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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gesucht: schweissbarer Kunststoff
Hallo zusammen,
Ich habe ein E-Auto gekauft und unter der "Motorhaube" gibt es jede Menge Platz. Deswegen denke ich über einen selbstgebauten Frunk nach. Es soll im Prinzip eine Kunststoffwanne mit Befestigungslaschen und Deckel werden. Da ich für eine Einzelanfertigung kein Tiefziehteil herstellen möchte, überlege ich, die Wanne aus Kunststoffplatten zu schweißen. Welchen Kunststoff aus dem Bereich Thermoplaste würdet Ihr empfehlen? Grobes Pflichtenheft: - Im normalen Handel für Privatleute erhältlich - Temperaturbeständigkeit bis ca. 120-150 Grad Celsius - Eine gewisse Zähigkeit, damit auch bei Minusgraden und Vibrationen sich keine Risse bilden - Mit Heissluft schweissbar - klebbar wäre auch nicht schlecht, ist aber keine harte Anforderung - Plattenstärke ca. 3-4 mm Danke und Gruß |
#2
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Hi
Polypropylen. Ist Heißluft schweißbar und hitzebeständig bis 160Grad. Gibt auch Kalt- Kleber für das Material Haben wir vor 30 J. für Tanks in Entwicklungsmaschinen verwendet. Geändert von sporty (08.04.2022 um 09:01 Uhr) |
#3
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#4
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PE wäre ein gutes Material. Ist schweißbar oder je nach Materialstärke auch schraubbar. Einen ordentlichen Kleber gibt es dafür nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Ein „Frunk“ ist eine Mischung aus Front und Trunk.
Zu deutsch, ein Vorderer Kofferraum. Vorsicht bei „Zubauen“ von Volumen um die Antriebseinheit. Es kann thermische Gründe haben (Luftvolumen, Umströmung etc) dass der Raum dort vorn nicht genutzt wird als Stauraum.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#6
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PE ist bei 150°C nicht mehr wirklich geeignet
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Zitat:
Wenn ich die beiden Ladekabel aus dem Kofferraum (Trunk) in den Frunk verfrachten kann, so ist es eine gute Sache. Zumal ich diese Ladekabel eh nicht benutze, aber aus Sicherheitsgründen nur mitführe. |
#8
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Dem einen sind minus 10 Grad zu wenig, dem anderen reichen 150 Grad nicht .... wird die Kofferraumabdeckung als Backofen verwendet?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Für einen derartigen Anwendungszweck würde ich GFK verwenden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Zitat:
Ein Smart Roadster 452 Hat eine solche Wanne, ggf passt diese und muss nur geringfügig angepasst werden…im best case nur etwas abschneiden. Ist zwar unwahrscheinlich, aber zumindest mal eine Recherche wert. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man das aus GFK recht gut modellieren könnte.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#11
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@Huebi
@Daniel GFK habe ich auch angedacht. Aber es erfordert zuerst eine Form. Dann benötige ich auch Befestigungslaschen an der Wanne und ich möchte natürlich nicht am Neuwagen GFK laminieren. Alles zusammen wird es aufwändiger und teurer, als die Wanne aus Platten zu schweißen und die Laschen dran zu machen. |
#12
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Mach doch bitte mal ein Bild, was so ein Neuwagen (mit Heckantrieb - was grundsätzlich schonmal gut ist ) da für eine Wanne vorn hat, die verkleidet werden muss .
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#13
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Zitat:
Es sei denn, es würde nur eine einfache viereckige Kiste...
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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Anbei die Bilder
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#15
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Die letzten Fotos zeigen Komponenten der Hochvoltsysteme.
Da irgendetwas zu verbauen halte ich nicht für gut. Der Not aus ist dort in der Nähe und muß zugänglich bleiben. Auch wären beschädigte HV Leitungen ein größeres Problem. Die serienmäßigen Abdeckung reicht schon.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Da schließe ich mich an.
Hier verbietet sich die Geschichte. Auch da muss en Fachmann rankommen können und thermische Gründe. Und branntschutz, auch wenn man eh als potentielle Fackel unterwegs ist[emoji1787] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#17
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Leute, die Frage war nach dem geeigneten Kunststoff.
Das Risiko kann ich selbst einschätzen (wozu braucht man sonst ein Kfz-Technik-Studium und 20 Jahre Entwicklungsarbeit im Bereich der Antriebssysteme ). |
#18
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na ja, dann solltest du wissen, dass bei deinen Vorgaben die Luft verdammt dünn wird. Minus x°C bis 150 °C, Vibrationen und mechanische Last, da bleibt fast nur was faserverstärktes, damit ist schweissen wieder so gut wie vom Tisch.
Und im Automobilbau gibt es halt ein paar Besonderheiten, Brandschutz ist das eine... Mit so einer Plastiktüte aus PE kann man zum Beispiel prima in der Not einen Grill anzünden
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#19
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Was sagen die Erfahrenen über ABS-Kunststoff?
Die mechanischen Eigenschaften und auch die Klebbarkeit würden dafür sprechen. Die Dauertemperaturbeständigkeit wird mit ca. 100 Grad Celsius angegeben. Da unter der Motorhaube keine Baugruppen mit starker Wärmeabgabe vorhanden sind, könnte es reichen. Ich kann vorher auch einige Messfahrten mit Temperatur-Datenloggern machen, um darüber Klarheit zu schaffen. |
#20
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Zitat:
Ich würde bei pvc, pe, pp bleiben wenn ich das schweißen wollen würde. Vom Raum her betrachtet, also von der Aufgabe, würde ich ein negativ bauen und laminieren! Halter kann man ebenso anlaminieren. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#21
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Mal ganz andere Richtung…eine Blechwanne (Stahl/Alu gekantetverschweißt/vernietet) vorn verschraubt und an den Streben geklemmt. Innen mit Filz/Teppich auskleiden damits nicht klappert
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (09.04.2022 um 12:22 Uhr)
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#22
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Ja, das ist auch eine Möglichkeit, die ich überlege. Der Vorteil vom Alublech ist die relativ geringe Dicke, da könnte man auf 1-2 mm gehen. Der Nachteil ist, dass ich keine Blechkantbank im Bekanntenkreis zur Verfügung habe. Dann müsste man mit L-Profilen arbeiten.
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