|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weisses, dickes Seil, das schwimmt. Welches Material?
Ich muss unter Wasser eine Boje kennzeichnen, damit wir Taucher sie gut finden. Es geht kein fixes Seil hoch. Jedesmal wenn wir dort tauchen, hänge ich eine Boje ein und dann wieder ab. Die Sicht ist in Bodennähe bisweilen trüb, daher will ich ein 4m Fixseil am Bojenstein befestigen. Das Seil muss schwimmen. Farbe weiss, damit man es gut sieht. Möglichst dick. Welches Material ist hier geeignet?
Der Preis ist bei 4m wohl egal. Danke für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Moin,
Polypropylen. Kannst ja noch eine schöne "Affenfaust" mit eintakeln, oder eine kleine Markierungsboje mit anbinden. Jörg
|
|||
|
|||
Polypropylen soll es also sein.
Ich fand auf die Schnelle nur 20mm dick geflochten. Gibt es das nicht dicker? Nein, Boje und Affenfaust gehen nicht. Wir lassen am benachbarten Bojenseil, welches ich jeweils montiere, Gegenstände runter, die dürfen sich nicht verheddern, das Seil muss also "nackt" sein. |
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn es nur um das sehen geht, evtl. so eine Schwimmnudel in gelb mit Kabelbinder am Seil festmachen. Sieht man bestimmt. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Du solltest darauf achten, dass das Ende des Seils hinreichend tief im Wasser ist. Je nach Art der Schiffsverkehrs 3 - 10m. Sonst kann es sein, dass sich andere Schiffe sich als, ääähmm, Tampensuchgerät betätigen. Das finden deren Käpt'ns gar nicht lustig...
Die erste Leine schwamm einfach so im Wasser, an der schwarzen Leine hing auch noch ein ca. 50kg (20l-Kanister mit Beton...) schweres Grundgewicht mit dran...
|
|
||||
|
||||
Seile sollte es beim Bergsteigerbedarfladen geben = vielleicht dort mal suchen
|
|
||||
|
||||
gibt doch genug im Versandhandel
Gründel, SVB und so weiter, die weißen die Schwimmen sind eigentlich die billigsten
|
|||
|
|||
Wenn Du die Boje jedesmal einhängst...dann erkläre es den anderen doch auch....
Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
Wir lassen am benachbarten Bojenseil, welches ich jeweils montiere, Gegenstände runter, die dürfen sich nicht verheddern, das Seil muss also "nackt" sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dort sowieso nicht, Bergsteigerseile sind dünner. Ich suche immer noch ein geflochtenes mit mehr als 20mm. Gibt es das echt nicht?
|
|
||||
|
||||
Wieso muss das geflochten sein? Geschlagen gibt es problemlos.
Ansonsten kaufe 10mm und flechte einen Zopf
|
||||
Wie lange meinst du bleibt das Seil weiß? Das wird innerhalb kürzester Zeit grün und von Algen bewachsen sein.
Grüße
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich hatte schon verstanden Eine kurze Suche nach "Festmacher PP 20mm" brachte zum Beispiel das da: https://www.amazon.de/30m-8mm-POLYPR.../dp/B00WOXX0B2 (PaidLink)
|
|
|||
|
|||
Geflochten, damit es sich nicht selber aufdrehen kann. Mit oder ohne Last.
|
|
|||
|
|||
Ist nicht so. Aus Erfahrung weiss ich, ein weisses Seil bleibt über Jahre besser sichtbar als ein nicht weisses. In Höhlen werden ausschliesslich weisse Leinen verlegt, ausschliesslich wegen der Sichtbarkeit nach Jahren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
boh ...... eine minute den Gockel gepresst...
https://www.kanirope.de/polypropylen...e#product_info hier meine Suchbegriffe 30mm polypropylen tau weiß |
|
||||
|
||||
er will doch kein gedrehtes
|
||||
|
||||
Moin,
hier mal ein Beispiel als Suchvorlage: https://gleistein.com/anwendungen/fe...quare-geoprop/ Jörg
|
|||||
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Gar nicht mehr drauf antworten auf solche Fragen...das ist ja schlimm...
Glück Auf ! Gunar
|
|
|
Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Weder in Höhlen noch auf 35m Tiefe. Die Leine/das Tau werden dunkler aus anderen Gründen: Dreck, Schlick usw. Selbst dann ist die weisse Leine besser sichtbar. Wenn man sie kurz bewegt und damit die Verunreinigungen teilweise entfernt dann sowieso.
Die Leine muss weiss sein. |
|
|