|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boote mit Liegefläche im Bug.....?
Moin,
Wir sind gestern in unserem neuen Hafen mal die vorhandenen Boote abgeschritten, einfach um zu sehen, was es so gibt. Evtl. will man sich ja mal vergrössern.... Was uns schon länger auffällt, aber gestern besonders krass: Unser Boot hat vorn im Bug eine große Sitz-/Liegefläche, dafür halt keine Kabine. Den Mittelteil haben wir mesitens draussen, so das man 2 lange Sitz-/Liegebänke hat und keine durchgehende Fläche. Bei den ca. 80 Booten im Hafen waren fast alle mit Kabine, aber dann eben ohne Liegefläche bzw. Sitzmöglichkeit im Bug..... Wir haben uns gefragt, ob die Leute ihre Boote eigentlich nur bei schlechtem Wetter nutzen, oder echt alle immer Übernachtungstouren machen....???? Ich möchte auf einem Boot nicht immer drinnen hocken... und der Platz im Bug ist der schönste (sagt meine Freundin). Es scheint sehr wenige Leute zu geben, die einfach bei schönem Wetter einen kleinen Tagestrip machen....dabei nennt man die Bootsklasse doch extra "Daycruiser". Gibt es eigentlich im Bereich bis 6,5m Boote, die eine Kabine und darüber eine Liegefläche haben? Wir sehen die Leute auf diesen Booten oft vorn auf dem "Dach" der Kabine liegen, was wenig bequem aussieht.... Fazit meiner Freundin gestern: "Krass, hier liegen über 80 Boote, und keines davon wäre eines für uns." Und: "Ohne Liegefläche am Bug, kein anderes Boot". Ein Boot hat uns allerdings total fasziniert, ich muss dringend mal den Besitzer anhauen, was das für eines ist. Die Form ist so besonders.... Ein sehr schmales (aber ganz schön langes) weisses Boot mit "Pilothouse", vorn extrem spitz zulaufend, trotzdem aber vorn mit Liegefläche und Tisch, hinten mit schöner Badeplattform und 300PS Mercury AB. Geiles Teil.... *Träum* Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Karnic SL602
|
|||
|
|||
Zitat:
Ahh... das Zauberweort heißt "Sundeck". Die Karnic gefällt auf Anhieb... Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Sessa und Eolo sind Italiener mit sundeck und mit kleiner Bug-schlupfkabine.
Wir sind seit Jahren mit einer Sessa 20 unterwegs und für Tagesausflüge ideal.
|
||||
|
||||
Ich habe mir alle mal in Kiel angesehen, wenn ich heute umsteigen müsste, wäre es die Karnic SL702
|
|||
|
|||
Von Beneteau gibt es die Sundeck-Modelle
|
|
|||
|
|||
Hallo, und 2 Baugleiche "Flyer 8 Sundeck" davon mit Unterschiedlicher
AB Motorisierung verfahren wir zum Sommer können dann Vergleichen!
|
||||
|
||||
Bowrider
Hallo,
international nennt man das wohl bowrider. Diese Bauform ist in den USA SEHR beliebt, da man dort auf das konstant gute Wetter hat. Hier im nördlichen Europa (für uns Belgien/Niederlande) ist uns unsere Kajüte mit Sitz- und Schlafplätzen und Küche schon SEHR lieb. Bei Wetterwechsel müssen wir nicht Heim und das Boot einmotten. Und die Liegefläche auf dem Bug ist schon groß genug. Außerdem kann man ja immer noch das Verdeck abmachen/einfalten und hat dann Sonne ohne Ende. Oder liege ich da falsch. Na wir hatten ein kleineres Sport Boot (Conquest5052 mit Schlupfkabine) und haben genau aus den oben genannten Gründen jetzt eine Bayliner 275 mit großer Kabine UND Liegefläche... Sonnige Grüße, Uwe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neben der Bezeichnung "Sundeck", kann man auch nach Walkaround oder Konsolenbooten Ausschau halten.
|
||||
|
||||
Boot mit Sonnenliege im Bug, da würde ich zum RIB tendieren, dann möglichst italienische Hersteller, die bauen solche sogenannten "Mädchenboote". Ich habe auch eines und da es sich um ein Trailer-Boot handelt, wollte ich kein anderes.
|
|||
|
|||
Wir haben heuer in Kroatien eine Galia 630 gemietet. Vorne eine Sonnenliege und unterhalb eine Schlupfkajüte, sogar mit WC.
Für uns ideal, da wir sicher auch einige Tage darauf übernachten werden.
|
|||
|
|||
Wenn man keine Liegefläche hat baut man sich halt eine rein
Ich wollte unbedingt ein Aluboot das ich zum Angeln nutzen kann, auf jeden Fall unter 5 Meter Da muss man Kompromisse eingehen wenn Frauchen sich sonnen möchte Aber Platz ist auf dem kleinsten Boot, man muss selber halt ein wenig improvisieren |
|
|||
|
|||
Wir haben uns nach einem Bowrider auch eine Kabine gewünscht.
Damit auf Tagesfahrten die Kids mal sich reinlegen können oder eben auch eine Toilette für den Notfall mitgenommen werden kann. Wir sind bei Jeanneau fündig geworden und haben vor 2 Jahren uns eine neue Jeanneau Cap Camarat 5.5WA gekauft. Eventuell ist das etwas. Ein Boot was auch noch zum günstigen Preis zu beziehen ist. Beste Grüße |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wir können bei unserer Four Winns Sundowner auch vorne drauf liegen oder sitzen. Auch beim Fahren Machen wir meist beim ankern.
|
||||
|
||||
Das war für mich auch ein Kaufargument:
Bowrider haben wir auch noch und ja, das ist toll. Aber keine Schlafmöglichkeit und kein Klo.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, das war ja nicht zum Thema. Aber an den Threaderöffner jetzt. Uhiiiii, da gibt es sooooo viele Walkaround von Bootsfirmen. Wurden schon die gängigsten genannt. Aber für eure Bedürfnisse in Zukunft wäre dieser Bootstyp treffend. Liegewiese vorne, Schlupfkabine, wenn man Glück hat kann man achtern auch noch umbauen.
|
||||
|
||||
Hallo,
meine Nordkapp Noblesse 620 hat eine relativ große Kajüte,( mit kleinem WC Schrank für die Frau ) und auf dem Vordeck auch eine ca 1,40 mal 2Meter große Liegegefläche. Ich habe leider gerade kein Bild mit Polster auf dem Vordeck. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Ich wollte nie was anderes als Kajüte. Kann mit solchen Booten absolut gar nichts anfangen. Optisch fürchterlich (ja, das ist meine persönliche Meinung - muss ja jeder für sich entscheiden) und vollkommen unpraktisch für mich.
Ich will auf dem Boot das Wochenende verbringen, dazu brauch ich ne Kajüte. Und da hab ich auch n Klo... Liegefläche? Die ist hinten. Da ist auch kein AB im Weg und somit Platz für den Grill, hinten auf der Badeplattform sitzen und die Beine ins Wasser baumeln lassen. Ich frag mich im Prinzip das Gleiche, wie der Threatersteller - allerdings bei seinem favorisierten Bootstyp... was mach ich damit? Den ganzen Tag nur irgendwo rumgurken? Und wenn ich mal über ne Welle springe... sind die Leute da vorne dann noch im Boot? Ich kann Tagestouren machen und drauf übernachten. Ich kann vorne drauf liegen (ja, sehr bequem sogar) oder hinten. Oder auch mal drin, wenn es sehr heiss ist. Ich hab sehr viele Möglichkeiten im Gegensatz zu der offenen Form. Das Schöne ist ja, daß es unglaubiche viele Bootsformen und Varianten gibt und somit jeder die Möglichkeit hat, sich seine persönliche rauszusuchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir brauchen ein richtiges, breites Bett (beide Rückenprobleme, daher auch gute Kombi was Lattenrost und Matratze angeht), selbst auf einem 7m Boot mit Kabine haben wir kein richtiges Bett drin, keine Küche und sowas. Wenn ich auf einem Boot übernachten würde, müsste es ein Hotel ersetzen: Zum Frühstücken brauche ich da einiges....Vom Teekocher bis zum Toaster. Und im Hotel macht mir einer was zu essen.... Alles andere ist wie Camping und das hassen wir. Wir sind "Hotelmenschen". Meine Freundin und ich haben am WE dafür einen sehr passenden Vergleich gefunden: Wir nutzen das Boot wie ein Fahrzeug, also wie ein Auto oder ein Motorrad bzw. Fahrrad. Es ist ein Fahrzeug...mehr nicht. Wir übernachten ja auch nicht in unserem PKW, wenn wir in den Urlaub fahren.... Also eine Kajüte wäre maximal wegen dem Klo interessant und als zusätzlicher Stauraum. Sonst für nix. Aber wie schon gesagt wurde: Es gibt viele Geschmäcker was Boote angeht. Mir kann es gar nicht ruhig und einsam genug sein. 8 km/h auf Dove Elbe / Ilmenau ist genau "meins". Schön die Landschaft und Ruhe geniessen, Natur beobachten....irgendwo ankern und relaxen. Herrlich. Ich muss nicht mit Vollgas über die Elbe brettern....DAS finde ich nach 5min langweilig..... Gruß H.P. Geändert von User 100401 (12.04.2022 um 22:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Denke auch das die Meinungen auseinander gehen. Boote mit gut nutzbarer Kabine fangen in der Regel bei 24 Fuss aufwärts an. Ich lache immer über die aufgeblasenen Hummeln wenn sie kleiner sind
Bei der Karnic kann man sehr wohl vorne sitzen auch bei Wellen. Die Schlafmöglichkeit für 2-3 Nächte geht super und das Klo hat sogar eine Türe auch wenn es eng ist. Was wir schätzen ist die Bewegungsfreiheit in Form eines Rundlaufes ums Boot und vor allem das ich das Boot einfach mit dem Schlauch abspritzen kann und zwar über alles und so einfach vom Salz befreien kann. Ich hatte Innenborder und Aussenborder. Aber ich schlafe beim Aussenborder besser. Kein grosses einwintern respektive Angst vor Frostschäden. Laufen super an und im Durchschnitt brauche ich weniger Sprit. Klar wenn wir beide auf der Badeplattform sitzen sehen wir uns nicht Dafür habe ich hinten eine Sitzbank welche sich auch gegen hinten einrichten lässt. Und wenn ich zum Besipiel in Kroatien was Strecke machen möchte bin ich auch froh wenn ich was vorwärts komme. Die Sundeck sind sehr fahraktive Boote und ich bin gegenüber der Fairline wieder näher am Wasser. Ich bin für mich damit sehr sehr glücklich. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Eben - genau das ist es: Jeder findet das für sich passende Boot, da jeder ganz andere Ansprüche hat. Oder sich die Ansprüche im Laufe der Jahre ändern.
Was für mich perfekt ist, ist für andere ein Graus. Und umgekehrt... Ich fühle mich in meiner 3m-Kajüte pudelwohl und genieße das Wochenende auf dem Wasser. Ist zwar der Optik wegen ne recht flache Angelegenheit, aber stört mich nicht. Einzig die Tatsache, daß man ja nicht jünger wird und man wahrscheinlich nicht ewig da drin rumrobben möchte wie auch die doch etwas ausgeprägte Flugwilligkeit der 6,5m bei Frachterwellen auf dem Rhein (und ja, da würde bei einem Bowrider niemand mehr vorne sitzen wollen) lassen mich zum 28"-Boot greifen. Und auch der Spass an einem kompletten Neuaufbau Wichtig ist Innenborder und Kajüte, hinten große Liegefläche und ne langgezogene Optik. Damit kann ich schnell fahren, gemütlich fahren, gar nicht fahren, auf dem Rhein hoch- und runter oder aufs Meer. Oder n See. Oder einfach nur drauf Camping machen. Will ich ja... ein Hotel auf dem See brauche ich nicht und will es auch nicht. Schön, wenn ihr euer persönliches Lieblingsboot gefunden habt. Freut euch drüber und gönnt den anderen ihre Lieblingsboote.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gönne jedem alles, was ihn glücklich macht. Gruß H.P.
|
|
|||
|
|||
.. das von Dir als toll erkannte (übrigens völlig zurecht!) aber nicht zuzuordnende Boot dürfte eine AXPOAR 28 Cabin sein?
|
|
|