|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kleiner Lochfraß im Rumpf
Heute hab ich einem Kumpel "mal was geschweißt". Der Kettenkasten hatte leichten Lochfraß.
Aber seht selbst....
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#2
|
|||
|
|||
Mit welchem Schweiß Verfahren?
Gruß Chris |
#3
|
|||
|
|||
MAG. Also normales Schutzgasschweißen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#4
|
||||
|
||||
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen.
Was willst uns damit sagen / mitteilen und brauchst du Hilfe?
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#5
|
||||
|
||||
Hier noch die Story zum Bild:
Zum Ende der Saison hatte sich eine kleine Beule am Bug gebildet. Ein Test mit einem Schraubendreher war spektakulär. Der ließ sich quasi ohne Widerstand durch den Bug schieben. Nachdem der Spachtel abgetragen war zeigte sich das Dilemma. Der Kettenkasten, bzw der Bugsteven mit dem ersten Schott war quasi komplett vergammelt. Vermutete Ursache war der zu hoch liegende Wasserablauf. Der war ca 2 cm über dem Boden. Zudem wird bei Wellengang vermutlich auch über den Ablauf Wasser in den Kasten dringen. Der Zwischenboden, das Schott und der Vordersteven waren komplett Torf und würden rausgeschnitten. Der Boden wurde etwas erhöht, damit das Wasser ablaufen kann. Das Schott wurde repariert und der Rumpf wieder verschlossen. Das Schiff ist ansonsten in einem ordentlichen Zustand. Also keine Rostlaube
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#6
|
||||
|
||||
Ich wollte nur mal zeigen, was so passieren kann. Das Boot ist von einer namhaften niederländischen Werft und noch keine 20Jahre alt. Das das so ein Schaden auftritt, finde ich schon sehr ungewöhnlich.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#7
|
||||
|
||||
da spielen ja viele Faktoren eine Rolle,
da ist ja zum Beispiel noch der Anker und die Ankerkette, wenn die mit Wasser auf dem Nackten Blech liegen könnte da schon Galvanische Korrosion entstehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie auch immer. Zumindest kann man Stahlschiffe prima reparieren.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem Boot ist vermutlich ein Stahl noch unter ST37 verbaut worden - mit dem Ergebnis, dass es sich nun nach den Jahren zwar teilweise recht bescheiden schweißen lässt, aber auch sehr langsam rostet Dein Kumpel dürfte nun nach deiner Arbeit ja auch erstmal wieder ein paar Jahre gewonnen haben Grüße Daniel |
#10
|
||||
|
||||
Stahlsorten
Moin Daniel
St 37 ist doch vollkommen ok, das doch der Standardbaustahl der sich eigentlich mit den gängigen schweißverfahren ohne weiteres verschweißen lässt. Der GLmäßige Schiffbaustahl war ja St 42 da sind sich aber alle Konstrukteure einig, dass man das für Sportboote (ich sach ma)unter 20m nicht benötigt, das wenig mehr an Zugfestigkeit. Wenn natürlich sehr kostengünstige Bleche mit zu hohen Schwefelgehalten(zum Beispiel)genommen wurde ist das blöd, die wären aber auch rostanfälliger. Ich habe wegen möglicher Schweißprobleme damals abstand genommen von der Idee mein Boot aus Corten-Stahl(Feinkornbaustahl)zu bauen und lieber in einige Töpofe Ovatrol investiert. Gruß Hein |
#11
|
|||
|
|||
Moin Hein - ja klar ist ST37 okay, mit nem Klecks Farbe drauf ja - allerdings meine ich, da irgendeinen Stahl am Rumpf zu haben, der deutlich langsamer Rost ansetzt also muss wohl der Kohlenstoffgehalt sehr gering sein - habe ja diverse Sachen neu angebraten, wie du ja weißt, da ist mir das aufgefallen - nun mit der Sanierung der vorderen Bilge unter den Kunststofftanks selbes Bild - dramatische erste Eindrücke, aber am Ende alles nur oberflächlich und kaum Materialverlust durch Rost.
Grüße Daniel |
#12
|
||||
|
||||
Moin Daniel
Könnte gut sein, dass da Corten-B- verwendet wurde, da ist weniger Kohlenstoff in der Legierung aber eben noch einige andere Sachen die vor allem die Festigkeit und die Rostfestigkeit verbessern. So bilden Feinkornbaustähle ungeschützt eine schicke Rostschicht, verhalten sich dann aber wie Aluminium oder Kupfer und rosten nicht weiter. Das Zeug wird ja auch für Container, Fassaden und Skulpturen verwendet um nur wenige Beispiele zu nennen. In den 80er Jahren haben einige Sportbootwerften, auch in den Niederlanden, Kaskos da mit erstellt-das Ziel war Stahlboote "salonfähiger"zu machen. Gruß Hein |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lochfraß in Transomplatte | milton | Technik-Talk | 3 | 11.07.2017 15:35 |
Der Lochfraß beim Blechboot | Pusteblume | Restaurationen | 19 | 01.02.2016 13:32 |
Lochfraß im Wassergang vom Zylinderkopf | ragbar | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.07.2015 00:08 |
Lochfraß am Kolben!? | ReneBenischka | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 27.08.2012 23:33 |
Spülbecken - Lochfraß - Reparieren? | ghaffy | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 30.05.2010 14:55 |