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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb lässt sich kaum bewegen
Hallo Frage
Ein Kumpel hat neues Boot mit 5,7l GXI Volvo penta und DP Antrieb. Heute hat er ein wenig mal aufgeräumt und wollte das Lenkrad drehen um den Antrieb gerade zu stellen. Dieses war nur mir recht viel Kraftaufwand möglich, bzw hat es dann auf gegeben. Wollte nichts kaputt machen Frage idt Das bei dem großen Antrieb normal oder sollte er normal drehbar sein auch wenn Motor aus ist? |
#2
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Ist schon richtig so, da keine Servounterstützung.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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kann bei diesen Temperaturen gut möglich sein, das Öl in der Lenkung ist dann sehr dickflüssig...
es kann aber auch was fest sein.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Lenke mal ein Auto mit Servolenkung wenn der Motor aus ist.
Boot das selbe. Außer die mit AB die haben die Servopumpe vom Lenkrad betrieben. IB haben Servopumpen vom Motor angetrieben. Motor aus = Hydraulik der Servolenkung aus !
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Das sehe ich ein wenig anders.
Beim Auto reiben die Räder im Stand, das ist überhaupt nicht vergleichbar. Beim Boot muss man auch ohne Servo-Unterstützung problemlos lenken können - erst recht im Stand, wenn kein Druck auf'm Antrieb ist. Sowohl bei meinen Mercruiser als auch den Volvo geht das relativ leicht und ohne Kraftaufwand. Mit einem Finger kann ich am Lenkrad drehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Meine Lenkung geht ganz leicht ohne das der Motor läuft.
Gruß Alex
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#7
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Ich habe die gleichen Antriebe und ihr könnt mir glauben, ohne Motor sehr schwer zu bewegen. Ab und zu fahre ich mit nur einer Maschine, zb in Kanälen und die Lenkung geht dann nur leicht wenn ich mit der Steuerbordmaschine fahre, weil nur die servounterstüzt ist.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#8
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Dann schreib auch mal was für Lenkung du hast. Fals du weist was für Lenkung du hast.
Eine Teleflex geht ganz leicht ohne das der Motor läuft. Eine Servolenkung mit Pumpe am Lenkrad geht ganz leicht ohne das der Motor läuft. Eine Servolenkung mit Pumpe am Motor geht niemals leicht wenn Motor ( Pumpe ) aus ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Natürlich geht diese auch leicht. Ist ja keine Belastung drauf - geht auch während der Fahrt, dann natürlich nicht mehr leicht.
Aber wenn das Boot einfach nur im Wasser liegt oder auf dem Anhänger steht, kann man auch ganz leicht lenken. Ich hab zwar n Mercruiser, ich glaube aber nicht, daß dies beim Volvo anders konstruiert ist. Und der Vergleich mit dem Auto...: Auch da geht es leicht, wenn man halt die Räder entlastet. also wenn diese in der Luft hängen. Machen sie ja aber selten....
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#10
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Ich tippe auf festgegammelte Gimballager oder angeknallte Schrauben am Lenkzylinder, da wo sie es nicht sein sollten. Meine DP-E 290 lassen sich auch ohne Servo superleicht lenken. Habe aber auch ein Druckunterstütztes Lenksystem (Hynautic). Aber auch ohne ein solches darf es nicht allzu schwergängig sein. Dann ist was im Busch.
Tipp zur Analyse: Lenkzylinder vom Lenkbolzen entkoppeln und dann nochmals Lenkung betätigen und von aussen den Antrieb bewegen. Eins von beiden wird schwergängig bleiben. Gruß, Udo |
#11
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Zitat:
Erstens: wir reden von Servo-Unterstützung, wie sie wohl an 79,4% aller Sportboote vorkommt. Die mechanische Anlenkung ist sehr oft Teleflex, was aber egal ist. Ich selbst habe verschiedene Mercruiser und Volvos gehabt, einfach und doppelt motorisiert, und auch Servo nachgerüstet. Immer - auch bei Doppelmotorisierung - geht und ging die Lenkung im Stand leicht. Warum auch nicht: wo soll denn der Widerstand und die Schwergängigkeit herkommen? Es gibt in der Regel keinen Grund für die mechanische Schwergängigkeit. Im Stand, wohlgemerkt.
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#12
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Hallo Hans, dann muss bei mir ja was defekt sein, was mich sehr wundern sollte da Wartung bei mir ganz oben auf der Todoliste steht.
Ich habe die Frage mal in den Bavariathread gestellt, da ist die Motoren Antriebskombination oft verbaut, vielleicht bringt das ja Licht ins dunkel. https://www.boote-forum.de/showthrea...52#post5257285
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#13
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Habe zwar eine Mercruiser Doppelmotorisierung, aber auch ohne laufenden Motoren kann ich das Lenkrad ganz leicht drehen.
Habe ich gerade vor einer Stunde gemacht und das bei 11°C Aussentemperatur. Bei einem Bekannten (Bavaria 27, Volvo Penta) ist das genau so! |
#14
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Zitat:
Die Originale für einen Mercruiser V8. Wird Teleflex sein Gruß Alex
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#15
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Ok erstmal danke für die Infos. Es wurde mal der Vorbesitzer gefragt u er meinte es sei eine Hydraulische Lenkung was das ganze wenn der Motor nicht läuft schwer zu bewegen ist.
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#16
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Obacht mit den Begrifflichkeiten.
Eine hydraulische Lenkung meint meistens, dass am Lenkrad eine Pumpe ist, die Lenkkräfte hydraulisch auf einen Zylinder übertragen werden (statt Lenkzug) und dort den Antrieb bewegen. Da ist erstmal keinerlei Verbindung zum Motor. Also sowas hier: https://www.amazon.de/Hydrauliklenkung-Lenkungskit-komplett-Motorboot-hydraulische/dp/B00GTJ3MTC (PaidLink) Die muss logischerweise immer gleich leicht gehen, egal ob der Motor läuft. Und dann gibt's eben die meistverbreitete servo-unterstützte Lenkung. Beim 5,7l GXI Volvo penta und DP Antrieb wird ziemlich sicher auch diese Variante verbaut sein. Da hast du eine mechanische Anlenkung (z.B. mit normaler Teleflex). Dort wird ZUSÄTZLICH über eine Hydraulikpumpe am Motor und einen Zylinder die Lenkbewegung unterstützt. Die Ansteuerung der Ventile geschieht meistens über das Widerlager des Bowdenzuges/Lenkzuges. Bei Ausfall der Servo-Unterstützung geht die natürlich dann schwerer. Das macht sich aber vor allem in Fahrt bemerkbar. Im Stand geht auch die Variante recht locker - das haben ja nun genug hier bestätigt.
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#17
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Hallo Hans,
keiner hat hier die Motoren Antriebskombination, nur von gehört oder Mercruiser Erfahrung, ich schon und im Bavariathread haben ja auch schon zwei geantwortet und die haben die gleiche Erkenntnis wie ich. Glaube es mir ruhig, ob im Wasser oder an Land, ohne Motorbetrieb kannste die Lenkung kaum bewegen und bei mir ist alles in Ordnung, auch das kannst glauben.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#18
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Hi Torsti,
der Motor ist relativ wurscht. Die Lenkung ist ja eher antriebsspezifisch. Ich hatte bisher nur DP-A und der war leichtgängig. Ich kann natürlich nicht ausschließen,dass es beim DP-S anders ist. Glaube ich aber irgendwie noch nicht. Dann wäre man im Fehlerfall manövrierunfähig, was sicher nicht gewollt sein kann. Zitat:
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#19
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Ich habe einen VP 4.3 mit dem Duoprop-Antrieb. Die Lenkung (Kabel und dann Servounterstützung) geht bei mir sehr leicht, auch wenn der Motor aus ist.
Mein Freund hat die gleiche Antriebskonstellation im Boot. Dort ging die Lenkung mit laufenden und abgestellten Motor sehr schwer. Nachdem der Ölkühler der Lenkungshydraulik getauscht wurde ging es wieder viel leichter.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#20
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Und ich werfe mal das Wort "Übersetzung" in den Raum....
Gruß Tommy, der seine Volvo DP Lenkung im Stand auch leicht bewegen kann |
#21
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Der Antrieb ist mit mässigem Kraftaufwand beweglich... Wenn der Motor an ist mit Servounterstützung mit einem Finger... ohne Servounterstützung braucht es schon etwas mehr Kraft... aber es geht...
wenn man den Unterschied nicht merkt sollte man sich fragen für was eine Servounterstützung eingebaut ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Manchmal hilft ein Blick ins Manual
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Beste Grüße Andy
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#23
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Auch hier ist die Rede vom steuern unter Last. Im Stillstand, also Boot zB vor Anker im Wasser oder auf dem Trailer geht bei still stehendem Motor die Lenkung leicht...
Eine Servolenkung unterstützt im Fahrbetrieb wenn eine Belastung da ist. Beim Auto zB im Stand und beim Boot eben bei laufender Maschine und eingelegtem Gang. Wenn keine Belastung vorhanden ist, dann muss die Servo auch nichts unterstützen - so von wegen Sinn einer Servolenkung. Aber bei Belastung merkt man den Unterschied - aber auch dann geht es ohne, halt eben mit mehr Kraftaufwand. Steht ja auch in der beigefügten Anleitung "...lässt sich das Boot schwerer (!) steuern..." Da steht nicht, daß es sich nicht mehr steuern lässt. Es sei denn, hier ist irgendwas merwürdiges konstruiert, was nicht der gängigen Bauweise entspricht. Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
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#24
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So ist's. Der Verweis auf's Manual ist fehl am Platz, weil passt nicht zum Problem.
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#25
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Zitat:
Eine VP Kombi hat eben nur auf der STB Seite eine Servounterstützung, das drehen der Antriebe ist daher ohne laufenden Motor nur erschwert möglich. Hättest du etwas oben auch das Manual gelesen wäre dir vielleicht nicht entgangen das die Ursache des Problems eventuell an der Kabelführung zur Ruderanlage liegen kann. Manchmal hilft es das gelesene Wort zu verstehen. Btw. ich fahr die gleiche Motorisierung seit einigen Tausend Sm und es macht keinen Spaß nur mit der BB Maschine zu manövrieren, das ist kein Gelaber sondern eine Erfahrung.
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Beste Grüße Andy |
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