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#1
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Bei meiner aktuellen Touren Vorbereitung habe ich viele Berichte zu Besonderheiten in Schleusen gelesen wie z.B. mit Schwimmpollern, starke Unterströmungen ect. Dabei ist ist mir die Idee gekommen das es ja nicht schlecht wäre, von den Erfahrenen Skippern aktuelle Informationen dazu, an einem Zentralen Ort zu bekommen damit man schon vor der Schleuse sich auf die Gegebenheiten vorbereiten zu können. Könnte den Blutdruck ja etwas senken!
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#2
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Die Angaben findet man doch in den einschlägigen Revierbeschreibungen.
Durch eine Schleuse zu fahren ist doch im Binnenbereich nichts besonderes, warum sollte ich mich denn darauf vorbereiten? ![]() |
#3
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Eine anregende, in jedem Fall interessante und falls es klappen sollte, hilfreiche Idee.
Zum einen wird es sicher schwierig, eventuell zugesandte Infos und Berichte sinnvoll sowie abrufbar zu ordnen. Andererseits ist es sicher oft ein sehr subjektives Empfinden der einzelnen Crews, abhängig von jeweiliger Erfahrung, Routine und äußeren Gegebenheiten. Hier muss dann bestimmt auch wieder helfend eingegriffen werden, um doch einen halbwegs objektiven und für alle Nutzer verständlichen Almanach zu erstellen. Ich bin gespannt und drücke die Daumen.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. ![]() (Heinz Erhardt) |
#4
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Naja, in der Schleuse Lanaye solltest du als Sportboot möglichst hinten und Stb. Beim Bergschleusen liegen, dann kannst du das Boot fast an einer Hand halten mit dem Schwimmpoller, wenn du aber wie wir ganz nach vorne BB geschickt wirst brauchst du 2 Leinen extra Stark und eine laufende Maschine um mit Halbgas dich auf der Stelle halten zu können, da dir die Seile trotz 2 Fach um den Poller gelegt aus der Hand gezogen werden.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#5
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ich finde so einen Almanach ja schon OK aber um es zu ordnen sollte man eventuell eine Ähnliche Karte wie die inoffizielle Karte vom BF verwenden... da kann man die Daten direkt an der Schleuse in der Karte eingeben..
aber es bringt nichts wenn man liest in der Schleuse am besten Backbord anlegen oder ganz hinten, wenn einem das Bedienpersonal sagt das man ganz vor zu fahren hat und Stb anlegen soll... da ist dann die Information aus dem Allmanach wertlos... auch bei untiefen zu warnen ist schwierig... in dieser Saison sind sie vielleicht noch da und in der nächsten vielleicht schon durch Bauarbeiten entfernt... oder die untiefe ist gewandert... ich deh daher wenig sinn in einem solchen Verzeichniss.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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Die Kartenwerft-App hat Bilder von jeder Schleuse.
Aber macht euch doch nicht so einen Stress wegen der Schleusen. Klar, am Anfang jagen sie einem mitunter Angst ein, aber ich glaube, es ist noch keiner in einer Schleuse abgesoffen. Die ersten Male wird es sich stressig anfühlen, aber alles wird gut! Es kann doch außer ein paar Schweißausbrüchen und Adrenalinkick nichts Schlimmes passieren.
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Viele Grüße Julia |
#7
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Drempelmarkierungen sind halt zu beachten und ein Boot darf niemals in der Schleuse fest belegt werden...
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#8
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Mehrere Kleinfahrzeuge sollen gemeinsam vom Oberwasser in das Unterwasser geschleust werden. Worauf ist bei deren Einfahrt in die Schleuse und während des Schleusens besonders zu achten? Antwort: Das letzte Kleinfahrzeug muss so weit einfahren, dass es beim Leeren der Schleuse nicht auf den Drempel aufsetzen kann. Die Festmacherleinen sind so zu bedienen, dass Stöße gegen Schleusenwände, Schleusentore, andere Fahrzeuge vermieden werden und ein sicheres Fieren der Leinen möglich ist. Würde also auch nicht helfen, wenn das nochmal im "Schleusen-Almanach" steht ![]() Ansonsten, sozusagen als "Besonderheit", könnte in den Almanach aufgenommen werden: An den Schleusen Prieros und Hermsdorfer Mühle verteilen die Schleusenwärter BonBons an die Crews ![]() Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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hier hat man gesehen wie es nicht geht... https://www.boote-forum.de/showthrea...=drempel+mosel
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
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Hatte ich mir schon gedacht das das so endet!
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#11
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Ich möchte etwas versöhnlicheres hier anmerken:
Es ist mir nicht bekannt, wie lange Du schon "zur See fährst". Aber hier kamen Kommentare, die von solchen Teilnehmern geschrieben wurden, die teilweise schon sehr lange mit Booten zu tun haben. Solche Leute haben sich im Laufe ihrer Bootskarriere mit den vielen Problemen, Vorschriften, Versicherungsthemen und teilweise auch einfach mit der "Seemannschaft" auseinandergesetzt. Daraus entstehen viele Gedanken, die man sich zu einem Vorschlag wie Deinem macht. Dies sind z.B.
Die Stellungnahmen dürfen jedoch nicht "persönlich" interpretiert werden, meint: edjm.
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#12
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Ich finde die Idee eines Schleusenalmanachs nicht schlecht. Schleusen sind so unterschiedlich wie die Skipper, die sie benutzen. Tipps zu den Besonderheiten, Hubschwall, wo am besten beim Warten festmachen oder auch nicht, sondern nur rumdümpeln zum Warten, gibt es nur Ringe oder auch Poller oder Stangen etc.
Die Frage ist nur wie erstellt man so einen Almanach hier für alle?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#13
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Wir waren gestern in Nijmegen (Sluis Weurt) von Plasmolen nach Düsseldorf mit unserer F330. Vor einer Woche war ich von de Bijland nach Plasmolen in der Sluis Weurt (mit einer Fairline Targa 40 von nem Kumpel überführt) und es war alles komplett anders. Wasserstand, Wetter, Wind.
Wie willst du das alles abdecken? Vor einer Woche war der Hub ca. 80cm. Heute, der Rhein mit extrem wenig Wasser für diese Jahreszeit, ca. 1,4m Hub. Also fast das Doppelte. Ich halte das für "fast" nicht abbildbar. Gruß, Udo Geändert von NIDO (02.04.2022 um 00:04 Uhr) Grund: Fotos gestern |
#14
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Moin
EDJM hat ja schon die wesentliche Aufgabe skizziert: Wie gewährleistet man Authentizität? Selbst bei kommerziell erstellten Unterlagen ist das nicht immer der Fall und solange keine Prüfinstanz zur Verfügung steht, wird das sehr aufwändig. Ein guter Hinweis war der Hinweis auf die Seemannschaft. Sie besagt, dass man alle verfügbaren Unterlagen zum Revier zu rate zieht und auch immer auf Veränderungen vorbereitet ist. Neben den Publikationen sind das sicher auch Reiseberichte z.B. hier im Forum oder anderen Medien. Und natürlich auch moderne Kommunikationsmittel per App sind eine super Hilfe. Der DMYV baut sowas auch gerade auf. Ich suche mir vor unbekannten Häfen oder Schleusen neben den Karten oft Luftbilder heraus, um einen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten zu bekommen. Die Idee eines Almanaches ist sicher interessant, im gewissen Rahmen aber auch schon verfügbar. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#15
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Moin!
Meine Anregung zielte eigentlich nur auf die Baulichen Einrichtungen der Schleusen hin die doch bestimmt nicht kurzfristig geändert werden. Eine Schleuse mit Schwimmpollern oder eine wo nur Ringe oder nur alle zwanzig Meter ein winziger Poller in der Wand ist. Oder Rundschleusen auch so ein Thema, oder Moderne Gezeitenschleusen in Seeland( Holland) und vielleicht noch Wichtiger aus meiner Sicht das eine Schlagwort Suche schneller die Informationen zeigt ohne erst zig Törnberichte zu studieren, macht auch Spaß ist aber sehr Zeitaufwendig.
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#16
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Wie gesagt am besten wäre eine Karte... Wie die verlinkte Karte in meiner Signatur...
In einem throth bringt das nichts da bekommt man keine Ordnung rein... In einer Karte von Google Maps schaut man nach wo man fährt und schon sieht man die Informationen ... Du kannst gern so eine Karte Mal anfangen zu erstellen... Wenn sie offen ist kann ja jeder die Einträge vervollständigen ... Diese Karte lebt dann von den nutzern
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#17
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Das ist ein guter Vorschlag Volker! Kannst du mir das einmal erklären wie man so was macht.
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#18
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Brauchst ein Google Konto und dann kannst eine neue Karte erstellen.. Google hilft da weiter...
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#19
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Hallo,
Also wir sind diese Woche auch 3 Schleusen in Tal- und Bergfahrt gefahren. Obwohl wir die ersten beiden Schleusen schon kannten habe ich bei der Schleuse Herne Ost nicht aufgepasst. Beim Abschleusen mache ich immer nur auf der Mittelklampe ein Tau auf den Schwimmpöller. Hat bisher immer problemlos geklappt. Dieses Mal hat sich das Seil verklemmt, so daß unser Stahlboot schon auf dem Weg nach unten war aber der Pöller nicht. Wir kamen ordentlich in Schräglage, wobei das Seil durch das hohe Gewicht glücklicherweise noch ein bisschen nachgerutscht aber nicht gerissen ist. Unten angekommen musste ich es kappen, keine Chance es los zu bekommen. Meine Erfahrungen mit den Schleusen und Schleusenwärter/innen war bisher immer sehr positiv. Wenn wir auf eine Schleuse zukommen die wir nicht kennen, sage ich dem Schleuser gleich das ich mit dieser Schleuse keine Erfahrung habe und ob er Tips für mich hat... sprich Schwimmpöller bei Einfahrt Steuerbord oder Backbord oder von wo das Wasser eingelassen wird etc.. Meist kommt es von der Bergseite aber z.B. in Henrichenburg kommt es aus der Mitte. Da habe ich mir mit unserem alten kleineren GFK Boot schonmal richtig in die Hose gemacht. Was ich nur sagen will, dass kein Skipper ein schlechterer Kapitän ist, wenn er bei einer unbekannten Schleuse mal das erfahrene Schleusenpersonal um Rat fragt. Mir haben sie bisher immer klasse geholfen!
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! ![]()
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#20
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Der Kollege "Oldskipper" veranstaltet doch demnächst ein "Schleusenseminar" mit Praxis. Vielleicht wäre das, was für dich. |
#21
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Eine kurze Geschichte einmal zu dem Festmachen NUR an der Mittelklampe! Bei uns im Club gab es vor einiger Zeit einen Schleusenunfall mit einem Berufsschiff und einem Vereinsmitglied bei dem ein Erheblicher Schaden entstand durch das Berufsschiff beim ausfahren! Da er nur die Mittelklampe belegt hatte wurde ihm der Schaden zu 50% angelastet! Und ja, mit Schleusen haben "wir" an der Ostsee nicht viel zu tun!
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#22
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#23
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Das erste Kleinfahrzeug soll bei Bedarf und wenn erlaubt (Funk!) so weit nach Vorne einfahren, das so viele andere als möglich mit können. Auch wenn mann dabei entlang ein Berufler nach vorne muss mit nur 50cm an beide Seiten.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#24
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Wenn ein Berufer in der Schleuse vor mir mit viel Gas arbeitet, lege ich einen Gang ein und gebe, wenn es sein muß, ein wenig Gas. Dann kann der Berufer so viel Gas geben wie er will, mein Schiff liegt ruhig und parallel zur Schleusenwand. Achtung! Die Schleusenleine und der Mittelpoller muß natürlich richtig dimensioniert sein.
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#25
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Also bei uns fahren die Berufsschiffe zuerst rein. Ist mir auch lieber, da ich nicht vorne stehen möchte wenn er den Kahn nicht früh genug stoppt.
Bisher sind wir in Talfahrt nur bis auf ein paar Ausnahmen alleine oder mit ein oder zwei Sportschiffen gewesen aber in der Tat, man sollte die ein voraus fahrendes Berufsschiff nicht unterschätzten.
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! ![]() |
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