|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stopfbuchse
Hallo!
Kennt jemand von euch diese Art der Stopfbuchse? Wollte mir eigentlich eine neue Gummistopfbuchse verbauen.. jetzt allerdings, kenn ich mich da mal gar nimmer aus.. Die Gummistopfbuchse sollte ja über das Stevenrohr und Welle. Aber wie ich das sehe, komm ich ja zum Stevenrohr gar nicht dazu!?!? danke lg martin |
|
|||
|
|||
Falls du eine Dreher kennst, kann er dir auf dem verbleibenden Gewinde, ein Passfläche für die Gummistopfbuchse drehen oder eine neu Büchse mit der Pass Fläche drehen, die du dann mit z.B. "Loctite" Schrauben Sicherungsflüssigkeit einschraubst und die dann dort verbleibt.
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort! Mal sehen ob ich die alte Stopfbuchse überhaupt raus bekomme.. Lg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Stopfbuchse an sich wird schwer zu demontieren sein, aber wenn du die lange Sicherungsschraube löst und so weit rausdrehst, dass du das Einschraubteil(Stopfbuchsenbrille) rausschrauben kannst dann kommst du an die Stopfbuchsenpackungen heran und kannst die rauspulen. Warum du allerdings auf Lippendichtung umrüsten willst ist noch nicht bekannt. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Eine Lippendichtung ist bei einwandfreier Welle eine schöne Sache. Wenn ich aber so eine Stopfbuchse ,wie dargestellt, hätte , würde ich nur die Dichtungsschnur erneuern.
|
|||
|
|||
Habs heut ausseinander genommen
|
|
|||
|
|||
Neue Packung rein und gut ist.