|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluss Anlasser Volvo-penta b20 AQ-115
Hallo,
Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich hatte meinen Motor zur Überholung und möchte ihn nun wieder anschließen. Leider hat meine Beschriftung der Kabel nicht richtig gehalten. Kann mir bitte jemand sagen wie der Anlasser richtig verkabelt wird. Danke für eure Unterstützung |
|
||||
|
||||
Hallo ............,
ein dickes Kabel (Plus von Batterie) mit (8er Mutter) am Magnetschalter und Klemme 50 (kommt vom Zündschloss) ebenfalls an Magnetschalter
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort. Das hilft schon mal. Aber da bleiben leider noch einige Kabel übrig. Hat einer 'ne Ahnung wo die hin müssen? Und dann ist noch ein braunes Kabel neben dem gelben Kabel (Öltemp) aus dem Strang der zur LiMa geht. Wofür soll das sein? Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
an Klemme 30 (8er Mutter) kommt Batterie (Hauptkabel) UND Rot von der Lima B+
UND Rot zum Zündschloss. an Klemme 50 Gelb vom Zündschloss (Anlassen) Braun *sollte* eigentlich an den Öeldruckgeber gehen.
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
Okay danke. Der Anlasser geht jetzt. Nun nur noch das braune Kabel. Ich sehe leider keine Möglichkeit das Kabel irgendwo anzuklemmen. Zumal da ein Kabelschuh dran ist. Hat noch jemand einen Tipp? |
|
|||
|
|||
manche Öeldruckschalter haben Kabelschuh Anschluss )) giebt aber auch welche mit Ringöse....
wie auch immer....Braun gehört da dran )
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
wieder Danke für deine Antwort. Ich befürchte nur ich habe gar keinen Öldruckschalter ??? |
|
||||
|
||||
hat ein B 20 normal aber )
nicht in Anlassernähe....auf der anderen seite nahe am Öelfilter, unterm Abgaskrümmer. hast denn am Armaturenbrett eine Öelkontrolllampe ? Leuchtet die bei Zündung EIN ? da sind normal zwei Kontrolllampen, eine Öeldruck und die andere Ladekontrolle.
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (27.03.2022 um 09:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
jetzt passt alles. Vielen Dank.
|
|
|