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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorempfehlung für Dinghi
Moin Skipperz,
für mein Dinghi, ein Schlauchi Typ Avon Rover mit Hartschalenboden brauche ich noch einen passenden Motor. Bin am Überlegen, was ich da dran hänge. Das Boot wiegt leer 40 KG. Ich will damit nicht nur rumtuckern, sondern das Teil soll gleittechnisch richtig abzischen können! Wohlgemerkt, mit vollem Tank, meinen wenigen 80 kg und vielleicht noch 2 volle Spritkanister a 10 Liter drin. Oder auch eine 2te Person vorne. Da sind dann zwischen 130 - 200 kg zu bewegen, inclusive Motor. Ein schwachbrüstiger E-Außenborder scheidet da schonmal aus. Am Typenschild sind 7 KW = 10 PS angegeben. Der Vorbesitzer hat mir 20 PS empfohlen. Damit geht wohl schon was. Ich denke mir, auch mit 15 PS düst das Boot schon gut ab. Wie ist das denn bei Euch, was die Motorisierung bei den Dinghies betrifft? Vielleicht könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben. Die Suchfunktion hat da nicht soviel gebracht. Danke schonmal, und schönen Sonntag! Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#2
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Nabend!
Ich nutze ein ähnliches Beiboot, ein MaRe-AluRib 3,1m lang.... Anfangs hatte ich meinen alten 2-Takter Mercury 9.9 dran, damit lief es gut. Auch noch mit 2 kräftigen Personen war Gleitfahrt kein Problem. Dann hab ich nen 9,9er Viertakter (Vergaser) dran gehabt... dem ging bereits beim beschleunigen einer Person die Puste langsam aus. Danach hab ich auf einen 15er mit Direkteinspritzung gewechselt. Der rennt wie der Teufel und die Beschleunigung ist beängstigend. TopSpeed mit einer Person liegt bei rund 45kmh.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#3
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Zitat:
Wieviel Sprit saugt Dein 15er denn, wenn Du es laufen lässt? LG und Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#4
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Kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich meist 75% der Zeit langsam unterwegs bin und den Rest der Zeit meist nur mit Halbgas bei ca. 20-22kmh dahingleite.
Gegenüber meinem 20er Honda, den ich am letzten Rib hatte, merkt man aber nochmals subjektiv einen etwas geringeren Verbrauch insgesamt.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#5
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Ist schon viele Jahre her, mit meinem ersten Boot. Das war in Berlin. Testfahrt. 40 PS Johnson Außenborder hinten dran. Tank 20 Liter, noch viertel voll etwa. Der Noch-Besitzer meinte, das reicht noch ewig! Ich wusste es damals nicht besser.
Die Probefahrt war etwa 15 Min. nach Abfahrt, etwa auf Höhe des Grunewald-Turms auf der Havel zuende. Tank leer! Ich schaffte es gerade noch Richtung Ufer, wo es einen Steg gab. Den Rest des Abends brachte ich damit zu, auf Teufel komm raus irgendwo Benzin zu besorgen. Was mir am Ende auch gelang, wundersamer Weise. Das Abenteuer werde ich nie vergessen! Ich habe das Boot, eine Beelitz (Typ weiß ich nicht mehr) damals 4 Jahre lang gehabt. Und noch ein paar andere denkwürdige Abenteuer damit erlebt... LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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#6
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wenn da 10 PS drauf steht würde ich da auch dranhängen,
15 PS geht evtl. auch noch aber noch mehr würde ich nicht riskieren, irgend wann bricht schon mal der Spiegel wegen der Überlast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Der Spiegel von dem Boot macht aber einen ziemlich soliden Eindruck, der ist sogar metallverstärkt. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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#8
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Ich will hier nicht blöde rüberkommen aber wenn was passiert und du hast an ein max. 10PS Boot ein 15 oder 20PS AB kannst du deiner Versicherung dann bestimmt glaubhaft erklären warum du das gemacht hast?
Gruß, Udo
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#9
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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#10
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Soviel ich weiß, sind ja Beiboote nicht Meldepflichtig oder
Also könnte man schon mal ein paar % über die Strenge schlagen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#11
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Binnen brauchen auch Schlauchboote ein Kennzeichen, Tüv oder so gibt es in D nur an einigen Gewässern,
es kontrolliert also keiner was du dran gehängt hast
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