|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rio 580 cabin Motorschaden, Umbau???
Ich habe vor mir nächste Woche ein kleines Freizeitboot zu kaufen...ein Rio 580 cabin , leider ist der Innenboarder laut Verkäufer eventuell defekt (auf Grund eines Wasserschadens durch defekte Bilge).
Nun frage ich mich ob es sinnvoll und machbar wäre, auf einen Außenborder umzusteigen und dieses umzubauen. Leider bin ich nicht nur eine Frau, sondern auch vollkommen unerfahren.....wer hat hier ein paar Tipps und Ratschläge für mich 😃🙏🏼🌞???? Viele Grüße aus Eckernförde
|
|
||||
|
||||
Hallo Julia, ein Tip von Frau zu Frau, wenn du dich selbst
"Unerfahren" nennst schau nach einem Fahrfertigen Boot tue dir solch einen Umbau von IB auf AB Motor nicht an! Mein Kerl baut Boote in allen Arten Auf und Um ich sehe täglich welch enormer Aufwand dahinter steckt was für Kosten anfallen können - und auf was man alles Achten muß wenn es vernüntig Verkaufbar gemacht werden soll! Grüssle DLK die ebenso Unerfahren zum Bootssport kam
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas kann sicher Folgeschäden verursachen, aber keinen Motorschaden. (Ausser, das Boot ist wegen eines defekten Balgs untergegangen oder so...) Wenn ein Verkäufer so verquer daherredet, solltest du höchst mißtrauisch werden. Vermutlich HAT das Boot einen Motorschaden und vermutlich SIND die Bälge verschlissen. Letzteres ist kein Drama, ersteres schon. Kommt aber auch immer auf den Preis an...
|
||||
|
||||
Hallo Julia,
das sind Baustellen für Profis, wenn Du alles von einer Werkstatt machen lassen musst, wird das am Ende den Preis eines fahrfertigen Boots überschreiten...
|
||||
|
||||
Das klingt ärgerlich...ich weiß auch nicht was so ein Boot im Normalfall kostet, er möchte 5000€ und ich habe gedacht das, sei fair und von meinem Restbugett (3000€) bekomme ich es bestimmt hin🙈😅.. Ich sag ja, ich bin unerfahren und vielleicht zu naiv 🤷🏻*♀️😳....
Vielleicht sollte ich es überdenken und weitersuchen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Julia, überdenken und weitersuchen wird das Beste sein...
|
||||
|
||||
Nein, nicht nur Vielleicht ÜBERDENKEN und WEITERSUCHEN ist Pflicht!
Für die 3.000€ bekommst du nicht mal einen Vernünftigen Motor für diese Bootsgröße und der Umbau auf AB Motor Kostet noch ein vielfaches dazu!
|
|||
|
|||
Moin Julia,
ich würde mir das auch nicht unbedingt antun, klar der Markt ist im Moment knapp und total überteuert. Aber wenn es Dein Boot werden soll, dann lass einen Fachmann darüber schauen der Verkäufer wird sicher nichts dagegen haben es seid den Er hat was zu verbergen. Herr Haar von Boote Haar in Flensburg ist sicher bereit gegen Kosten da mal drüber zu schauen, einfach mal anrufen. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht erinnere sind Rio boote doch auch ausgeschäumt, wenn da sehr viel Wasser in der Bilder war, würde ich darauf wetten das es auch im Schaum gelandet ist.
Das wäre vom Arbeitsaufwand und den zu erwartenden Kosten ein Supergau, da müsste der Verkäufer froh sein, wenn er die Entsorgung nicht zahlen muss, es findet sich aber natürlich oft ein Käufer, der den Schaden nicht abschätzen kann und dann schwer enttäuscht wird. Besser weiter suchen wäre auch mein Tipp. |
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde,
ohne Bilder und genaue Schadensbeschreibung ist es nicht möglich den Umfang der Reparatur einzuschätzen... es kann ja auch sein dass das Boot aufgrund defekter Bälge gesunken ist, und so Wasser in den Motor gelangt ist. Folgeschäden: Anlasser/Lichtmaschine/Trimpumpe usw. defekt
|
|||
|
|||
Hallo,
mhm nimm entweder eine Fachmann mit der sich sehr gut Auskennt mit um den Motorschaden zu beurteilen oder lass gleich die Finger davon. Einmal schreibst du das dein Buget bei 8000€ liegt. Ich hab mal ganz kurz gegoogelt und das hier gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...f-bea356c9062f Ist zwar komplett das Angebot: Boot, Motor und Anhänger aber hat auch ne Macke am Trailer und da muss auchnochmal Geld reingesteckt werden aber zumindest beschriebenden Schaden. Zur Preiseinordnung finde ich dann 5000€ für ein Boot wo auf jedenfall noch was zumachen ist und ein Wasserschaden, evt. sogar mit Motorschaden, nicht grade Fair, sonder überteuert. Dazu noch mit oder ohne Trailer? Und auch hier ist dann noch daran zudenken: Wie handhabe ich das mit den Bootsliegeplatz? Hab ich einen oder muss es regelmässig geslippt werden? Ist ein anhänger dabei und wenn ja passt das Auto zum Anhänger? So als Anfänger mit keiner Ahnung und auch wohl niemanden im Freundeskreis der Ahnung hat so etwas zu Kaufen: Niemals. Also weitersuchen und nicht das erstbeste Angebot annehmen. Du musst dich wohlfühlen im Boot und es muss zu dir passen. OK du wirst schon nach 1 oder 2 Jahren feststellen das und das gefällt mir nicht und es kommt dann der Wunsch raus dann was genau passendes zufinden, aber genau deswegen: Ein Boot was fährt und was komplett ist. Anstatt ein etwas vermeintlich etwas Boot zukaufen und dann noch Geld reinzustecken um erstmal Fahrfertig zumachen. Diese wird man niemals beim Verkauf wieder rausholen. Gruss und viel Erfolg noch bei der weiteren Suche Lars Geändert von Lars_KA (11.03.2022 um 01:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Immer vor besichtigung, kauf: Im Internett die selben Boote suchen um wissen wie die Gehandelt werden. 8000€ sind wenig um ein gescheites Boot mit Inneborder zu finden. Ich selber will nur Außenborder, weil: Wartung ist einfacher und günstiger. Keine Löscher am Boot unter Wasser mit Gummis die undicht werden können. Denke auch an die Kossten für Versicherung Liegeplatz und Jährliche Wartung. Und bei den jetzigen Kraftstoffpreisen nicht unbedingt ein Motor der 50 Liter die Stunde Schluckt Bei so Fragen ist es auch sinnvoll das Baujahr vom Boot anzugeben und Bilder davon. Nimm dir auf jeden fall beim Bootkauf jemand mit der sich auskennt, sonnst kann es ein Riesen reinfall werden.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (11.03.2022 um 02:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie schon von anderen geschrieben:
Auf keinen Fall ohne einen halbwegs fachkundigen Begleiter (du kennst doch bestimmt andere Bootseigentümer) zur Besichtigung fahren. Umbau auf Aussenborder ist sicher möglich, aber für Einsteiger kaum realisierbar - und wenn überhaupt wär‘s dann sicherlich erst im Herbst fertig. Wo steht denn das Boot? Wenn‘s nördlich von Eck-Town ist, könnte ich ggf. bei der Besichtigung unterstützen. …und VOR DEM KAUF überlegen, wer die Instandsetzung durchführt und was das kostet…
|
|
|