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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Betriebsstundenzähler zählt Zündung nicht Motor
mir ist aufgefallen, dass der Betriebsstundenzähler in meinem Boot zählt, sobald die Zündung eingeschaltet ist - nicht nur wenn der Motor läuft. Das finde ich nicht sinnvoll.
Allerdings fällt mir auch nicht ein, wie man das sonst machen kann. Hat einer von Euch eine Idee, wie bzw wo man Plus abgreifen kann, das nur anliegt wenn die Maschine läuft? |
#2
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Moin,
Du könntest den am Generator anschließen. Der liefert ja nur bei laufendem Motor Strom.
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#3
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Lies mal hier, da wird ein 2. Öldruckschalter benutzt.
Gibt da aber auch noch mehr Alternativen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#4
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Das hab ich am Anfang auch gedacht, aber wo am Generator? Denn der lädt ja auch die Batterie und daher kommt von der Batterie immer 12V. Oder?
Geändert von bollerwagen (19.02.2022 um 10:08 Uhr) |
#5
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Zitat:
Der Aufwand lohnt nicht Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#6
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Zitat:
Damit hat es sich erledigt, danke! Geändert von bollerwagen (19.02.2022 um 10:07 Uhr) |
#7
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Wieso ist das nicht sinnvoll? Meinst du wirklich diese 5 Sekunden die die Zündung beim Starten länger an ist fallen ins Gewicht? Zählt die Zündspule und die eventuell verbaute Elektronik nicht zu den Betriebsstunden? Hast du den KmZähler bei deinem Auto auch so umgebaut das die Ampelstopps mitgezählt werden?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Ich habe wenn ich daran rumbastel teilweise stundenlang die Zündung an. Und auch beim Fahren aus irgendwelchen Gründen. Die Betriebszeiten der Elektronik sind mir egal, wenn das kaputt ist wirds halt getauscht. Aber beispielsweise für Ölwechsel würde ich einfach gerne einen Wert haben, wie lange das tatsächlich benutzt wurde. Oder beim Einfahren des neuen Motors will ich nicht noch ne Stoppuhr daneben haben. Mir ist das einfach zu unpräzise und wenn es eine einfache Lösung gibt das umzusetzen, dann mache ich das.
Aber das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Wie in dem von Lutz genannten Beitrag gibts ja einige, denen das wichtig ist, wer Zündung zählen will, kann das ja so machen. |
#9
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Ich finde den Ansatz auch gut , da ich pro Jahr auch mindestens 20 Betriebsstunden ohne Motorlauf auf der Uhr habe., da ich vom Außensteuerstand zwar Maschine aus schalten kann, aber nicht Zündung aus, zb beim Schleusen. Ich schreibe die Zeiten dann immer ins Bordbuch.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#10
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dies hat bei mir die Zündspule "geschossen", da man aus Schaden klug wird, achtet man künftig darauf, dies möglichst zu unterlassen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Zitat:
Schon mal probiert? Gruß, Udo |
#12
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Zitat:
Ich gehe davon aus, dass du einen Diesel hast. Bei einem Benzinmotor ist das Zündunganlassen eh kreuzgefährlich.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Jan, das könnte man zwar mit einem Relais irgendwie machen, aber das Zündschloss bleibt ja trotzdem in EIN Stellung, auch wenn ich den Strom dort wegschalte Auch nicht befriedigend.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! Geändert von Narwal (19.02.2022 um 18:27 Uhr) |
#15
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So habs ich gemacht. Funktioniert einwandfrei.....
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#16
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
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Mir ist es auch mal aufgefallen, als ich mein Motor ausgelesen habe, das die Betriebsstunden auf den Zähler vom auslesen abweichten. Aber das war total gering. Wohl nur die bissel Zeit die vor dem Starten mal kurz die Zündung an ist.
Also die genauen Betriebsstunden hat dann das Steuergerät. Gruß Lars |
#18
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Zitat:
War bei " Oldtimern" wie Deinem Boot möglich. Nicht böse gemeint. War halt so. Nach der Einführung neumodischer, moderner Zündanlagen, so vor mehr als 20 J. sogar bei Bootsmotoren, passiert das nicht mehr. Geändert von sporty (19.02.2022 um 19:55 Uhr) |
#19
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Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber ich habe in den letzten 40 Jahren den Spritverbrauch als Maßstab für Ölwechselintervalle usw. genommen.
Da ich dafür aber kein Messinstrument hatte, habe ich die Einträge im Logbuch zusammengezählt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
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Ich wechsel einmal im Jahr Öl egal wieviel ich fahre! Ich finde ob der Zähler ne Stunde mehr oder weniger zählt ist sch… egal
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#21
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Hi Huebi
Kann man machen. Ist allerdings etwas abenteuerlich. Schön wenn es bei Dir bisher funktioniert hat. Würde ich keinesfalls als Maßstab nehmen. Interessehalber: Welche Intervalle oder Zeiträume kamen dabei heraus? |
#22
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Abenteuerlich würde ich das nicht nennen, vielleicht etwas ungewohnt. Aber gerade bei einem Verdränger kennt man ja in der Regel seinen Durchschnittsverbrauch, und dann ist klar, daß nach xyz Litern ein Ölwechsel fällig ist. Dazu noch eine festzulegende Mmaximalzeit - und schon ist es praktikabel.
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Gruß Ewald |
#23
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Hi Ewald
Wenn das Boot im "üblichen" Rahmen bewegt wird mag es ja funktionieren. Bei nur wenig Bstd./p.a. wird es nicht funktionieren. Stichwort: Kondensate, Kraftstoffverdünnung und andere Säureeinträge wg. nicht ereichen der Betriebstemperatur. Deshalb auch meine Frage nach den erzielten Intervallen. |
#24
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Es gibt ja beim Öl 2 begrenzende Werte (wenn man es ernst nimmt): Betriebsstunden und Zeit. Die km - Angaben bei Autos gehen auch nur von einem Durchschnittswert aus. Und je nach Ölqualität, Fahrbedingungen und Motorbelastung muß man halt früher oder später wechseln. Wer keine Ahnung vom Thema hat, sollte sich tunlichst an die Vorgaben des Motorherstellers halten, wer durchblickt kann variieren.
Aber egal, so oder so wird dir niemand was geben, wenn eine ältere Maschine schlapp macht. Beim Boot wechsele ich bei viel Betrieb jedes Jahr, ansonsten max. nach der 2. Saison. Bei meinem PKW nutze ich die Vorgaben des Herstellers nicht aus, da ich erheblichen Kurzstreckenverkehr habe. Und bei den Motorrädern entscheidet zusätzlich noch die Konstruktion.
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Gruß Ewald |
#25
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1000 L Sprit ergeben bei meinem 25-PS-Motor 300 Betriebsstunden.
Danach ist ein Öl- und Filterwechsel fällig. Da der kleine 500 ccm-Motor rund mit 4,5 L Ölinhalt sehr großzügig versorgt ist, könnte ich auch noch wesentlich länger damit warten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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