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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hurth Getriebe Öl wechsel
Hallo , ich wollte bei meinem Hurth Getriebe das Öl wechseln und den Teil wo das Wasser zum kühlen durch fließt reinigen.
Das Getriebe ist gerade ausgebaut . Hat jemand Tips oder Erfahrung. Es gibt glaube ich nur eine Schraube zum Einfüllen des Öls also keine Möglichkeit zu spülen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#2
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Moin
Um welches Getriebe von Hurth handelt es sich? Welches Öl wird gefahren? ATF? Normal sollte es reuichen das alte Öl ab zu lassen, unter Umständen durch ein Tuch zu filtern um zu sehen ob, vor allem welcher und wie viel, Abrieb vorhanden ist. Dann kann man noch entscheiden ob überhaupt gespült werden muss. Viele KFZ-Getriebe, die ganz andere Laufzeiten als Bootsgetriebe haben, kommen ein Autoleben lang mit einer Ölfüllung aus. Gruß Hein
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#3
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Zitat:
Hurth HBW 150V , dachte wenn ich es mal draußen habe , dann kann man so sachen erledigen . Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#4
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Moin,
der Kühler ist eh nur seitlich angeschraubt. Sollten viele Kalkablagerungen sein, einmal mit z.B. Wasserkocher Reingerutscht dabei gehen und gut ist. So sehen sie dann innen auch entsprechend aus, Hein.
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Gruß Frank |
#5
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Man sollte vielleicht auch ei nen Unterschied machen zwischen Getrieben, die Reibkupplungen haben, hydraulisch geschaltet werden oder nur rein mechanisch.
Da kann sich ggfs. einiger Abrieb bilden, der für die Hydraulik weniger gut ist. Ich fahre z.B. ein Motorrad, dessen Primärtrieb zusammen mit der Kupplung in einem separaten, von Motor und Getriebe getrennten Öl und somit ohne "Fremdschmutz" läuft. Ich staune immer wieder, wieviel Abrieb da auf 5000 km zusammenkommt.
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Gruß Ewald |
#6
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Zitat:
Ja klar, Synchronringe, Lager und all das Zeugs was sich mit-und gegeneinander bewegt reibt eben. Deshalb ja meine Hinweise zum Ölwechsel, also nicht nur wechseln sondern auch analysieren. Im Prinzip habe ich es auch lieber wenn ein Getriebe von innen aussieht wie ein neuer Kühlschrank oder so und nicht wie ein alter ewig benutzter Holzkohlegrill. Beides sind Extreme ,bei normal genutzten Freizeitbooten ist es, oft auch nach Jahrzehnten, irgend etwas da zwischen. Gruß Hein |
#7
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Hallo pepino73 !!
siehe hier , da steht alles was wichtig ist , da kommt 1 Ltr. Mineralöl ATF rein , ( kein Synt Öl ) http://www.cncnet.info/galery/Atlantis/dokumentace/prevodovka/hurth_hb_manualowner.pdf MFG Uli
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