|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Außenborder kaufen?
Hallo, ich bin am überlegen ob ich für mein Boot (Bayliner 1702) einen neuen/gebrauchten Motor kaufen soll? Momentan habe ich noch den original 120PS Force dran. Jetzt frage ich mich nur welcher Motor in Frage kommt? Alleine gewichtsmäßig ist das ja schon eine Sache. Nach Möglichkeit möchte ich nicht auf Power verzichten, aber das gestinke des 2-Takters ist auch nicht so schön. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank. LG Kevin |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung Kevin. Fährst du oder riechst Du?
Mein Yamaha 115 V4 hat nicht gestunken und auch keine Rauchzeichen gegeben. Abgesehen jetzt einmal den alten Force. Evinrude 115 Etec H.O. Und deine Bayliner lernt das fliegen.
|
||||
|
||||
Hallo Kevin,
je nach Geldbeutel/Revier/Einsatzgebiet, kannst Du von 90 bis 140 PS dranhängen. ich würde warten bis der Force den Geist aufgibt...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Spricht denn technisch gesehen etwas dagegen einen 40-50Kg schwereren Motor an das Boot zu hängen? Einen vergleichbaren 4T Motor wiegt ja ca. 180Kg.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte eine Rio 550 Onda. Mit einen 115er Yamaha 2 Takt. Der hatte ca 175 kg, 10 L Öltank im Heck, einen Reserve Motor am Zusätzlichen Hilfsspiegel montiert. Ich hatte mich mit den selben Gedanken konfrontiert wie du. Also die 185 kg an einen Gewicht von einen 4 Takter hätten mich nicht beschäftigt. Aber das ist nur mein Beispiel jetzt, jedes Boot liegt anders im Wasser. Die Rio war halt sehr gutmütig... sprich nicht so Hecklastig. Am besten war es wenn wenn meine Bordfrau am Bug sass und ich die Kanne gab. Aber ich meine ... oder denke, das dein Boot diese 180 kg aushalten sollte.
|
|||
|
|||
Hallo Kevin,
deine 1702 ist bis 120 PS am Spiegel freigegeben. Mehr geht natürlich schon. Es gibt ja kein TÜV und keine Gesetze, die das verbieten. Jedoch fährst Du bestimmt auch mal in anderen Ländern, die andere Gesetze haben. Und im Schadenfall nimmt Deine Versicherung evtl. Regress, sofern ein kausaler Zusammenhang besteht. In Deinen Überlegungen solltest Du auch berücksichtigen, ob Du dann eventuell einen neuen Trailer benötigst. Viele Grüße Carsten |
|
||||
|
||||
Oha, eben bemerkt, leider zu groß
Gerade gesehen, vielleicht wäre das ja ein Motor für Dich… https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=316385
|
|||
|
|||
Also vom Trailer her ist das gar kein Problem. Ich habe ja nur bedenken ob der Spiegel Probleme mit dem mehr Gewicht hat. Jetzt habe ich 120PS und als 4 Takter dachte ich so an 115PS.
|
|
|||
|
|||
Wieviel Kg zulässiges Gesamtgewicht hat Dein Trailer?
Der Spiegel sollte das problemlos mitmachen. Du bist nicht der Erste, der auf Viertakt umrüstet. Voraussetzung allerdings ist immer, daß er noch gesund ist. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Carsten |
|
|||
|
|||
Ich habe einen 1800kg Trailer. Also kein Problem
|