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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc. 4,3l V6 Vortec Oberflächenschaden an Zylinderwand
Hallo Gemeinde,
Ich benötige mal euer Schwarmwissen um die Ursache für diese Schaden zu lokalisieren. Zur History: 2013 reg. Motor Merc. 4,3L mit A-Welle, Vortec ZK , Ansaugkrümmer 8 Schraubenbefestigung 4BBL Webervergaser, orginale sehr gut erhaltene Abgasanlage 2 Teilig montiert. 1 Kreiskühlung. Alles lief rund und ohne Probleme. 2018 wurden die Abgasanlage durch Hiteck krümmer ersetzt und gleichzeitig die Lambdawerte mit Zeitronik überwacht. Die Werte lagen zwischen 0,80-0,95 soweit ich mich errinnern kann. 2020 wurde dann eine Holley EFI Sniper installiert und die Lambdawerte Idle 0,9 Teilast 0,99 Vollast 0,88 eingestellt. Alles lief seit 2 Jahren problemlos, bis ich heute mal die Kompression gemessen habe. Zylinder 2 hatte nur noch 8 bar der Rest alle gleich bei 10bar. Zylinderkopf runter und Ausbrüche an der Oberfläche der Zylinderwand entdeckt. Alle anderen Zylinder ohne sichtbaren Schaden. Wasser würde ich ausschließen, da keine Anzeichen erkennbar sind. Temp. Probleme hatte ich nie. Was könnte die Ursache sein ? etwa doch zu mageres Gemisch ? Warum dann nur Zylinder 2 ? Bild 1 Zylinder 2 Bild 2 Zylinder 6 Bild 3 ZK links ist Zylinder 2 Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#2
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Hi Maik
Ist ja schön, das Du die Veränderungen und die Historie des Motors hier beschreibt. Nur so als eine Möglichkeit, neben vielen anderen durch die Veränderungen verursachten: War die Überarbeitung des Motors 2013 als Grundursache evtl. nicht optimal?
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#3
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Die "Ausbrüche" dürften Überbleibsel von Rost sein der im Stand Zeit hatte den Zylinder anzunagen. Danach ist der Motor gelaufen und die Kolbenringe haben das egalisiert....
Also Wasser/Standschaden. Der Brennraum ist etwas sauberer, auch ein Indiz auf Wasserverbrauch - die Kopfdichtung klebt ja noch am Kopp, so sieht man nicht ob sie obehalt evtl undicht ist.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (21.03.2022 um 21:50 Uhr)
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#4
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Ist leider so, das nicht alles bekannt ist.
Wie soll es auch gehen? |
#5
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Füll mal Sprit in den Ansaugkanal Z2 und halt die Kamera auf das Saugventil.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#6
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Nabend,
Danke erstmal für eure Vorschläge. Hier noch die Fotos, Zy 2 Ansaugkanal mit Sprit befüllt, Foto 1 Einlassventil und Ventilschaftdichtung dich, auch noch nach ca 30min Foto 2 ZK ohne Dichtung Foto 3 Motorblock ohne Dichtung Foto 4 an der Dichtung konnte ich auch keine deft erkennen. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#7
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Hast du den Auspuffkanal auch befüllt....nur um sicher zu sein dass ein Ventilschaden ausgeschlossen werden kann.
Mach bitte die Schadstelle an der Zylinderwand sauber und stell bitte noch eine Detailaufnahme ein. LG Michael
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#8
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Nabend,
Heute nochmal die Abgasseite befüllt, und festgestellt das das Ventil undicht ist.
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volle Fahrt vorraus |
#9
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Das auf dem zweiten Bild ist ein älterer Rostschaden im Zylinder. Der muss nicht aktuell sein, aber da stand der Motor eine Zeit und der Gammel konnte es sich gemütlich machen.
Auch nicht zwingen der Zylinder voll Wasser, da reicht ordentlich Luftfeuchtigkeit.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#10
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Zitat:
LG Michael
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#11
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Nabend,
na mensch, ich kann das gar nicht glauben das es ein Gammelschaden sein soll Der Motor wurde im Sommer jede Woche gefahren, hatte kaum längere Standzeiten. Zum Einwintern wurde der Konservierer durch den Vergaser gejagt bis er abstarb. Bei der holley EFI hab ich im Stillstand die Ansaugbrücke über die Drosselklappe befüllt, dann die Kerzen raus und jeden Zylinder nen extra Schuss gegönnt, Kerzen wieder rein. Im Motor Raum stand über den Winter auch ein Luftentfeuchter. Was will man den noch machen , mehr geht ja gar nicht um die Zylinder vor Gammel zu schützen. Wobei, ich kenn nicht den Zustand der Brennräume als ich den Motor übernommen habe. Habe mich damals voll und ganz auf die Aussage des Verkäufers verlassen und auch nix überprüft. @ Michael, super Idee das werde ich am We mal machen und gleich die Kompression messen. Bevor ich die Kiste auseinander nehme. Der neue Block ist schon da , jetzt noch die Anbauteile checken und umbauen dann kann die Saison los gehn. Ach, wenn der Motor schon mal draußen ist , kann ich ja gleich den Lenkbolzen wechseln, und so hat man wieder mehr als genug zu tun. Ich melde mich wenn ich alles geprüft habe. Danke noch mal an alle, habt mir weiter geholfen. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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#12
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Hallo ,
Kleines Update: Leider lässt sich das Auslassventil nicht fix abdichten, hier ist die Dichtfläche am ZK beschädigt. Muss also warten, das dauert länger. Man gut das ich den neuen Block schon da habe ,und die ersten Teile umschrauben kann. Dazu u gleich mal eine Frage . Der Ölmessstab vom alten PreVortec Motor passt nicht vollständig in die Ölwanne vom Vortecblock. Gibt es da eine andere Ausführung ? Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#13
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Hm ich hätte da auch nochmal ne Frage:
Findet ihr die Ölkohle auf dem Kolbenboden / Zylinderkopf normal? Also entweder täuscht das auf den Bildern, oder da hängt wirklich schon ne ganz ordentliche Kruste drauf und der Motor verbrennt ne Menge Öl.
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Gruß Markus |
#14
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Zitat:
LG Michael
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#15
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Hallo Mibo,
mmm, das kennen ich auch so, aber leider ist in der Ölwanne seitlich keine Ablasschraube vorhanden sie ist nach hinten montiert. In der Materialliste habe ich auch was gefunden was passen könnte, nur leider gibt es verschieden Dipstik-Ausführungen ,da weissman nicht genau welche passen soll.
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volle Fahrt vorraus |
#16
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Naja auch bei der Alu Ölwanne ist der BB, da ist nur ein T-Stück dazwischen mit dem Ablassschlauch. Aber mit der Autoölwanne wirst sowieso keine Freude haben die hat weniger Füllmenge.
LG Michael
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#17
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was? meinst du die ist zu klein
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volle Fahrt vorraus |
#18
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Hallo mibo,
Ölwanne wird gewechselt. Aber mal ne andere Frage. Ist der Balancer der Richtige? Oder ist er auch aus dem KFZ bereich. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus |
#19
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Der muss zum Motor passen, da würd ich nichts ändern.
LG Michael
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#20
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Nabend ,
hab mich heute mal mit der Ölwanne beschäftigt. die Marine Wanne ist in der Höhe gute 3cm kleiner wie Autowanne, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet
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volle Fahrt vorraus |
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