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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riemenwechsel Seewasserpumpe Yanmar
Guten Abend,
Wer kann helfen. Yanmar Diesel 21PS 3Zyl. Ich muss unbedingt den Riemen für die Seewasserpumpe wechseln. Mir hat sich noch nicht erschlossen, wie da herankomme um diesen auszutauschen.
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Viele Grüsse Henry |
#4
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Moin Henry
Da musst du so weit (noch) vorhanden die Riemenabdeckung für den Riemen-Wasserpumpe/Lichtmaschine abbauen, die Lichtmaschine lösen, den Riemen abnehmen. Dann muss man wohl die Seekühlwasserpumpe selber lösen und kann dann den Riemen von der Pumpe und der Kurbelwelle nehmen. Den Seekühlwasserpumpenriemen habe ich selber noch nie bei einem Yanmar gewechselt aber den Bildern nach müsste das so gehen. Die Zugänglichkeit ist ja je nach Boot und Einbaulage sehr individuell,bei einem Seglerkollegen bin ich mal an Bord gekommen weil der nicht wusste warum sein Motor(Yanmar 2ym) überhitzt(Alarm) obwohl Kühlwasser aus dem Auspuff kommt und die Ladekontrollleuchte sei auch dauernd an. Ist klar das da der erste Riemen durch war nur rann kam man da kaum weil der Motor mit der Riemenseite knapp eine Handbreit vor einem nicht zu öffnendem Schott saß, da musste man das alles mehr erfühlen als sehen--- sehr lästig. Gruß Hein |
#5
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Schreib doch mal die Typenbezeichnung des Motors, dann findet sich sicher eine Anleitung. Bei meinem 4JH2-UTE muss ich nur die Lichtmaschine lockern und kann den Keilriemen abnehmen.
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#6
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3ym20
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Viele Grüsse Henry |
#7
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Zitat:
Bist du sicher, dass der auch die Seekühlpumpe treibt? Beim Dreizylinder gibt es da einen zweiten Riemen der hinter dem für den Generator(Lima) und der Kühlwasserpumpe liegt. Gruß Hein |
#8
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Moin Jungs,
Bin Zwischenzeitlich etwas schlauer geworden. Wie Hein schreibt, befindet sich der Riemen hinter der Scheibe die den Generator antreibt. Im ersten Augenblick sah mir der zunächst wie der Zahnriemen aus, weil durch Verkleidungsteile der Generator nicht gleich zu sehen war. Ich denke jetzt sehe ich einen Weg den Riemen zu ersetzen. Ich werde das in den nächsten Tagen mal tiefgründiger untersuchen.
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Viele Grüsse Henry |
#9
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Zitat:
Der 3ym hat meine ich keinen Synchronriemen(Zahnriemen) sondern Stoßstangensteuerung mit unten liegender Nockenwelle. Gruß Hein |
#10
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Riemen ist gewechselt. War letztlich keine große Sache. Lima lösen, Rippenriemen entfernt, 2 Muttern an der Seewasserpumpe gelöst und der Riemen war demontiert.
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Viele Grüsse Henry |
#11
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Hier gibts das Service-Manual.
Nein, bei meinem Vierzylinder läuft der Keilriemen nur über Frischwasserpumpe und Generator. Die Seewasserpumpe wird per Zahnrad angetrieben. Deshalb die Frage nach dem Motortyp. Aber er hats ja nun geschafft |
#12
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Danke für den Link.
Hier ist alles bestens beschrieben. Wird mir weiterhelfen, sollte es Probleme geben.
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Viele Grüsse Henry |
#13
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Dennoch eine Frage,
schaut mal aufs Bild. Es gibt 2 Öleinfüllstutzen. Einen oben auf der Ventilabdeckung und einen hinter der Seewasserpumpe. Dieser ist auf den Zeichnungen auch als Auffüllstutzen bezeichnet. Der am Ventildeckel hingegen ist gar nicht gezeichnet.
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Viele Grüsse Henry |
#14
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Hat mein yanmar 4jhe auch. Der untere ist quasi Redundanz, wenn man einbaubedingt an den oberen nur schwer rankommt. So wurde mir das erklärt.
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