|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beratung Klettverschluß
Ein paar Platten der Himmelverkleidung in den Kabinen meiner Aicon halten nicht mehr richtig fest, so daß sich unsaubere Spaltmaße ergeben.
Das Thema scheint nicht neu zu sein, denn der ursprüngliche Klettverschluß wurde bereits mit allem möglichen von der Heißklebepistole über Sikaflex bis hin zu doppeltseitigem Klebeband überpicht. Natürlich nicht mit dem gewünschten Erfolg. Ich möchte das jetzt richtig machen. Die entsprechenden Paneele runternehmen. Den ganzen alten Mist incl. der alten Klettbänder, Sika, etc. entfernen und neue Klettbänder drauf. Denn wenn ich eins gelernt habe. Alles an Bord muss leicht entfernbar sein. Irgendwas ist immer, das eien nervt und wenn man nur mal schnell ein Kabel ersetzen muß. Ich kenn mich mit dem Zug aber eigentlich überhaupt nicht aus und bräuchte da ein bischen Hilfe. Von der Fa. 3M habe ich im Netz folgende Übersicht gefunden: https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/de/000540113IN04/IN_3M-SJ-354D-Dual-Lock-Klettband-zum-Aufkleben-Haft-und-Flauschteil-L-x-B-5000mm-x-25.4mm-Schwarz-1-Paar.pdf Kleben muss ich auf GFK und div. Sperrholzunterkonstruktionen. Was wäre da der richtige Klett? 3M Dual Lock SJ 3871
|
||||
|
||||
Ich habe mir velcro bei Ebay gekauft - das Zeug ist so krass
Hielt meinen wakeshaper ronix eight - auch bei höheren Geschwindigkeiten.... Kann ich nur empfehlen und ist nicht teuer
|
||||
|
||||
Hi Milton
Möchte Dich nicht demoralisieren. Aber: Alle Kleber schrumpfen weil sie auf Dauer austrocknen. Ist logisch, oder? Geht eine Zeit gut, auch einige Jahre, aber dann? Muss man eben ab und an erneuern. Oder eine andere Art der Befestigung wählen. btw.: Die zu befestigenden Materialien verändern sich auch, ab und an.
|
|
|||
|
|||
Ich nehm das Velcro-zeugs für einige Anwendungen. Meines ist von Tesa. Hält. Zur Unterstützung nehme ich gerne einen Tacker zur Hand und hau ein paar Klammern rein bei nicht ganz glatten Untergründen (z.B. Rauchmelder an Trockenbauwände mit Putz). Ich würde da keine Wissenschaft rausmachen wollen. Die Klebebänder halten eine Zeitlang (5+ Jahre.). Und wenn es nachlässt, kauft Du dir halt wieder eine neue Rolle.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...Dual Lock ist von der Haltekraft her spitze, mußt nur anhand der Fibel den richtigen Klebstoff für die Streifen nehmen und lt. Anweisung verkleben, dort sind die Unterschiede bei den Haltekräften größer. Als erstes löst sich meist der Klebstoff und nicht die "Dual lock- Verbindung"
|
|||
|
|||
Was heißt eigentlich "Gib mir nur Antworten, die ich auch hören möchte" auf lateinisch?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Hoc responsum non est relatum ad interrogationem meam". übersetzen.
|
||||
|
||||
Unseren Spiegel vor der Luke zum Ankerkasten im Boot haben wir 2006 mit Klett von Fastech - (CONRAD) befestigt, um ihn mal zu lösen, zu entfernen braucht man Kraft und Geduld, und das Klett hält auf dem GFK wie festgenagelt....
https://www.conrad.de/de/p/fastech-t...st-540269.html
|