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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2022, 19:50
Roco Roco ist offline
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Standard Werkzeug zum Öffnen vom Trimmzylinder

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Werkzeug und kann berichten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...01297-211-8673

Gruß
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  #2  
Alt 25.03.2022, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ob der Schlüssel hält was er verspricht,
kann man in aller Regel nur selbst raus finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 26.03.2022, 13:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ob der Schlüssel hält was er verspricht,
kann man in aller Regel nur selbst raus finden
--
Genau so..
-
Der org. Schlüssel von Merc.: kostet nen „bisschen“ mehr…
Verstell-Schlüssel kosten auch…..
-
Mein Eigenbau. Sieht ähnlich aus; musste den Griff auch schon mal auf mehr als nen halben Meter verlängern. (Rohr aufgesteckt..) um die Verschluß-Kappe aufzukriegen. Kann schon richtig festsitzen.
beim Merc: braucht man den mit 1-1/2“ Abstand. (38,1mm)
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 27.03.2022, 00:56
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Hallo Roco.
Ich hatte mir genau diesen Schlüssel von diesem Anbieter bestellt, für meinen Volvo Penta DP 290 . Passte 100% ig und ich bekam
die Zylinder leicht auf !
Lieferung war super schnell.
Gruß Rainer
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  #5  
Alt 27.03.2022, 09:32
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Ein Standard-Stirnöochschlüssel geht auch. Wobei man dann natürlich nur 2 statt der 3 Löcher im Kopf erwischt.
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  #6  
Alt 28.03.2022, 10:06
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ein Standard-Stirnöochschlüssel geht auch. Wobei man dann natürlich nur 2 statt der 3 Löcher im Kopf erwischt.
Das mit dem Stirnlochschlüssel habe ich probiert, hat aber gar nicht funktioniert.
Die Endkappen sitzen so was von fest, da reißt der Schlüssel vorher ab.
Ich werde mir den Spezialschlüssel bestellen und dann berichten.
Gruß
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  #7  
Alt 29.03.2022, 13:19
holzlenker holzlenker ist offline
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Servus,

wenn das eh schon so streng geht, würde ich den nächsten Versuch nicht ohne vorwärmen starten und auch nicht mit aller Kraft dran reißen, sondern unter "Spannung/ Druck" immer ein paar Prellschläge geben bzw. "wippende" Bewegungen - bzw. kombiniert.

Beim Wiedereinbau ausreichend Fett ans Gewinde (ich persönlich bin Fan von Antisize-Paste auf Alu-Basis), ohne oberlehrerhaft rüber kommen zu wollen

Gutes Gelingen!

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #8  
Alt 29.03.2022, 22:38
Menis Menis ist offline
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Kann ich nur so unterschreiben, da ist in der Regel was vergleichbares wie Loctite Rot drauf, was nur mit erhitzen mit nem Brenner o.Ä. einfach zu lösen geht (so war es bei mir zumindest). Hab mir damals den Schlüssel selber gebaut (einfacher Flachstahl und 3 Stifte) und das ging mit Erhitzen mit einem kleinen Propanbrenner sehr gut auf.

Viel Erfolg
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  #9  
Alt 05.04.2022, 19:03
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Das mit dem Stirnlochschlüssel habe ich probiert, hat aber gar nicht funktioniert.
Die Endkappen sitzen so was von fest, da reißt der Schlüssel vorher ab.
Ich werde mir den Spezialschlüssel bestellen und dann berichten.
Gruß
Also ich habe mir den Schlüssel bestellt, hatte aber vorab den Verkäufer mal angeschrieben um einige Details zu erfragen. Er ist Bootsfahrer und Schrauber und deshalb ist der Schlüssel nach langer Tüftelei wohl entstanden.
Die Lieferung war super schnell und das Werkzeug hält was es verspricht.
Der Konstrukteur hat sich echt was dabei gedacht. Es war sogar ein Beipackzettel dabei mit Tipps zur Handhabung. Hat sich also gelohnt und kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen an diejenigen die ihre Trimmzylinder selbst reparieren wollen und dadurch viel Geld sparen können.
Gruß
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  #10  
Alt 06.04.2022, 10:02
kefal kefal ist offline
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Hi Roco,
tauschst Du die Endkappen komplett oder nur die Dichtungen der Kappen ?

Bei mir (Honda BF75 AB) sind die Zylinder auch undicht, leider lässt sich der Monteur der Fachwerkstatt viel Zeit mit dem Bestellen der Kappen und ich muß bald ins Wasser, daher plane ich an Plan B(selbst ist der Mann).
Theoretisch können ja nur die Dichtungen durch sein, Endkappen haben ja kein Verschleiß.

Gruß
Hakan
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  #11  
Alt 06.04.2022, 13:11
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von kefal Beitrag anzeigen
Hi Roco,
tauschst Du die Endkappen komplett oder nur die Dichtungen der Kappen ?

Bei mir (Honda BF75 AB) sind die Zylinder auch undicht, leider lässt sich der Monteur der Fachwerkstatt viel Zeit mit dem Bestellen der Kappen und ich muß bald ins Wasser, daher plane ich an Plan B(selbst ist der Mann).
Theoretisch können ja nur die Dichtungen durch sein, Endkappen haben ja kein Verschleiß.

Gruß
Hakan
Hallo Hakan,
also ich habe nur die Dichtungen, Abstreifringe an der Endmutter und die O-Ringe am Kolben getauscht. Allerdings habe ich einen Volvo Antrieb. Wie das beim Honda Trimmzylinder ist kann ich dir nicht sagen. Die Dichtungen habe ich mir bei einem Hydrauliker besorgt.
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  #12  
Alt 23.04.2023, 16:26
Tiefbaumanni Tiefbaumanni ist offline
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Standard Stirnlochschlüssel

Wo hast du den Stirnlochschlüssel bestellt. Bräuchte auch einen. Vielen Dank schon mal!
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  #13  
Alt 23.04.2023, 16:27
Tiefbaumanni Tiefbaumanni ist offline
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Wo hast du den Stirnlochschlüssel bestellt?
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  #14  
Alt 23.04.2023, 16:59
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jogie jogie ist offline
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Steht doch in #1
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #15  
Alt 24.04.2023, 16:35
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von Tiefbaumanni Beitrag anzeigen
Wo hast du den Stirnlochschlüssel bestellt?
Bei EBay-Kleinanzeigen. Einfach nach Spezialwerkzeug für Trimmzylinder suchen.
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  #16  
Alt 25.04.2023, 13:29
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Todo Todo ist offline
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Ich kann nur gutes über den Schlüssel sagen.
Bei einem normalen Stirnlochschlüssel ging selbst mit Verlängerungsrohr nichts.

Bei dem Schlüssel mit 3 Bolzen ging es relativ einfach.
Immerhin ca.33 Prozent mehr Kraftschluss.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #17  
Alt 20.06.2024, 10:45
arsonist arsonist ist offline
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Habe mir auch den Schlüssel bestellt. Der passt super. Leider konnte ich die Kappen bisher nicht lösen. Habe es mit einem Heißluft-Föhn probiert aber nix ist passiert. Jetzt habe ich die in Essig eingelegt.. mal sehen ob es was bringt.

Kennt denn jemand die Maße der Abstreifer, Stangendichtung und der O-Ringe? Habe einen Volvo Penta 290DP Antrieb mit den runden Trimmzylindern.
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  #18  
Alt 20.06.2024, 13:51
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dieter dieter ist offline
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Andy kennt sie und hat auch die passenden dichtsätze

https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #19  
Alt 06.08.2024, 13:13
arsonist arsonist ist offline
Deckschrubber
 
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Ich habe mir am Ende einen Satz Dichtungen im Internet gekauft. Habe es mit zwei Heißluftföhns probiert und dem Schlüssel aber es ging nichts. Erst mit einem Brenner gingen die Kappen relativ gut ab. Das hätte dann auch ein Stirnlochschlüssel geschafft.

Fazit: Schlüssel ist gut aber nicht unbedingt notwendig und ein Heißluftföhn taugt nicht dafür.
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  #20  
Alt 06.08.2024, 16:26
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von arsonist Beitrag anzeigen
Ich habe mir am Ende einen Satz Dichtungen im Internet gekauft. Habe es mit zwei Heißluftföhns probiert und dem Schlüssel aber es ging nichts. Erst mit einem Brenner gingen die Kappen relativ gut ab. Das hätte dann auch ein Stirnlochschlüssel geschafft.

Fazit: Schlüssel ist gut aber nicht unbedingt notwendig und ein Heißluftföhn taugt nicht dafür.
Dann wurden die Endkappen wohl schon einmal ersetzt und vermutlich mit Loctite eingeklebt und dann auch noch angezogen bis zum geht nicht mehr. Bei einer Neumontage würde ich das Gewinde der Endkappen mit Bootsfett versehen und das ganze nur Handfest anziehen. Das reicht völlig aus.
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