boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2022, 14:54
CaptainHaddock CaptainHaddock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Produkte/Services rund um Elektroboote

Hi zusammen,

welche Produkte / Services würdet ihr euch in der Zukunft wünschen, wenn ihr aktuell oder zukünftig elektrisch unterwegs seid?

Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder elektrisch unterwegs ist oder sein will. Für diejenigen, die es trotzdem interessiert, was würde euch dabei das Leben einfacher machen? Erste Ideen sind beispielsweise Supercharger (DC Laden), Anlegeplätz mit Ladestationen, Versorgung mit erneuerbarer Energie, Batterietausch, schwimmende Ladestationen, Karten mit Ladestationen, usw.

Was könnte sonst noch hilfreich sein?

Gruß,
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2022, 17:54
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo,

einen leistungsstarken AB mit umgerechnet ca. 100 PS, maximal 150kg, Batterie maximal 130 kg, Ladezeit ca. 15 Minuten (am besten mit Solar) und Fahrzeit ca. 5 Stunden bei Vollgas.

So viel zu wünsch Dir was…
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2022, 18:31
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Ich hab das Gefühl einem Unternehmer gerade eine kostenlose Beratung anzubieten, dafür ist das Forum meiner Meinung nach nicht da. Stell dich doch bitte erst mal vor und warum du diese Infos haben möchtest.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2022, 13:51
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Hört sich nach Gründung an...

Davon ab, was ich mir wünsche, wäre niedriger Benzinpreise bei mehr tankmöglichkeiten.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2022, 17:35
CaptainHaddock CaptainHaddock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Perre Pescadore, ich glaube du liegst nicht falsch; ich versuche effektiv neue Ideen in dem Bereich zu sammeln.

Das Forum erschien mir dazu ein guter Ort, da viele hier mit Leidenschaft unterwegs sind und sein wollen. Wenn der Gesetzgeber in der Zukunft Verbrennern an den Kragen will, dann ist es meiner Meinung nach im beidseitigen Interesse hier an passende Produkte/Services zu denken. Wenn du nicht meine Meinung teilst, sag mir bitte, welcher Ort geeigneter wäre, um solche Fragen zu stellen und zu diskutieren?

Bisher scheint die Ladeinfrastruktur, wie auf dem Festland, der kritische Punkt zu sein. Aqua Superpower ist schon dabei Supercharger in Jachthäfen zu installieren aber auch nur in den größten.

Und wie du andeutest, thball, wird das mit der Batterie auch nicht so einfach. Torqeedo baut da mittlerweile die vom BMW i3 (284kg für 42.2 kWh) rein für die Außenborder mit 25/50 kW (40/80 PS; also nur rund 1-1.5 Stunden Vollgas).

Mit Solar aufm Boot, wird das leider nicht für die starken Außenborder (>10 kW) gehen, da die Fläche einfach zu klein ist. Beim kleinen Segelboot könnte das aber für den Flautenschieber reichen, wenn man lange genug in der Sonne steht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.03.2022, 18:28
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ich würde mir Elektroantriebssysteme für Boote wünschen, die in Preis und Leistung mit dem Verbrenner-Pendant konkurrieren können.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2022, 18:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Ladestationen die nicht immer besetzt sind und einen Abschlepp Service wenn es mal wieder nicht gereicht hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.03.2022, 19:29
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für mich ganz einfach: Ein 15PS Äquivalent. Preis inkl. Akku: ~5-8k

Gruß

H.P.

Geändert von User 100401 (26.03.2022 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.03.2022, 21:03
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 552
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
615 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Mein Vorschlag wäre, als range extender auf Wasserstofftechnologie zurückzugreifen. Gerade Marinas an den Küsten könnten Solar- und Windstrom zum Laden liefern, aber ebene auch austauschbare Wasserstofftanks, die im Boot eine Brennstoffzelle betreiben. Preislich derzeit sicher nicht interessant, aber eine Denkrichtung. Dabei denke ich nicht an Drucktanks, sondern an Behälter, in denen Wasserstoff an einen anderen Stoff gebunden ist (ich meine mich zu erinnern, dass da vor nicht allzu langer Zeit eine wiederverwendbare Paste mit Magnesium (?) erfunden wurde).
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2022, 21:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.209
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.563 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

1 E - Antrieb, der 4to 50h lang mit 10kmh bewegt, ZZt. 9 PS Diesel mit 1 Liter/h. Ladezeit kann ruhig 3 - 4h sein.
Grüße, Reinhard

....ach ja: Komplettgewicht der Anlage bis 150kg weil Segelboot.

Geändert von Federball (26.03.2022 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2022, 21:38
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

ich hätte gerne was ganz anderes... unsere Boote schwimmen im Wasser.... warum also nicht aus dem Wasser die Energie gewinnen und damit den Elektromotor antreiben... Das ist mal ne Aufgabe für Forschung und Industrie.... also los...
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2022, 22:43
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das ist ja ganz einfach. Mit Strom das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff trennen. Den Wasserstoff in einer Fusion in Helium wandeln. Mit der Energie die dabei frei wird das Boot antreiben und Strom für die Wasserstoff Erzeugung produzieren.
Jetzt muss nur noch jemand einen Weg finden die Fusion ohne Atombombe zu starten
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2022, 08:45
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Aktuell sehe ich für reine E Antriebe in Booten noch nicht so den Bedarf. Ich fahre manchmal 8 bis 10 Stunden am Tag. Dafür müsste ich eine riesige Batterie spazierenfahren. Schnellladen wäre da schon obligatorisch ein muss. Was eher auf meiner haben will Liste steht ist eher ein Hybrid System. Kleiner Akku für die Kaffeefahrten auf den See raus. Der müsste sogar mit meiner bestehenden Solaranlage über die Arbeitswoche wieder voll werden. Und für die Langfahrten muss dann ein Dieselgenerator einspringen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2022, 16:13
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 865
Boot: Doral 170 BR
619 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainHaddock Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

welche Produkte / Services würdet ihr euch in der Zukunft wünschen, wenn ihr aktuell oder zukünftig elektrisch unterwegs seid?

Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder elektrisch unterwegs ist oder sein will. Für diejenigen, die es trotzdem interessiert, was würde euch dabei das Leben einfacher machen? Erste Ideen sind beispielsweise Supercharger (DC Laden), Anlegeplätz mit Ladestationen, Versorgung mit erneuerbarer Energie, Batterietausch, schwimmende Ladestationen, Karten mit Ladestationen, usw.

Was könnte sonst noch hilfreich sein?

Gruß,
Dominik
Deine Fragestellung ist m.M.n falsch bzw. ist Kaffeesatz lesen. Solange das Hauptproblem nicht mal annähernd gelöst wird, besteht der Rest aus Peanuts. Das Hauptproblem ist ein Antrieb mit ausreichend Leistung für das Gleiten, genügend Kapazität, geringem Gewicht und in einem angemessenen ökonomischen Rahmen. Wenn dies gelöst ist ergibt sich alles andere automatisch.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2022, 21:25
CaptainHaddock CaptainHaddock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi zusammen,

danke für die weiteren Ideen!

@flachzange: Preis und Gewicht der Batterie wird der Problempunkt sein; aufgrund der Autoindustrie könnte man auf starke Skaleneffekte hoffen, vielleicht auch durch Innovation, obwohl das immer Glücksspiel ist

@ralfschmidt: finde ich super; App zur Reservierung der Ladestation könnte da helfen

@hpkoopmann: ich habe mir die Preise nicht angeschaut aber Torqeedo, e'dyn, Elco, Aquawatt, Mitek, ePropulsion, Parsun müssten sowas haben

@Musikbaer: klasse Idee der Range Extender; in der Industrie scheint das Thema mit der Paste noch nicht angekommen zu sein. Aus eigener Erfahrung würde ich wetten, dass das Magnesiumpulver sehr teuer in der Herstellung ist, also teurer als ein 700 bar Kohlefaser Tank; Energiedichte würde ich auch niedriger schätzen

@Federball: 50h ist schon echt hart mit 1L Diesel/h, d.h. rund 10 kWh/h, also Batterie mit 500 kWh :O Da kann man nur auf H2 hoffen

@iXware: es gibt die Idee der Wellenenergie aber die ist oft relative gering im Vergleich zur Investition (https://en.wikipedia.org/wiki/Wave_power)

@Der mit dem Boot tanzt: Haha Wird beim ITER versucht aber bisher haben die ja noch ihre Probleme das Plasma zu stabilisieren; scheinbar helfen da neue Machine Learning Algorithmen aber ich habe so meine Zweifel.

@Jlaudi: ich habe einige Hybridsystem gesehen aber erinnere mich nicht mehr an alle Hersteller. Transfluid macht sowas.

@heiger: absolut einverstanden für den Massenmarkt (in der Nische), d.h. wenn alle deine Kriterien zusammenkommen. In Sachen Leistung geht Evoy bis auf 300 kW, so dass Gleiten bestimmt geht. Billig ist der Spaß natürlich nicht.

Ein paar Zusatzideen sind: Plug & Charge, App mit Ladestationen, Prädiktiver Unterhalt, Ladestation an Offshore Windparks, Batterie Leasing.

Wenn Euch noch weitere in den Sinn kommen, zögert nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladestationen für Elektroboote - von Holländern lernen BurkhardB Technik-Talk 55 21.09.2019 12:18
Elektroboote von Pirich woody67 Kleinkreuzer und Trailerboote 9 24.11.2011 10:21
Sterling Produkte Wolfgang B. Werbeforum 3 26.01.2003 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.