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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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neu oder gebrauchte Kurbewelle ? - Hilfe!
Moin Leute,
klasse das es noch so ein aktives Forum gibt. Das freut mich. Grüße an alle, bin selbst ein Bootsfahrer aus dem Norden. Bräuchte mal eure Meinungen, denn das Thema mein Außenborder bringt mir langsam schlaflose Nächte. Fasse die Vergangenheit mal kurz zusammen: Boot inklusive Motor 2021 gekauft. Motor = Yamaha 40HEO 6h4 L - 40 PS/2Takt/3Zylinder. Nach kurzer Zeit, sprang er nur noch schlecht an und ging bei niedrigen Drehzahlen immer öfters aus. 1. Werkstatt totaler fail, hat den Fehler nicht gefunden durfte aber trotzdem Geld da lassen Arbeitsaufwand ^^ Vernünftigen Mechaniker dann gefunden, Vergaser gesäubert, neue Zündkerzen, paar Kleinigkeiten erneuert, richtig einstellen und bums lief er. Freude war da und das Boot fahren hat Spaß gemacht, aber ich wurde schon von Ihm informiert das die Kurbelwellenlager wohl schon etwas spiel haben. Sein Rat in absehbarer Zeit da nachzusehen und zu handeln. Zum Ende der Saison ging dann das Boot zum Service zum selben Mechaniker. Service wurde gemacht. Wasserpumpe und Impeller und paar Dichtungen wurden erneuert. Nach langen Überlegungen gab ich grünes Licht die Kurbelwelle zu kontrollieren. Jetzt gabs die Hiobsbotschaft das nicht nur die aussenliegen Lager nicht gut sind, sondern auch die Innenliegenden. Lösung: a) Welle ziehen, Lager ersetzen, milimeter genau zusammen setzen, einbau, fertig. Problem: Er kann keine Kurbelwelle ziehen und es scheint so als würde das kaum noch eine Werkstatt mehr machen. Ich/wir haben keine gefunden. Lösung b) neue oder eine gebrauchte Kurbelwelle. Neue mit Gewährleistung das alles läuft inkl. aller Dichtungen und Zusammenbau,Test etc. würde mich 2.500€ kosten (Kurbelwelle etc. 1300 - Rest Arbeit/Test). Oder eine gebrauchte für 250€ (nach Aussagen gebraucht aber mit guten Lagern). Würde mich dann 1600€ etc kosten. Oder halt ein neuen gebrauchten Motor für 1500-2500Euro, wo man nicht wirklich jede Ecke weiss wie sie aussieht. Der schock das es wieder teuer wird, macht mich gerade etwas hilflos. Was ist euer Rat in meinem Fall ? |
#2
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Was für Dich der rischtige Rat ist, hängt von der Dicke Deines Portemonnaies ab.
Weil ich keine Lust hätte mit einem schlechten Gefühl auf dem/der See herumzufahren, würde ich einen neuen Motor kaufen. Zumal gute gebrauchte sehr teuer sind. Allerdings muss das Potemonnaie das auch hergeben. Handelt es sich bei dem vorhandenen Motor um einen (ur)alten 2Takter ? Wenn ja, sprich gegen die Reparatur des alten Motors, dass er vermutlich viele Stunden auf dem Buckel hat, also weitere Ausfälle nicht unwahrscheinlich sind und es sich um veraltete Technik mit hohem Verbrauch und viel Lärm handelt. Gegen gebrauchte Motoren spricht, dass es sich immer um eine Überraschungsei handelt. Wenn es sich wirklich um einen sehr alten 2Takter handelt, würde ich einen neuen Motor kaufen, wenn ich es mir leisten kann. Wenn nicht, würde ich einen gebrauchten mit Gewährleistung vom Händler kaufen. Kostet mehr, aber wenn man das Geld für einen neuen nicht hat, hat man auch das Geld für einen Zweitkauf nach evtl. Fehlkauf nicht. Gruß Götz
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#3
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ja es handelt sich um ein alten 2 takter. allgemein find ich die ja schon geiler, haben im Vergleich zum neuen 4 takter einfach mehr bums. Das sie lauter sind und etwas mehr verbrauchen stört mich garnicht. Komplett neuer kommt will ich mir nicht leisten. 8000 ist heftig. Habe für mein set open top 4.5m x 2m mit Ausstattung, Motor, Trailer und Zubehör 6400 bezahlt. Boot top Zustand keine Macken oder ähnliches. Für die eine fuck Werkstatt die mal garnichts gemacht hat ausser rumprobieren, Boot abholen (500m) ^^, Vergaser nicht richtig sauber machen und falsche Zündkerzen (alles im Nachhinein festgestellt) 500 euro bezahlt. Die scheisse wieder in Ordnung bringen nochmal 500. Also quasi ca 7500 Euro bis jetzt. Gute gewartete gebrauchte soll ja eigentlich der bessere Kauf sein als neue, da neue einfach echt teuer sind. Aber so einen finden
Wenn ich einen neuen gebrauchten mit Gewährleistung vom Händler kaufe würde ich auch 2500 zahlen + Abholung/Versand. Aber ist dieser dann wirklich besser ? Auf der einen Seite ein Überraschungsei mit Gewährleistung (glaube nicht das die Händler den Motor komplett zerlegen und alles checken, da wird das gröbste gecheckt und erneuert. Aber ich glaube nicht das ein Händler einen funktionieren Motor zerlegen würde um beispielsweise die Lager der Kurbelwelle zu überprüfen. Ist aber nur meine Meinung) und auf der andere Seite für den selben Preis einen Motor wo man jede Ecke kennt. Kurbelwelle mit allen Lagern & Dichtungen wäre neu, neue Schläuche, neue Zündkerzen, Vergaser neu (vom letzten Jahr, wurden aufbereite und per Ultraschall mehrfach gesäubert), neue Wasserpumpe, neuer Simering, alle Durchlässe gesäubert, und und.. 1000 Euro könnt ich mir sparen, wenn ich eine gebrauchte Kurbelwelle nehmen würde. Wie sind da eure Erfahrungen ? Aber dann gibts natürlich auch keine Gewährleistung und falls beim Einbau die iwie nicht passen sollte aus irgendwelchen Gründen habe ich die Kurbelwelle und die Arbeitsleistung bezahlt ohne Erfolg, mit der neuen immer Gewähr und keine Folgekosten. Ist der Fall überhaupt wahrscheinlich, das eine gebrauchte Welle für den selben Motor nicht passen sollte ?also zurück auf die Erfahrungsfrage, Erfahrung ? |
#4
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Das Problem bei gebrauchten Kurbelwellen ist das Gleiche wie bei deinem Motor. Weißt du wie die Lager aussehen oder die Zapfen? Die Kurbelwelle ist ja genau so alt wie die jetzige.
Ich würde den Motor/das Kurbelgehäuse zu einer Motorenwerkstatt bringen und neue Lager einbauen lassen. Da wird dann auch entschieden ob die Kurbelwelle geschliffen werden muß und welche Lager mit welcher Übergröße verbaut werden müssen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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hab schon etliche hier abtelefoniert. Innen Lager ersetzen macht iwie keiner bzw. Kurbelwellen ziehen und wieder zusammenstecken für dieses Model. Im Nordwesten mehr als 10 Werkstätten abtelefoniert
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#6
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Zitat:
Mit dem Rat ist das immer so eine Sache, jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen. In meiner Erfahrung heißt billig gemacht oft doppelt gemacht, besonders im Bootsbereich. Was auch immer du machst, lieber ein paar Euro mehr und richtig, als ein paar Euro gespart. Viel Erfolg. Gruß Götz Geändert von goec2468 (07.04.2022 um 15:01 Uhr)
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#7
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Also ganz ehrlich, wenn du nicht gerade ein Fan von genau diesem Motor bist, schau nach einem ähnlichen, gebrauchten 2 Takter.
Du wirst doch nicht 2,5K in eine Reparatur stecken, wo es den ganzen Motor für unter 2K gibt… EBay-Kleinanzeigen ist voll von 40/50PS Zweitaktern… |
#8
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Ist mir bewusst, aber wie mein Vorredner erwähnte sind das alles Überraschungseier..meiner war genau so ein Ei und jetzt wieder ein neues Ei kaufen ^^ vielleicht habe ich ja dann wieder genauso ein Motor mit selben/ähnlichen Problemen
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#9
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Dann MUSST du NEU mit GARANTIE kaufen.
Wenn du deinen jetzt für 2,5K richten lässt, kann er übermorgen auch an einem Kolbenfresser sterben… oder Kompression geht dahin…. das ist nun mal so… Wenn du im Jahr viel fährst, dann vllt. über einen modernen 4 Takter nachdenken wäre auch eine Option, wenn das Budget bereitsteht. Ein richtig oder falsch kannst du hier nur selber für dich erörtern, da ist jeder anderer Meinung. Ich würde erstmal nichts tun und weiterfahren bis der Motor hin ist. „Etwas Spiel“ muss nicht heißen, das er morgen oder in 10h tot ist, das kann noch ewig halten |
#10
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Hallo Nesch !!
Gehe auf youtube und suche nach / Manfred Prautsch & Erhard Burmeister, 2 & 3 Zylinder Trabi Szene die hier können das auch : https://www.youtube.com/watch?v=FCqvlImSFPI Fragen kostet nichts MFG uli |
#11
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Zitat:
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#13
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Zitat:
wie hat er das festgestellt? Kurbelwelle ausgebaut und an den Lagern gedreht? Die inneren Lager gibt es nicht einzeln als Ersatzteil zu kauifen: -the mechanic-
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#14
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jap. kurbelwelle ausgebaut und lager gedreht und begutachtet, er würde ihm noch ein paar Stunden geben bevor die Kügelchen sich im Motor verabschieden würden. Ratschen und leichtes Knirschen hörbar.
ah und gut zu wissen. hab gerade noch mit ihm telefoniert. er sagte er würde es mit einer neuen kurbelwelle versuchen, da der motor so super rund läuft und perfekt zündet. dem stimme ich vom fahren und vom starten zu. egal welches wetter, schlüssel einmal umdrehen, geht sofort an und schnurrt wie ne katze. bevor ich mich entscheide, wir er morgen die zylinder öffnen und die köpfe und co. begutachten, nicht das da noch iwas sitzt. er vermutet aber nicht, da er rund läuft. aber bevor kurbelwelle kommt, wird das gecheckt. stimmt da auch etwas nicht, wird der motor garnicht mehr repariert ansonsten hätte ich mit der kurbelwelle einen komplett neuen motor in einem alten motorblock |
#15
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Hi ?
Wie ich es sehe tendierst Du gerade zum basteln an einer Baustelle. So ein 40 PS-Motor neueren Baujahres in 4-T Ausführung kostet nicht viel mehr als die Reparatur des vorhandenen Motors. Oder such einen 2-T Motor mit nachweislicher Historie. Empfehlen kann ich , nur als Beispiel, aus Erfahrung den 2-Zyl. Mercury 40PS. Aber ist auch schon wieder länger her. So eine Grundinstandsetzung, Kw etc, wäre für mich kein Thema. Betriebssicherheit ist auch ein Argument, das für einen neueren Motor sprechen könnte. Deshalb: Lieber ein Ende mit Schrecken (Kaufpreis), als ein Schrecken ohne Ende. |
#16
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Hallo,
Kurbelwelle ausbauen und zu Firma Scheuerlein schicken......
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Fauchende V6 Grüße Rolf |
#17
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hätte jetzt auch jemand in Holland gefunden. https://www.dijksmaholland.nl/
die würden die 3 Lager erneuern, ausbalancieren und mir das Ding wieder zurückschicken für 400 Euro inkl. Versand. Dumme Frage vermutlich, aber könnte man die Kurbelwelle dann als "neu", wenn die Kolben alle eins A sind ?
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#18
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Hi
Viel Spaß mit einem NL-Dienstleister, wenn die Leistung nicht dem entspricht wie vermeintlich besprochen. btw.: Die KW ist nicht neu. Hast Du für die Kolben ein Meßprotokoll/Gutachten bez. "1a"? Habe so den Eindruck, das Du eine Möglichkeit suchst, irgendwie den Motor zu möglichst geringen Kosten zum laufen zu bringen. Ist natürlich OK. Geändert von sporty (07.04.2022 um 20:28 Uhr) |
#19
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Zitat:
Und nun sollen morgen die Köpfe (der Motor hat nur einen) demontiert werden? Die Laufbuchsen kann man auch mit montiertem Kopf sehen. Sollten die Lager wirklich in dem von dir beschriebenem Zustand sein, war mal Wasser im Motor. |
#20
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Hi
Weiß jetzt auch nicht, warum um einen 20J. alten Kleinmotor so ein "bohey" gemacht wird. Leider habe ich mich auf das Thema eingelassen. Schmeiß das Ding in die Tonne, oder fahr damit so lange es geht, und gut ist.
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#21
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Zitat:
laufbuchsen alles ok, hat gerade reingeschaut |
#22
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Falscher EIndruck, ich will nicht das FALSCHE machen. Und such ne Lösung abseits eines komplett neuen Motors. Und da ergibt sich nur die Möglichkeiten:
- gebrauchte KW einsetzen 250 - alte KW erneuern lassen in NL 400 - komplette neue KW 1200 - neuer gebraucher Motor (ü-Ei) - garnichts machen und mit der Gefahr leben iwo auf See/Wasser liegen zu bleiben Zitat:
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#23
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Bin euch allen schon mal für euren Rat sehr dankbar
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#24
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Moin
Vor laaanger Zeit hatte ich einen Yamaha 9,9 Ps Zweitakter an unserem Jollenkreuzer hängen. mein Miteigner hat das Motörchen dann einmal falsch herum liegend mit Restwasser transportiert, nicht bemerkt, dass Wasser in das Kurbelgehäuse eingedrungen ist und in der nächsten Saison hatten wir den Salat. als zu sparsamer Mensch habe ich nur die gut erreichbaren äußeren Kugellager ausgewechselt, aber auch festgestellt, dass das Mittellager auch schon recht rumpelig lief. Folge:Nach einigen Stunden Betrieb zu Saisonbeginn sind aus dem Mittellager die Kugeln geflogen und eine hat es bis in den Brennraum des unteren Zylinders geschafft, den Motor blockiert und ein nettes kleines loch in den Kolbenboden gestanzt----Schiet. Motor demontiert, Kurbelwelle eingeschickt, ein Kolben neu und dann funktionierte der Motor noch mindestens vier Jahre bis ich aus dem Projekt ausgestiegen bin. Gruß Hein |
#25
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solche Reparaturen lohnen nur wenn man es selbst machen kann,
ein Werkstatt nimmt dir dafür locker 1000 Euro ab, wenn du überhaupt einen findest der das machen möchte, ist immer so die Frage ob der Motor das Wert ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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