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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder steht unter Strom?
Moin zusammen,
Ich habe letzte Woche meinen alten Motor gegeben einen 40 PS Evinrude mit Estarter gewechselt. Nachdem ich den Motor an die Batterie geklemmt habe, sprang er auch direkt an. An der Batterie waren auch die Verbraucher wie gehabt angeschlossen. Nun wollte ich den Motor mit der Teleflex verbinden und habe auf einmal Spannung und Strom beim berühren mit Metal am Motorgehäuse gemerkt. Nun kurz zum Aufbau: 12 Volt 110 A Batterie für Verbraucher, Anschluss von dieser Batterie zum Anlasser gelegt. Wie kann es sein, dass ich da Strom drauf habe??? Habe bei laufendem Motor die Kabel von der Batterie genommen und gemessen, da kommt auf jeden Fall was zurück. Dachte immer, das kommt nur von zusätzlichen Kabeln von der LiMa zurück? Kann mich hier mal jemand aufklären, was ich mit der Spannung machen soll? Kann j unmöglich ne zweite Batterie als starter einsetzen und diese bei Vollgas zuknallen? Ich danke euch für die Hilfe! LG |
#2
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Moin,
hat deine Teleflex eine stromführende Leitung angescheuert? Masse an Aussenbordergehäuse ist richtig.
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#3
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Spurt der Anlasser eventuell nicht aus?
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#4
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Ich denke er ist mit dem Dauerplus Kabel, welches nach vorne geht, an den Motor gekommen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#5
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Danke euch für die Antworten. Auch wenn Dauerplus der Bordelektronik an den Anlasser bzw. den Motor gekommen ist, was kommt denn da von Anlasser an Spannung zurück? Die muss ich ja irgendwie klein kriegen - sonst müsste ich ja jedes Mal nach dem Start des Motors die Starter-Batterie abklemmen?
VG |
#6
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ich würde mir mal die Schaltbox von innen ansehen,
oft ist da eine Leitung beschädigt und Fett ist da auch oft genug ein wesentlicher Faktor für schlechte Isolation
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Das Kabel könnte vorne irgendwie Verbindung zu Plus haben- das Motorgehäuse ist ja Masse -die Spannung liese sich mal messen. Oder ist es evtl nur statische Aufladung die sich da kurz abbaut???
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#8
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Zitat:
Das ist einfach bei Außenbordern mit E-Starter so, dass über das Kabel, das den Anlasser versorgt, bei laufendem Motor dann die Batterie geladen wird. Deine restliche Beschreibung verstehe ich nicht so ganz. Könntest du das mal aufmalen, wie du da den neuen Motor angeschlossen hast? Bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen ist auch nicht unbedingt eine gute Idee. Das ist bei aktuellem Evinrude Motoren eine der sichersten Möglichkeiten die Elektronische Steuerung zu ruinieren. Gruß Ulf |
#9
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Kontrollier mal die Zündkerzenkabel. Ich kenne niemanden der 12 Volt Gleichspannung merkt, auch wenn er in Salzwasser steht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Ich schätze die "Fehlerbeschreibung" ist einfach so grottenschlecht, das es dir und mir wie Ulf geht....so wirklich schlau wird man aus dem was er schreibt, nicht.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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