![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
ich suche Spanngurte die ich einmal auf eine feste Länge einstellen kann und dann nur noch einhängen und einmal z.B. durch Umlegen eines Hebels etc, spannen kann. Ist etwas schwer zu erklären, ich versuche mal den Hintergrund zu erklären. Ich habe ein 3,6 m Beiboot (Rib 250 kg) an Deck stehen. Das Rib steht auf zwei Lagerböcken, ähnlich als ob es auf einem Trailer stehen würde. Damit das Boot sich bei Seegang nicht selbständig macht, sicher ich es an 4 Punkte mit Spanngurten. Hierzu suche ich Gurte die ich einmal von der Länge anpasse und dann nur noch einhänge und spannen kann. Ich habe schon endlos im Netzt gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich weiss das es so was gibt, aber leider nicht wo. Ich freue mich auf jede Vorschlag. Viele Grüße Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Dazu wäre es gut, zu wissen, wie lang einer sein muss.
Aber rosten dann nicht die Spanner? eventuell sowas ? https://sicherungsprofi.de/verzurrte...-mm-breit?c=20 die einzelnen Längen kann man dann auswählen. oder hier https://staplerkoenig.de/heben-trans...1a42bcf831abad
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Achim,
schau mal im Netz nach Automatik Spanngurte . Vieleicht was für Dich? Da entfällt das einfädeln vom Gurt. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst jede Länge konfektioniert nach Maß als Fertigen Gurt herstellen lassen.
Entweder beim Fahrzeugbau vor Ort bestellen oder schreibe mich an per PN, ich kann Dir eine Firma benennen, möchte hier dafür aber nicht öffentlich werben
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch einfach😅
Auf Länge schneiden,umlegen,mit Nadel und Faden zusammen heften ...fertig😅 Andy
|
||||
|
||||
![]()
Moin Achim
Kommt darauf an was du für einen Typ von Lastsicherungsaugen an Deck hast. Man kann sich auch passende Stroppen spleißen und mit Pelikanhaken arbeiten. Hein Sechler macht so etwas natürlich mit Palstek, Jungferntalje und Stoppersteg. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Hole Dir die Automatikgurte.
Das Prinzip ist wie im Auto beim Sicherheitsgurt. Hebel ganz anliegend gibt den Aufroller frei. Du hängst den Haken auf einer Seite ein, dann rollst Du den benötigten Gurt ab und ziehst den Hebel in die erste Raste. Jetzt sperrt der Gurt worauf Du den Haken einhängst. Nach oben geratscht, spannst Du den Gurt noch nach und fertig. Zur Lagerung rollt sich der Gurt komplett ein.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
finde das Thema ganz interessant. Kann mir einer sagen, wie hoch die Festigkeit bei dem Verzurren eines Bootes auf dem Trailer sein muss? Würde da so ein Automatikgurt reichen? Schöne Grüße Bodo
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch allen für die Ideen. Ich werde es mal mit Automatikspanngurten probieren.
Gruß Achim |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hab jetzt auch mal nach Automatikspanngurten geschaut, hab aber nur bis max 1500dan im Umlauf gefunden. Die find ich für ein 1800kg Boot schon knapp bemessen. Hat jemand schon welche mit 2000dan gesehen? Viele Grüße Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hier ging es ursprünglich um das Sichern eines RIB an Deck im Lagerbock und schnelle Verfügbarkeit.
@ Hucke Wenn Du ein Boot auf dem Trailer sichern willst, hast Du durch die Unterbodenkontur eine Art Formschluß. Somit wird das Boot beim Bremsen nach vorne oben wegrutschen wollen. Mit den Gurten in "Umreifung" (linke Trailerzugöse, über den Rumpf, rechte Trailerzugöse) hast Du "doppelte LC" wie im Direktzug (von Klampe zu Trailerzurröse in einer Linie). Es gibt Formeln (klsk.org) für die Berechnung der Vorspannkraft. P.S. Ich habe auch nur die 750daN LC im Direktzug und 1500 in Umreifung
|
|||
|
|||
![]()
Mir fallen dazu die Verschlüsse ein, die LKWs an den Planen haben. Da sind nur kurze Stücke Gurt dran.
Google doch mal nach Übertotpunktspanner. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es warm ist, ist die plane ja genauso gespannt, obgleich die weicher ist - oder täuscht das? Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sportboot für den Rhein gesucht. Länge, Motor etc. [Anfäger|Low Budget] | Murri | Allgemeines zum Boot | 0 | 16.06.2015 14:04 |
Wirbelharken Spanngurt | Yannik | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1 | 17.03.2015 23:47 |
2 Spanngurte mit 750 DaN = 1 Spanngurt mit 1500 DaN ? | MichaB. | Allgemeines zum Boot | 9 | 29.09.2013 10:58 |
Spanngurt für Verdeck | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 2 | 02.05.2012 10:23 |
TÜV Süd warnt vor unsicherem Spanngurt | Valentino | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 27.05.2011 12:54 |