boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2022, 20:01
elphinstone elphinstone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Echolot für Trailer-Segelboot

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Klepper FAM ein Echolot idealerweise mit Logge nachrüsten. Die FAM ist ein Segelboot mit Kielschwert und wird von mir regelmäßig getrailert und geslippt. Soweit ich bisher durch meine Recherche ermitteln konnte, sollte der Echolotgeber möglichst nahe der Mittschiffslinie und vor dem Kielschwert installiert werden. Ich hatte an einen Geber in dieser Art gedacht.

Soweit so gut, ich habe allerdings Bedenken, ob der Geber beim Herauf- und Herunterlassen des Bootes vom Trailer (Slippen) beschädigt werden könnte. Sind solche Bedanken unbegründet? Was sind Eure Erfahrungen dazu?

Alternativ gibt es auch Geber, welche auf der Rumpfinnenseite einlaminiert werden, z.B. dieser hier. Gibt es hierzu Erfahrungen und Empfehlungen?

Vielen Dank, ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2022, 20:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi Lars
Würde einen innen liegenden Geber vorsehen.
Die "Verletzungsgefahr" ist geringer.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2022, 23:13
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.580 Danke in 1.585 Beiträgen
Standard

gibt m.W. keinen zwei oder dreifachgeber ohne Durchbruch, also Logge plus Lot usw.
Einbau sollte mit etwas Abstand vor dem Kielstummel erfolgen. Heckgeber bringts nicht.
Bei mir wird der Kiel sogar ganz eingezogen. Dennoch habe ich keine Bedenken beim Slippen. In der Mitte sind einfach keine Rollen angebracht, die die Logge beschädigen könnten.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2022, 06:59
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.093
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Der Loggen-Geber wird in der Regel vor dem Slippen/Kranen gezogen und durch einen Blindstopfen ersetzt; gibt beim Auskranen immer so ein schönen Adrenalinschub . Der Geber sollte aus diesem Grund auch immer so platziert werden, dass er für die Zieh-Aktion gut erreichbar und das eingedrungene Wasser anschließend leicht aufzunehmen ist. Mit etwas Übung bleibt man unter einem halben Liter...
Fraglich - für mich - ist: was will ich mit dem FDW-Wert? Seitdem mir GPS die exakte FÜG liefert, verzichte ich auf meinem Segler gern auf eine Logge.

Bei innenliegenden Echolotgebern denk daran, dass die Dinger nicht mit Sandwichlaminaten funktionieren; man müsste hier das innenligende Laminat öffnen und den Sandwichkern entfernen. Da stehen mir schon beim Schreiben die Nackenhaare senkrecht... Dann doch lieber einen Durchbruchgeber.

Gruß Michael

PS: Was sind hier bloß für Zeiten angebrochen?! Früher wurde hier jeder Neuling freundlich begrüßt. Also: Herzlich willkommen im Boote-Forum !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2022, 09:26
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,da die Fam kein Sandwichlaminat hat würde ich einen innenliegenden Geber und für die Geschwindigkeit ein einfaches GPS benutzen
Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2022, 13:44
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Was spricht denn gegen einen Geber am Heck ? Das ist doch die einfachste Montagelösung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2022, 16:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.203
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.561 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Für Lot + Log spricht ein Heckgeber - hatte ich am Schlauchi, + es gab noch die Wassertemperatur dazu. Nannte sich Fischfinder, + die Fische ignoriert man einfach.
Lot als Durchbruch ist kein Problem = da bleibt nix hängen. Log genauso, wenn der Blindstopfen drin ist : beides funzt bei mir seit '86.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2022, 09:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.293
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.290 Danke in 3.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
gibt m.W. keinen zwei oder dreifachgeber ohne Durchbruch, also Logge plus Lot usw.
Einbau sollte mit etwas Abstand vor dem Kielstummel erfolgen. Heckgeber bringts nicht.
Bei mir wird der Kiel sogar ganz eingezogen. Dennoch habe ich keine Bedenken beim Slippen. In der Mitte sind einfach keine Rollen angebracht, die die Logge beschädigen könnten.
Ist bei mir genauso. Leicht versetzt nach Backbord Lot (zeigt auch Wassertemperatur an), leicht versetzt nach Steuerbord die Logge. Vor dem Kiel.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2022, 09:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.293
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.290 Danke in 3.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Der Loggen-Geber wird in der Regel vor dem Slippen/Kranen gezogen und durch einen Blindstopfen ersetzt; gibt beim Auskranen immer so ein schönen Adrenalinschub . Der Geber sollte aus diesem Grund auch immer so platziert werden, dass er für die Zieh-Aktion gut erreichbar und das eingedrungene Wasser anschließend leicht aufzunehmen ist. Mit etwas Übung bleibt man unter einem halben Liter...
Dafür habe ich von innen 2 Lehrrohre bis über die Wasserlinie, in denen die Geber sitzen. Also kann nichts ins Boot schwappen. Ich kann gleich mal ein Foto machen, muss eh das Boot fertig machen für den morgigen Krantermin.
Allerdings lasse ich die sitzen, wie sie sind. Ich habe aussen knapp unter der Scheuerleiste mit Eding 2 Markierungen gesetzt, wo der vordere Gurt idealerweise laufen soll.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2022, 09:40
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Es gab doch früher für das Lot im Gfk-Rumpf die kleinen Behälter ölgefüllt, die innen eingeklebt wurden.
Hatte das bei 2 Segelbooten, da stand nichts aussen über, und man konnte beim Kranen oder Slippen auch nichts vergessen oder gar abreissen.
Gibt es das nicht mehr?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2022, 09:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.293
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.290 Danke in 3.221 Beiträgen
Standard

So sieht das bei mir aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60AE7F20-9BA2-4601-89C2-FA5E0FDD31A5.jpg
Hits:	20
Größe:	53,6 KB
ID:	951537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2AFC4C20-3744-4615-82D2-48980393F018.jpg
Hits:	20
Größe:	39,3 KB
ID:	951538   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6A48DCBF-8155-4E01-8A0F-EC5770FD7B47.jpg
Hits:	21
Größe:	41,3 KB
ID:	951539  

__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2022, 16:00
elphinstone elphinstone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für die vielen Empfehlungen bisher! Für das Echolot werde ich die Innenvariante wählen, falls das nicht funktionieren sollte, kann ich ja immernoch einen Druchbruch machen. Für das Log bleibt, wenn ich dies richtig verstehe nur die Durchbruchvariante.

Für mein Boot habe ich bisher keinen festen Liegeplatz, sondern habe dies vor und nach jedem Segeln geslippt, daher wäre die Gefahr für den Geber schon recht hoch, zumal mein Trailer Kielrollen hat. Zukünftig wird dies wohl weniger werden, aber ich möchte dennoch hin und wieder das Revier wechseln und z.B. nach Holland zum Ijsselmeer fahren. Darin liegt ja gerade einer der Vorzüg der FAM, dass diese ohne großen Aufwand trailerbar ist. Jedesmal den Geber für das Log zu ziehen wäre mir zu aufwendig.

Bzgl. der Anmerkung wofür man ein Log braucht, wenn das GPS die FüG anzeigt, möchte ich Folgendes anmerken. In tidenfreien Gewässern (Binnenseen, Ijsselmeer, Ostsee, Mittelmeer) mag der Unterschied zwischen FüG und FdW vernachlässigbar sein, spätestens in der Nordsee wäre der Unterschied relevant. Jetzt kommt bestimmt der Einwand, dass man mit der FAM nicht in der Nordsee segeln sollte, im Wattenmeer (d.h. in Küstennähe und im Schutz der vorlgelagerten Inseln) könnte ich mir dies - passende Wetterbedingungen vorausgesetzt - aber durchaus vorstellen.

Viele Grüße,

Lars
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2022, 16:20
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.093
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elphinstone Beitrag anzeigen
...
In tidenfreien Gewässern (Binnenseen, Ijsselmeer, Ostsee, Mittelmeer) mag der Unterschied zwischen FüG und FdW vernachlässigbar sein, spätestens in der Nordsee wäre der Unterschied relevant.
...
Dass der Unterschied zwischen FüG und FdW u. U. nicht unerheblich ist, ist schon klar. Die Frage ist, was mache ich (seemännisch, navigatorisch) mit der Information FdW?
Ich befahre neben der Ostsee, wo der Tidenhub natürlich nicht mit dem der Nordsee verglichen werden kann, auch die Nordsee, die Elbe und die Weser und habe noch nie den Wert FdW vermisst.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2022, 17:24
elphinstone elphinstone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Dass der Unterschied zwischen FüG und FdW u. U. nicht unerheblich ist, ist schon klar. Die Frage ist, was mache ich (seemännisch, navigatorisch) mit der Information FdW?
Ich befahre neben der Ostsee, wo der Tidenhub natürlich nicht mit dem der Nordsee verglichen werden kann, auch die Nordsee, die Elbe und die Weser und habe noch nie den Wert FdW vermisst.
Hallo Michael,

ein möglicher (theoretischer) Anwedungsfall wäre die Ermittlung von Stromrichtung und Stromgeschwindigkeit aus den Werten KdW, FdW, KüG und FüG. Ob das im navigatorischen Betrieb auf einer (Segel-)yacht zumal auf einer FAM wirklich relevant ist, ist eine andere Frage. Bei der Marine wurde/ wird dies durchaus so gemacht.

Viele Grüße,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2022, 13:15
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.093
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elphinstone Beitrag anzeigen
...
Ob das im navigatorischen Betrieb auf einer (Segel-)yacht zumal auf einer FAM wirklich relevant ist, ist eine andere Frage.
...
Das dürfte auf Deiner FAM genauso viel oder wenig relevant sein, wie auf meiner Rassy. Ja, Stromgeschwindigkeit ist manchmal "nice to know", mehr aber auch nicht. Ich würde das Geld lieber für etwas anderes (wichtigeres ) ausgeben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.04.2022, 21:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Ich hab einen ganz normalen Durchbruchgeber innen mit einem großen Klecks PU Kleber direkt vor dem Kiel eingeklebt. Funktioniert prima. Ein Loch weniger im Rumpf.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer 1300 für Segelboot etap 20 gesucht Dirk der Wikinger Kleinkreuzer und Trailerboote 0 03.06.2010 13:56
Trailer für 27ft-Segelboot, ca. 3 Tonnen für einmaligen Bootstransport Nils Allgemeines zum Boot 52 11.03.2009 08:49
Trailer für 22'' Segelboot gesucht DRINGEND! lago*di*garda Segel Technik 2 16.05.2006 12:21
Durchfahrthöhe für Segelboot auf Trailer? de Owerhess Segel Technik 6 09.06.2004 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.