|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Massekabel am Antrieb
Hallo zusammen,
Am Antrieb war ein offenes Ende eines Massekabels das vermutlich abgerissen ist. Befestigungspunkt gleich daneben! Ich also Kabelschuh ran, Schrumpfschlauch drüber und festgeschraubt. Folge: Der Antrieb ging mit der Trailer Taste nicht mehr hoch??! Kabel weg ging wieder! Wo gehört denn das Kabel dann dran und für was ist dies Gruß Marco Geändert von bikerbiker12 (08.04.2022 um 18:32 Uhr) Grund: Bild vergessen |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
vielleicht kannst Du in diesem Video erkenn wo das Kabel hin gehört: https://www.youtube.com/watch?v=izrEvrUCRos
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
ich werde aus dem Video leider nicht schlau. ich weiß leider immer noch nicht wo das Kabel hingehört. |
|
||||
|
||||
Aus den Gebern kommen nur die beiden Kabel. Die sind aber nicht auf die Befestigungsschrauben aufgeschraubt. Die kommen Isoliert und abgedichtet aus den Gebern. Wenn bei dir nur eines rauskommt, dann musst du den Geber öffnen und versuchen das Kabel durch die Abdichtung wieder reinzufummeln und innen anklemmen.
Gehen beide Kabel aus dem Geber, dann ist das Massekabel eines von denen die alle beweglichen Teile des Antriebs miteinander verbinden und auf ein Potential legen. Dann müsstest du nach einem abgerissenen Schräubchen an einem Antriebsteil im Kabelradius suchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Marco, Bernhard hat es schon erklärt... Das sind die Kabel vom "Trimlimitschalter", machst du die zusammen wird das Trimmen unterbrochen, und umgekehrt ist das Trimmen möglich...
|
||||
|
||||
Hallo
Das Hauptmassekabel wird bei den mir bekannten Außenbordern in der Nähe des Anlassers an das Motorgehäuse geschraubt. Schau doch mal ob Du da eine Schraube findest, an der noch Reste vom alten Kabelschuh hängen. Wenn dieses Hauptmassekabel nicht dran ist, würde ich auf Versuche an der Trimmung lieber verzichten. Die brauch ordentlich Strom und der sucht sich dann seinen Weg über Masseverbindungen, die dafür evtl. nicht ausgelegt sind. Und dann noch die Frage: was ist eigentlich so schwer Motortyp und Baujahr zur Frage zu schreiben? Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
danke schon mal. Das mit dem abgerissenen Kabel am Trimmgeber hört sich logisch an. Da werde ich heute abend gleich mal nachsehen. @ Ulf: Hast recht, könnte man dazuschreiben! Mercruiser V6 4.3 Antrieb Alpha One Gen I |
|
|||
|
|||
Oh Sorry, da war ich ja mit der Außenbordervermutung voll daneben gelegen. Und noch ein Sorry, das steht ja in deiner Beschriebung, hätte ich da mal richtig hingeschaut .
Gruß Ulf |
|
|