#1
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Rückroute Friesland - Rees/Wesel
moinsen,
nachdem ich letztes Jahr Zealand erkundete, möchte ich dieses Jahr nach Friesland. Anhand des Fenzl kann man sich ja schöne Routen zusammenstellen. Allerdings ist mein Buch von 2004, also nicht mehr wirklich frisch. Der Hinweg ist klar über Rhein und Ijssel. Aber zurück schreibt der Fenzl, gegen die Ijssel ist ein wenig mühselig (und auch langweilig, die bin ich auch schon mit dem Kajak gefahren). Was wäre denn der geeignetste/empfehlenswerteste Weg zurück, auch im Hinblick auf Fahrtzeit, sagen wir mal ab Groningen? |
#2
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Eine gängige Alternative wäre über die Randmeere (oder bei geeignetem Boot übers Ijsselmeer) bis Muiden, dort in die Vecht, bei Utrecht in den ARK (Achtung Durchfahrthöhe), und dann über die Maas Richtung Osten. In Nijmegen wieder auf den Rhein und dann ab nach Rees.
Groetjes Matthias.
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#3
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Moin,
eine andere Rückroute wäre über Delfzijl, Ems/DEK, WDK und Rhein. Keine Fahrt gegen den Strom. Allerdings ist für die Stecke von Delfzijl nach Papenburg der Seeschein erforderlich. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Jan |
#4
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Ich denke, das kostet mehr Zeit als IJssel/Rhein zum Berg
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Zitat:
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#6
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Zitat:
Ich teile die Meinung nicht, denn der IJssel ist nach meiner Meinung ein sehr schönes Fahrrevier, egal zum Tal oder zum Berg. Mann soll aber Geduld haben, aber das soll man aufs Wasser sowieso.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Rückroute
Das ist wahrscheinlich. Ich rechne von Delfzijl bis Wesel 4 - 5 Tage. Es sind immerhin 20 Schleusen zu passieren.
Viele Grüße Jan |
#8
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Ich weiss nicht wie "schnell" die Schleusen auf die Trasse sind, aber in NL rechne ich immer mit 30min pro Brücke und 60min pro Schleuse ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
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Danke schon einmal soweit. ch bilde die Touren mal in Navship ab, um einen Überblick zu bekommen.
Ich habe natürlich nichts gegen die Ijssel, aber die kenne ich recht gut. 5 Tage nur für die Rückfahrt ist mir mindesten 1, 2 Tage zu lang. 3 Fahrtage a 12 Stunden sollen im Idealfall reichen. Seeschein habe ich auch. Geändert von fignon83 (31.03.2022 um 18:13 Uhr) |
#10
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wenn Navship richtig rechnet und ich keinen Bockmist fabriziert habe, dann ergibt sich folgende Streckenlängen (bin - so glaube ich - vom Lauwersmeer gestartet, nicht von Groningen):
- direkter Weg über Ijssel und Rhein zurück: 263km - Weg über Muiden, ARK, Waal, Maas: 341km -über Delfzig, Ems, DEK, WSK: 422km wenn ich dann noch an schleusen und Brücken denke, werde den direkten Weg in drei Tagen schaffen, und auch das ist nicht ohne gegen den Berg ab Kampen. den über Westen kommend vielleicht auch noch, aber dann sollte ich direkt in den ARK rein. Ob das so schön ist? den m.M. nach reizvollsten Weg über die Ems braucht nach meiner Einschätzung mind. 5 Tage. EDIT: der 4. weg von Rob über den AKR und dann den Nederiin bis nach Arnhem und dann nach Rees sind 291km. Das scheint der schnellste zu sein. Aber auch schön (halbwegs?) oder Autobahn? Wobei ich den Rhein oder den Waal auch schön fand. Liege ich falsch mit den Schätzungen? Geändert von fignon83 (31.03.2022 um 18:11 Uhr) |
#11
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Zitat:
Ich würde von Utrecht aber über den Merwedekanal zur Maas fahren. Traumhaft schön.
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Gruß, Jörg
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#12
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und dann durch den Biesbosch zur Maas? Dann hätte ich die gleiche Rücktour wie letztes Jahr von Zealand.
Mein Favorit ist derzeit die Tour von Rob über den Nederiin. Ich weiß halt nur nicht, ob dieser ARK wirklich so unattraktiv ist (habe nur mal eben gegoogelt, ist noch keine repräsentative Erkenntnis). Da würde ich fast keine Strecke doppelt fahren und immer wieder was neues. |
#13
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Die Vecht, wenn auch nur ein kleiner Teil der Strecke, ist auf jeden Fall einer der schönsten Flüsse in NL.
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Grüße Richard
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#14
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Zitat:
Durch die Spundwände werden die Wellen reichlich reflektiert. Ich fand das kurze Teilstück das wir gefahren sind ungemütlich und langweilig.
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Gruß, Jörg
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#15
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wo würdet ihr denn in den ARK einbiegen, bei Vechtsluis in Utrecht sagt Navship mac Durchfahrtshöhe 2,30m? Das ist für mich zu wenig.
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#16
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2,3m ? Das sind mehr an Höhe, ich glaube wir reden hier über 3,75m, aber sicher bin ich mir nicht, auf jeden Fall mehr als 2,3m.
https://nl.wikipedia.org/wiki/Op_Burenbrug https://goo.gl/maps/xcqESFWfqhfCfxp77
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Grüße Richard Geändert von floka.floka (01.04.2022 um 05:18 Uhr)
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#17
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Die Brücke ist sicher höher als 2,30. Habe mich auch missverständlich ausgedrückt, Navship spricht von zwei Stellen auf der Route von 2,30, nicht explizit diese Brücke.
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#19
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Zitat:
Hat nichts mit Spass zu tun
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#20
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Von welcher Karte ist der Ausschnitt?
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#21
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Zitat:
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#22
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wichtiger als die Windstärke ist die Windrichtung!
Bei Wind genau von der Seite wird es auch schon bei 3 ungemütlich. Bei genau Gegenwind sind auch 5 kein Problem
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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#23
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Ein bisschen ungemütlich darf es schon sein, ich fand den Rhein runter mit 6bft Gegenwind zwar "sprunghaft", aber durchaus unterhaltsam. Will sagen, muss kein Ententeich sein.
Aber um nicht einen leichtsinnigen Eindruck zu erwecken, es sollte natürlich so angenehm wie möglich und sicher wie nötig sein. Geändert von fignon83 (02.04.2022 um 11:53 Uhr) |
#24
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Eine Möglichkeit wären die Randmeere.
Fand ich persönlich sehr schön. Tolle Häfen wie zum Beispiel Harderwijk oder Bunschoten.
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Gruß, Jörg
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#25
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mit ungemütlich habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit meinem Schiff, 11,5m und 13t, Kategorie B auch für Küstengewässer, sind mir auf dem Ijsselmeer bei 4bft genau von der Seite einige Gläser in den Schränken zerbrochen, weil das Schiff sehr stark "gerollt" ist. Mit einem Kurswechsel von ca. 30° war es zwar immer noch ungemütlich, aber nicht unsicher.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
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