähler ne Stunde mehr oder weniger zählt ist sch… egal
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.02.2022, 20:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Huebi
Kann man machen.
Ist allerdings etwas abenteuerlich.
Schön wenn es bei Dir bisher funktioniert hat.
Würde ich keinesfalls als Maßstab nehmen.
Interessehalber: Welche Intervalle oder Zeiträume kamen dabei heraus?
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  #22  
Alt 19.02.2022, 20:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
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Abenteuerlich würde ich das nicht nennen, vielleicht etwas ungewohnt. Aber gerade bei einem Verdränger kennt man ja in der Regel seinen Durchschnittsverbrauch, und dann ist klar, daß nach xyz Litern ein Ölwechsel fällig ist. Dazu noch eine festzulegende Mmaximalzeit - und schon ist es praktikabel.
__________________
Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 19.02.2022, 21:04
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
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4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
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Hi Ewald
Wenn das Boot im "üblichen" Rahmen bewegt wird mag es ja funktionieren.
Bei nur wenig Bstd./p.a. wird es nicht funktionieren.
Stichwort: Kondensate, Kraftstoffverdünnung und andere Säureeinträge wg. nicht ereichen der Betriebstemperatur.

Deshalb auch meine Frage nach den erzielten Intervallen.
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  #24  
Alt 19.02.2022, 23:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
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Es gibt ja beim Öl 2 begrenzende Werte (wenn man es ernst nimmt): Betriebsstunden und Zeit. Die km - Angaben bei Autos gehen auch nur von einem Durchschnittswert aus. Und je nach Ölqualität, Fahrbedingungen und Motorbelastung muß man halt früher oder später wechseln. Wer keine Ahnung vom Thema hat, sollte sich tunlichst an die Vorgaben des Motorherstellers halten, wer durchblickt kann variieren.
Aber egal, so oder so wird dir niemand was geben, wenn eine ältere Maschine schlapp macht.
Beim Boot wechsele ich bei viel Betrieb jedes Jahr, ansonsten max. nach der 2. Saison. Bei meinem PKW nutze ich die Vorgaben des Herstellers nicht aus, da ich erheblichen Kurzstreckenverkehr habe. Und bei den Motorrädern entscheidet zusätzlich noch die Konstruktion.
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 20.02.2022, 01:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen

Deshalb auch meine Frage nach den erzielten Intervallen.
1000 L Sprit ergeben bei meinem 25-PS-Motor 300 Betriebsstunden.

Danach ist ein Öl- und Filterwechsel fällig.

Da der kleine 500 ccm-Motor rund mit 4,5 L Ölinhalt sehr großzügig versorgt ist, könnte ich auch noch wesentlich länger damit warten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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