boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2022, 20:20
knallfrosch knallfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 15 PS 2T | Kaltstartprobleme & Leistungsverlust

Motorenhersteller: Mercury
Leistung: 15 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zylinder
Serie: 9461526-9792199

Moin zusammen,

ich habe einen Mercury 15 Zweitakter aus den 90ern, der ab Ende des letzten Jahres einen massiven Leistungseinbruch hatte. Am Ende kam dann noch unrunder Lauf dazu, Kaltstartprobleme hatte er noch länger. Der Leistungsverlust kam schleichend aber am Ende gings rapide bergab.

Aktuell springt er kalt sehr schlecht an und verschluckt sich beim Hochdrehen. Für mein Empfinden kommt da zu viel Sprit an. Wenn ich den Pumpball während der Symptome drücke wirds noch schlimmer. Ich möchte den Motor gerne möglichst selber wieder zum runden Laufen bekommen und ihn dann verkaufen, da der neue Motor schon wartet.

Ich habe als erstes vermutet, dass es die Kolbenringe sind aber die Kompression habe ich gemessen – die ist super.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Kompression gemessen
- Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt
- Neue Zündkerzen + Funken überprüft
- Benzinfilter gereinigt
- neuer Tank
- Neuer Propeller (hatte erst die Rutschkupplung im Verdacht)
- Neue Kraftstoffleitung

Könnte es jetzt ggf. noch die Membran-Benzinpumpe am Vergaser sein?
Oder vllt. doch sowas banales wie der Pumpball (der ist noch nicht neu)?
Die 60€*für einen Satz neue Teile für die Pumpe würde ich wohl noch investieren.

Habt ihr ne Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2022, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

solche Probleme kommen meistens von Vergaser, also Repsatz für den Vergaser besorgen, nochmal Zerlegen die Düsen mit einen Düsenreiniger gründlich reinigen, alles tauschen was im Rep.Satz vorhanden ist,
den Filter mal austauschen den Benzinschlauch vom Vergaser mal in einen Behälter halten und versuchen zustarten, wenn dann reichlich Benzin gefördert wird kann man sehen ob die Pumpe fördert oder nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2022, 19:29
knallfrosch knallfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich finds immer doof, wenn ich in Foren Probleme finde aber am Ende keine Lösung. Daher jetzt gute News von mir und evtl. eine Hilfe für jemanden, der die gleichen Probleme hat:

Problem:

Der Motor hatte Kaltstartprobleme, sprang an, ging nach kurzer Zeit aus und sprang danach nur nach 20-30 Mal reißen wieder an. Dazu kam ein schleichender Leistungsverlust über mehrere Monate. Im warmen Zustand sprang der Motor super an.

Maßnahmen:
- Neuer Propeller wegen Verdacht auf durchrutschende Rutschkupplung unter hoher Last (Leistungsverlust)
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und mit Quicksilver Reparatursatz alle relevanten Teile und Dichtungen im Vergaser gewechselt inkl. Spritpumpe
- Alle Kanäle und Düsen mit Druckluft ausgepustet
- Neuer Tank
- Neue Zündkerzen
- Neuer Benzinanschluss am Motor
- Kompression gemessen
- Neue Benzinleitungen

Ergebnis:
- Motor hatte wieder mehr Druck, sprang aber immer noch schlecht an und lief im kalten Zustand nicht richtig und ging immer nach kurzer Zeit aus

Finale Maßnahme:

- Zündzeitpunkt weiter nach vorne gestellt

Fehler behoben! Der Motor läuft wieder rund.
Warum auch immer, hat sich der Zündzeitpunkt bei gezogenem Choke verstellt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2022, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das ist auch richtig so,
beim Kaltstart wird der Zündzeitpunkt Richtung spät verstellt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaltstartprobleme - Mercury 6 MH piffel Motoren und Antriebstechnik 14 01.12.2014 16:29
Abhilfe Kaltlauf- /Kaltstartprobleme palmenfreund Motoren und Antriebstechnik 9 06.10.2008 18:42
Evinrude 110PS Kaltstartprobleme Adria Kapitän Motoren und Antriebstechnik 16 01.06.2008 19:07
Kaltstartprobleme MARINER 25, 2-Zyl., 2-Takt, Bj. 1979 elliot Motoren und Antriebstechnik 17 03.01.2005 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.