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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2022, 21:34
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Standard Riemenwechsel Seewasserpumpe Yanmar

Guten Abend,

Wer kann helfen.
Yanmar Diesel 21PS 3Zyl.
Ich muss unbedingt den Riemen für die Seewasserpumpe wechseln. Mir hat sich noch nicht erschlossen, wie da herankomme um diesen auszutauschen.
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Viele Grüsse

Henry
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  #2  
Alt 12.04.2022, 22:18
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So geht es LINK

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Gruß Jogie,
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  #3  
Alt 12.04.2022, 22:19
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Zitat:
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Henry
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  #4  
Alt 12.04.2022, 22:21
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Moin Henry
Da musst du so weit (noch) vorhanden die Riemenabdeckung für den Riemen-Wasserpumpe/Lichtmaschine abbauen, die Lichtmaschine lösen, den Riemen abnehmen. Dann muss man wohl die Seekühlwasserpumpe selber lösen und kann dann den Riemen von der Pumpe und der Kurbelwelle nehmen.
Den Seekühlwasserpumpenriemen habe ich selber noch nie bei einem Yanmar gewechselt aber den Bildern nach müsste das so gehen.
Die Zugänglichkeit ist ja je nach Boot und Einbaulage sehr individuell,bei einem Seglerkollegen bin ich mal an Bord gekommen weil der nicht wusste warum sein Motor(Yanmar 2ym) überhitzt(Alarm) obwohl Kühlwasser aus dem Auspuff kommt und die Ladekontrollleuchte sei auch dauernd an. Ist klar das da der erste Riemen durch war nur rann kam man da kaum weil der Motor mit der Riemenseite knapp eine Handbreit vor einem nicht zu öffnendem Schott saß, da musste man das alles mehr erfühlen als sehen--- sehr lästig.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 13.04.2022, 07:13
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Yanmar Diesel 21PS 3Zyl.
Schreib doch mal die Typenbezeichnung des Motors, dann findet sich sicher eine Anleitung. Bei meinem 4JH2-UTE muss ich nur die Lichtmaschine lockern und kann den Keilriemen abnehmen.
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Gerhard

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  #6  
Alt 13.04.2022, 20:58
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Zitat:
Zitat von kladower Beitrag anzeigen
schreib doch mal die typenbezeichnung des motors, dann findet sich sicher eine anleitung. Bei meinem 4jh2-ute muss ich nur die lichtmaschine lockern und kann den keilriemen abnehmen.
3ym20
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Henry
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  #7  
Alt 13.04.2022, 21:36
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Schreib doch mal die Typenbezeichnung des Motors, dann findet sich sicher eine Anleitung. Bei meinem 4JH2-UTE muss ich nur die Lichtmaschine lockern und kann den Keilriemen abnehmen.
Moin
Bist du sicher, dass der auch die Seekühlpumpe treibt? Beim Dreizylinder gibt es da einen zweiten Riemen der hinter dem für den Generator(Lima) und der Kühlwasserpumpe liegt.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 14.04.2022, 20:39
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Moin Jungs,

Bin Zwischenzeitlich etwas schlauer geworden. Wie Hein schreibt, befindet sich der Riemen hinter der Scheibe die den Generator antreibt. Im ersten Augenblick sah mir der zunächst wie der Zahnriemen aus, weil durch Verkleidungsteile der Generator nicht gleich zu sehen war. Ich denke jetzt sehe ich einen Weg den Riemen zu ersetzen.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal tiefgründiger untersuchen.
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Viele Grüsse

Henry
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  #9  
Alt 14.04.2022, 22:53
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Moin Jungs,

Bin Zwischenzeitlich etwas schlauer geworden. Wie Hein schreibt, befindet sich der Riemen hinter der Scheibe die den Generator antreibt. Im ersten Augenblick sah mir der zunächst wie der Zahnriemen aus, weil durch Verkleidungsteile der Generator nicht gleich zu sehen war. Ich denke jetzt sehe ich einen Weg den Riemen zu ersetzen.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal tiefgründiger untersuchen.
Moin
Der 3ym hat meine ich keinen Synchronriemen(Zahnriemen) sondern Stoßstangensteuerung mit unten liegender Nockenwelle.
Gruß Hein
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  #10  
Alt 15.04.2022, 19:15
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Riemen ist gewechselt. War letztlich keine große Sache. Lima lösen, Rippenriemen entfernt, 2 Muttern an der Seewasserpumpe gelöst und der Riemen war demontiert.
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  #11  
Alt 16.04.2022, 06:00
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
3ym20
Hier gibts das Service-Manual.

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Bist du sicher, dass der auch die Seekühlpumpe treibt? Beim Dreizylinder gibt es da einen zweiten Riemen der hinter dem für den Generator(Lima) und der Kühlwasserpumpe liegt.
Nein, bei meinem Vierzylinder läuft der Keilriemen nur über Frischwasserpumpe und Generator. Die Seewasserpumpe wird per Zahnrad angetrieben. Deshalb die Frage nach dem Motortyp. Aber er hats ja nun geschafft
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Gerhard

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  #12  
Alt 16.04.2022, 07:02
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Danke für den Link.
Hier ist alles bestens beschrieben. Wird mir weiterhelfen, sollte es Probleme geben.
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Henry
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  #13  
Alt 16.04.2022, 07:06
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Dennoch eine Frage,
schaut mal aufs Bild. Es gibt 2 Öleinfüllstutzen. Einen oben auf der Ventilabdeckung und einen hinter der Seewasserpumpe.
Dieser ist auf den Zeichnungen auch als Auffüllstutzen bezeichnet. Der am Ventildeckel hingegen ist gar nicht gezeichnet.
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Henry
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  #14  
Alt 16.04.2022, 07:59
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Hat mein yanmar 4jhe auch. Der untere ist quasi Redundanz, wenn man einbaubedingt an den oberen nur schwer rankommt. So wurde mir das erklärt.
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