|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung Motoryacht 12 bis 14m
Guten Morgen!
Wie schon im letzten Beitrag beschrieben, suchen meine Frau und ich eine Motoryacht in oben beschriebener Länge. Nachdem ich einige Boote besichtigt habe und teilweise sehr ernüchternde Erfahrungen sammeln durfte, bin ich auf folgendes Boot gestoßen: https://www.yachtfocus.com/de/gebrau...l#yacht_slider Ich habe die Linssen 43.9 besichtigt. Kein Rost, guter Zustand, aber Gebrauchsspuren. Vom Makler wurde funktionierende Technik versprochen, Wartung von Motor und Generator vor Übergabe, neues Antifouling. Zu den Mängeln, die mir aufgefallen sind: Schiebeluk muss ersetzt werden, Frontscheibenrahmen an einer vorderen unteren Ecke gebrochen, 2mm Spalt, Armaturenbrett aufgequollen, nur Bimini, keine Kuchenbude. Das Schiff hat ca. 1,5 Jahre im Verkaufshafen gelegen, dadurch leichte Stockflecken auf Bimini und Persennige für Bänke und Steuerstand. Alter der Batterien unklar, würden auf Funktion getestet (mehr war vom Makler nicht zu erfahren). Meine Fragen: Kennt jemand dieses Boot? Fällt jemandem noch etwas ein oder auf, was ich übersehen habe? Ist die lange Standzeit ein Problem? Der Preis erscheint mir relativ hoch, aber dem aktuellen Niveau entsprechend. Ich freue mich auf Eure Antworten und Anregungen! zebra II |
|
||||
|
||||
Hallo "Zebra",
ich würde bei der Summe einen Sachverständigen hinzuziehen. Link: https://www.vbsev.de/vbs-sachverstaendige
|
||||
|
||||
Sehr schönes Boot. Gerade die Plicht mit dem Steuerstand gefällt mir sehr gut, weil der Rudergänger nicht so abgesondert agieren muss.
Aber zu zweit wäre mir das tatsächlich zu groß. Die zwei Sitzgruppen im Salon - wofür? Zwei Doppelbetten - wofür? Für ein Paar kann ich mir deutlich bessere Grundrisse vorstellen.
|
|
Zitat:
Das Problem ist, wenn man eine gewisse Größe braucht, etwa für Seegängigkeit oder für längere Zeit darauf zu verbringen, hier z.B. schlechtes Wetter: Jedes Boot hat immer mindestens 2 Kabinen, ab 12-13m fast immer dann schon wieder 3 Mini-Kabinen. Mit nur einer Kabine gibt es irgendwie gar nicht. Eine Kabine, dafür 2 Toiletten/Bäder, hat keiner in einer brauchbaren Größe. Gruß Totti P.S. Ein schönes Boot, viel Spaß damit.
|
|||
|
|||
Immerhin ist das ein Baujahr, wo alles was nach Holz aussieht, auch aus Holz ist. Das sind schöne Boote. Allerdings finde ich den Salon nicht gelungen. Das Achterdeck ist allerdings super.
2 Kabinen finde ich jetzt nicht wirklich schlecht. Dann kann mal auch mal Gäste an Bord haben oder sich auch mal separieren. Fahren lässt sich das ohne Probleme zu zweit. Der Preis erscheint mir allerdings etwas astronomisch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Für das Geld sollte man sich sicher mal mit der Linssen-Werft in Maasbracht in Verbindung setzen. Die haben immer Boote gebraucht/geprüft im Angebot und in der Ausstellung auch diverse Modelle zum Anschauen stehen.
Die Aufteilung ist eben so typisch. Vielen gefällt es, andere würden sich mehr Innovation wünschen. Mir hat eine Linssen immer nur von außen gefallen, ich finde eine ABIM gelungener. Gruß Thomas.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eventuell kommt auch mal Besuch....
|
|||
|
|||
Hallo Zebra,
Ein sachverständiger wie o. g. Ist eigentlich eine Grundvoraussetzung. Holländische Verträge sind nicht schlecht, Reparaturen <1000 trägt der Käufer, >1000 trägt der Verkäufer, falls der Sachverständige Mängel findet. 11/2 Jahre im verkaushafen, warum würde ich mich fragen. Bei der standzeit kann eventuell u. U. Frostschäden am Motor oder generator möglich sein... 2 Kabinen finde ich gut, eine für Gäste, Freunde, Kinder usw. Warum ein Saloon mit 2 sitzgruppen. Alles andere ist eine reine geschmacksfrage und nur euch muss es gefallen. Wünsche euch viel Erfolg mit dem eventuellen erwerb Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Kein Zweifel, aber das Boot liegt in Fronkraisch
|
|
||||
|
||||
Hallo,
dieser franz. Händler verkauft auch neue bzw. gebrauchte Linssen: https://www.aquarelle-france.fr/bate...gne-yonne.html Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Dann schreibst halt die holländische Vorlage ins französische rein.
Kaufvertrag kann individuell gestaltet werden, solange er net gegen gesetzliche uflage versöt Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben viele Kinder, mehrere Hunde, wollen die Yacht als Wochenendhaus nutzen, aber in den Ferien auch in See stechen. Dann brauchen wir den Platz, CE B, Doppelverglasung usw. Die Preise sind deutlich höher als vor 2 Jahren. An einen Gutachter habe ich wohl gedacht, aber beim Motorboot in dem Zustand und Alter für entbehrlich gehalten. Ich bin durchaus für andere Objekte und entsprechende Vorschläge offen, sofern denn ein Angebot vorliegt. Der Markt an passenden Booten ist aktuell doch sehr leergefegt. |
|
||||
|
||||
Hallo Zebra (was ein Name )
meine Meinung zu der Linssen der Preis ist echt schon sehr Stolz. dafür haste schon zu viele Mängel aufgelistet, einige werden wieder kommen, wenn nicht komplett ausgetauscht wurde gegen Neu Aus eigener Erfahrung lasse den Tank mal auf Dieselpest untersuchen, die Standzeit ist recht hoch. Welches Fahrgebiet wird es den hauptsächlich sein, den bei dem Preis hätte ich auch eine automatische Mastlegeanlage erwartet. Was spricht gegen dieses Boot https://www.yachtfocus.com/de/gebrau...-elegance.html Sparst auch ein paar Euro
|
|||
|
|||
Schönes Schiff. Dagegen spricht hauptsächlich die Länge. Wirhaben einen Liegeplatz von 12 bis 14 Metern.
|
|
||||
|
||||
Ein sehr schönes Boot. Die Verarbeitung und die Materialien die Linssen verbaut sind top. Bei einem Kaufpreis von über 400K würde ich mir über Mängel von 10-15K null Gedanken machen. Einfach runterhandeln oder vom Verkäufer beseitigen lassen. Ja, und Linssen haben ihren Preis. Dafür bekommt man beim Verkauf auch mehr als bei vergleichbaren Stahlbooten in der Größe.
|
|
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (08.03.2022 um 21:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das erste was uns abgehalten hätte wäre diese Hühnerleiter am Heck .Erst Recht wenn man in einem gewissen Alter ist nervt so etwas gewaltig . Egal ob eine oder 2 Seiten mit einer Halbrunden Treppe ist wesentlich entspannter um auf die Badeplattform zu kommen .
Das hat allerdings nichts mit Linssen zu tun ,Jedes Boot das so eine Hühnerleiter hatte ist bei uns sofort durch das Raster gefallen .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
guckst Du https://www.botentekoop.com/de/boot/...00-ak-8203015/ Für den TE: https://www.botentekoop.com/de/boot/...ve-xl-8180317/ Koejac ist sau teuer und nicht bekannt für Qualität, egal in welchem Bereich
|
||||
|
||||
Wo war noch das Fahrgebiet?
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (08.03.2022 um 17:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Pedro,
Du musst aber vielleicht dazuschreiben, dass Koejac der Vorgänger(name) von Europe Boat Trading ist... Weiß vielleicht nicht jeder. Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Ich würde bei der Standzeit auf jeden Fall den Tank auf Dieselpest checken. Ansonsten ein schönes Boot. Linsen bietet meiner Meinung nach top Qualität!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Erfahrung bei einer Besichtigung bei Linsen vor ca. 6 Jahren hat sich nicht mit dieser Aussage gedeckt. Weiterhin fehlen mir beim Standardschiff zu viele -für diesen Preis- dann selbverständlichkeiten.
|
||||
|
||||
Absolut. Ich bin halt kein Fan von Stahlbooten. Aber die Linssen, die ich kenne, sind echt gut. Und die Besitzer zufrieden. Der Preis ist natürlich nicht billig, so ist das aber nun mal. Bei Autos nicht anders.
|
|
|