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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Yamaha 85PS Fragen
Hallo liebe Gemeinde,
am Wochenende dürfen wir endlich unser erstes Boot, eine Ockelbo T16 im Original Zustand, abholen. Mich würde brennend interessieren ob der Motor, was ich hier bis jetzt herausgefunden habe ist es wohl ein Yamaha 85A, die 2 Batterien an Bord mit Strom versorgt? Korrigiert mich bitte unbedingt wenn ich mit der Bezeichnung falsch liege. Er hat (leider) kein Powertrimm. Zudem wäre es echt schön für uns etwaige Infos zum Bootstyp raus zu bekommen...Prospekte, andere Besitzer etc.. Das Internet gibt leider nicht sehr viel her. Viele Grüße Ben |
#2
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Zu den Batterien kommt es darauf auf wie das in deinem Boot verschaltet ist. Da gibt es einige Varianten mit Vor und Nachteilen und noch viel mehr Unterschiedliche Meinungen dazu.
Bei vielen (gerne von US Marken) sind zwei gleichwertige Batterien eingebaut. Welche grade genutzt und geladen wird wählt man mit einem meist Drehschalter. Stellungen off, A, B, A+B Eine andere Verbreitete Version ist das Aufteilen auf eine Starter Batterie und eine oft große Verbraucher Batterie. Hier wir dann ein Automatisches Relais eingesetzt das erst die Starter Batterie läd und wenn die voll ist Verbraucher dazu schaltet damit diese auch geladen wird. Aber es gibt auch noch einige andere Lösungen. Wenn man viel Ankert und dort Strom verbraucht und nur kurze Strecken fährt reicht das nicht zum Laden der Batterien, da benötigt man zusätzlich andere Möglichkeiten zB Solar oder Ladegeräte über Landstrom
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Gruß Jörg |
#3
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Vielen Dank schon mal fürs melden Jörg.
Das Boot wird an einem See ohne Landanschluss liegen! Daher die Frage zum Motor, ob dieser eine "Lichtmaschine" integriert hat und die Batterien, naja zumindest die Starterbatterie, während der Fahrt lädt? Beste Grüße |
#4
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https://www.ptkba.com/wp-content/upl...2085A%20SM.pdf
Wenn das das richtige Manual zu dem Motor ist, ist darin die Rede von einem maximalen Generatoroutput von 12V 10A. Da würde ich vom Laden der Batterie ausgehen. Für die erhaltungsladung haben einige hier noch zusätzlich kleine Solarpannel wenn es keinen Landstrom gibt. Müsste aber auch so gehen
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Gruß Jörg
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#5
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Mit diesem Boot in Verbindung mit einem 85er Yamaha wirst du eine Rakete bekommen. Das ist kein Spielzeug mehr.
https://www.blocket.se/annons/gavleb...o_t16/99681907 Willkommen inSchweden
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky |
#6
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die Lima bringt bringt locker 10 Amper wenn man mindestens Marschfahrt drauf hat,
das Problem bei 2 Batterien ist, daß die Lima das Steuersignal für eine vernünftiges Laderegelung nicht hat, das Signal kann man aber simulieren neben bei ist natürlich immer die Frage ob man wirklich 2 Batterien benötigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Vielen Dank Jörg das hilft mir sehr. Schön was zu lesen heute Abend.
und tack så mycket nach Südschweden. Dann ist es nicht nur unser erstes Boot sondern auch unsere erste Rakete 🤣 Hoffentlich läuft der Motor, ansonsten wäre es eine schöne neue Abwechslung sich in die Außenborderwelt "einzuschrauben". schlimmstenfalls müssen nachbars 8ps herhalten.
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#8
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das boot dürfen wir nun unser Eigen nennen. Yipii
es hat 3-4 abplatzer mit einem maximal Durchmesser von 1cm,eher kleiner, der gelben Oberschicht. nun die frage an die Fachleute hier... Ist das das Gelcoat oder Topcoat? (es ist original so von ockelbo ausgeliefert) Gibt es eine einfache Lösung um das auszubessern? < auch in gelb? < es wird hier erst gen Juni/Juli über 20°C, daher am besten Lösungen die auch bei geringerer Temperatur möglich sind... Viele Grüße und besten Dank im voraus |
#9
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Es gibt Farbstoffe die man beimischen kann. Ich hatte auch schon mal im Netz ein Mischdienst gesehen. Es wird halt schwierig genau den passen Ton zu treffen. Alte Farbnummern werden da auch nicht mehr helfen, die Farbe ist ja gealtert.
Profis werden da ein Auge für haben, ich würde unter Garantie den Ton nicht treffen
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Gruß Jörg
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#10
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herzlichen Dank,
auf die Nuance genau muss es nicht sein, meine Frau ist da nicht so,... sagt sie hast du denn eine Idee was genau ich denn für einen Spachtel nehme? < das erstbeste wenn ich Gelcoat Repair Kit google wäre von Yachtcare... was kannst du empfehlen? zumal wir keine 20grad haben, oder härtet das auch bei 5grad aus? |
#11
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Guten Abend,
peu à peu wird unser gelber Sonnenschein auf Vodermann gebracht, das klappt auch ganz gut. Der Motor ist direkt angesprungen, allerdings wundert mich als Neuling dann doch der Wasseraustritt zu sehen oberhalb des Anschlusses vom Schlauch an die Spühlohren... Muss dat so? Von dem desolaten Zustand des Lacks (wird demnächst auch noch in Angriff genommen) mal abgesehen, hat jemand vorsorglich die Teile Nummer für den passenden Impeller bzw. das Repair Kit? < Leider fehlt außen am Motor die Plakette, da ist ein leerer Platz zwischen zwei Nieten Viele Grüße |
#12
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das Wasser was da raus kommt kommt vom Impeller,
das ist Wasser was vom Motor nicht abgenommen wurde
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Vielen lieben Dank für deine Auskunft Ralf.
Heißt das für mich der Impeller ist Intakt und braucht zunächst nicht gewechselt werden, da er noch genügend Wasser zum Motor liefert? Beste Grüße |
#14
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Um das zu beurteilen solltest Du mal ein Foto vom Kühlstrahl einstellen wenn der Motor läuft.
Gruß Bernd |
#15
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Hej,
du bekommst hier bei Erlandsonsbrygga oder bei Seasea den passenden Gelcoatspachtel für die Reparaturen. Ist leicht zu verarbeiten und lässt sich gut schleifen und polieren. Gruß, Bolmen
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#16
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Ein schönes Wochenende Allen,
der neue Impeller hat uns endlich erreicht. Nun jabe ich gemäß Anleitung (dank noch einmal dafür an der mit dem boot tanzt) die Schrauben 4,6&7 gelöst. Allerdings will sich das Unterwasserteil nicht vom Oberen lösen. Gibt es hier noch etwas zu beachten oder einen Trick/Kniff? Vorsichtiges leichtes klopfen mit dem Gummihammer bewirkt scheinbar nichts. Beste Grüße |
#17
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Oft ist unter der kleinen Finne hinten noch eine Schraube. Hast Du die Finne schon ab?
Gruß Rüdiger |
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