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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Werkzeug zum Öffnen vom Trimmzylinder
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Werkzeug und kann berichten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...01297-211-8673 Gruß |
#2
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ob der Schlüssel hält was er verspricht,
kann man in aller Regel nur selbst raus finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Genau so.. - Der org. Schlüssel von Merc.: kostet nen „bisschen“ mehr… Verstell-Schlüssel kosten auch….. - Mein Eigenbau. Sieht ähnlich aus; musste den Griff auch schon mal auf mehr als nen halben Meter verlängern. (Rohr aufgesteckt..) um die Verschluß-Kappe aufzukriegen. Kann schon richtig festsitzen. beim Merc: braucht man den mit 1-1/2“ Abstand. (38,1mm)
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Grüße von Herbert |
#4
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Hallo Roco.
Ich hatte mir genau diesen Schlüssel von diesem Anbieter bestellt, für meinen Volvo Penta DP 290 . Passte 100% ig und ich bekam die Zylinder leicht auf ! Lieferung war super schnell. Gruß Rainer
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#5
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Ein Standard-Stirnöochschlüssel geht auch. Wobei man dann natürlich nur 2 statt der 3 Löcher im Kopf erwischt.
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#6
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Zitat:
Die Endkappen sitzen so was von fest, da reißt der Schlüssel vorher ab. Ich werde mir den Spezialschlüssel bestellen und dann berichten. Gruß
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#7
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Servus,
wenn das eh schon so streng geht, würde ich den nächsten Versuch nicht ohne vorwärmen starten und auch nicht mit aller Kraft dran reißen, sondern unter "Spannung/ Druck" immer ein paar Prellschläge geben bzw. "wippende" Bewegungen - bzw. kombiniert. Beim Wiedereinbau ausreichend Fett ans Gewinde (ich persönlich bin Fan von Antisize-Paste auf Alu-Basis), ohne oberlehrerhaft rüber kommen zu wollen Gutes Gelingen! Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#8
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Kann ich nur so unterschreiben, da ist in der Regel was vergleichbares wie Loctite Rot drauf, was nur mit erhitzen mit nem Brenner o.Ä. einfach zu lösen geht (so war es bei mir zumindest). Hab mir damals den Schlüssel selber gebaut (einfacher Flachstahl und 3 Stifte) und das ging mit Erhitzen mit einem kleinen Propanbrenner sehr gut auf.
Viel Erfolg
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#9
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Zitat:
Die Lieferung war super schnell und das Werkzeug hält was es verspricht. Der Konstrukteur hat sich echt was dabei gedacht. Es war sogar ein Beipackzettel dabei mit Tipps zur Handhabung. Hat sich also gelohnt und kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen an diejenigen die ihre Trimmzylinder selbst reparieren wollen und dadurch viel Geld sparen können. Gruß
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#10
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Hi Roco,
tauschst Du die Endkappen komplett oder nur die Dichtungen der Kappen ? Bei mir (Honda BF75 AB) sind die Zylinder auch undicht, leider lässt sich der Monteur der Fachwerkstatt viel Zeit mit dem Bestellen der Kappen und ich muß bald ins Wasser, daher plane ich an Plan B(selbst ist der Mann). Theoretisch können ja nur die Dichtungen durch sein, Endkappen haben ja kein Verschleiß. Gruß Hakan |
#11
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Zitat:
also ich habe nur die Dichtungen, Abstreifringe an der Endmutter und die O-Ringe am Kolben getauscht. Allerdings habe ich einen Volvo Antrieb. Wie das beim Honda Trimmzylinder ist kann ich dir nicht sagen. Die Dichtungen habe ich mir bei einem Hydrauliker besorgt.
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#12
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Stirnlochschlüssel
Wo hast du den Stirnlochschlüssel bestellt. Bräuchte auch einen. Vielen Dank schon mal!
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#13
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Wo hast du den Stirnlochschlüssel bestellt?
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#14
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Steht doch in #1
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
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Bei EBay-Kleinanzeigen. Einfach nach Spezialwerkzeug für Trimmzylinder suchen.
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#16
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Ich kann nur gutes über den Schlüssel sagen.
Bei einem normalen Stirnlochschlüssel ging selbst mit Verlängerungsrohr nichts. Bei dem Schlüssel mit 3 Bolzen ging es relativ einfach. Immerhin ca.33 Prozent mehr Kraftschluss.
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Gruß von der Ostsee... |
#17
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Habe mir auch den Schlüssel bestellt. Der passt super. Leider konnte ich die Kappen bisher nicht lösen. Habe es mit einem Heißluft-Föhn probiert aber nix ist passiert. Jetzt habe ich die in Essig eingelegt.. mal sehen ob es was bringt.
Kennt denn jemand die Maße der Abstreifer, Stangendichtung und der O-Ringe? Habe einen Volvo Penta 290DP Antrieb mit den runden Trimmzylindern. |
#18
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Ich habe mir am Ende einen Satz Dichtungen im Internet gekauft. Habe es mit zwei Heißluftföhns probiert und dem Schlüssel aber es ging nichts. Erst mit einem Brenner gingen die Kappen relativ gut ab. Das hätte dann auch ein Stirnlochschlüssel geschafft.
Fazit: Schlüssel ist gut aber nicht unbedingt notwendig und ein Heißluftföhn taugt nicht dafür. |
#20
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Zitat:
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