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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MerCruiser 3.0 MPI läuft unruhig
Moin,
und zwar fing unser Motor am Ende der letzten Saison an Probleme zu machen. Unter Vollast lief er sehr unruhig und hatte immer mal wieder kleine Aussetzer. Im Stand lief er ebenfalls sehr unruhig und hat sich stark geschüttelt. Aus dem Grund haben wir mal das Benzin vollständig abgepumpt, Benzinfilter gewechselt und mit frischen Benzin + Additiv wieder betankt. Kurzer Zeit lief der Motor dann auch wieder ordentlich bis das gleiche Fehlerbild auftrat. Also das Boot am Ende der Saison geslippt, Benzin abgepumpt, Motor leer laufen lassen, Filter gewechselt, Tank auslüften lassen (Boot steht in einer beheizten Garage) und anschließend wieder betankt. Der erste Probelauf im trockenen mit Spülanschluss zeigte das Fehlerbild nicht mehr. Also gestern dann erster Probelauf im Wasser und siehe da Problem nach 10min wieder vorhanden. Das komische an der Sache: bei ca. 3000U/min läuft der Motor wieder ruhig. Hattet ihr evtl. schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee wie man das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Hier mal ein paar Videos wo man das Fehlerbild gut erkennen kann: https://youtube.com/shorts/hjBbgUt5dWU https://youtube.com/shorts/SZYfI5HK2ms https://youtube.com/shorts/6NYcuEtYMOU
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Liebe Grüße von Heiko und immer ne Handbreite Wasser unterm Kiel |
#2
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Hast du mal neue Zündkerzen probiert ?
Grüße Martin |
#3
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Hallo Heiko,
im Standgas läuft der nur Motor auf 3 Zylindern. Zündkerzen ausbauen und Kerzenbild anschauen. Kompression prüfen Motoröl in Augenschein nehmen, evtl. Wasser im Spiel
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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die Einstellung der Zündung würde ich auch mal überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Super vielen Dank für die Idee! Was mich nur gewundert hat, mit frischen Benzin(das heißt Tank vorher entleert und neu befüllt) und neuen Filter lief er im Stand auch ruhig. Solange bis wir im Wasser waren und unter Last getestet haben. Beim ersten mal beschleunigen hat der Motor auch keine Mucken gemacht, aber nach kurzer Zeit dann wieder der Fehler.
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Liebe Grüße von Heiko und immer ne Handbreite Wasser unterm Kiel |
#6
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Die habe ich noch nicht gewechselt, werde ich aber machen
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Liebe Grüße von Heiko und immer ne Handbreite Wasser unterm Kiel |
#7
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Knie und Sammlet prüfen. Dichtung Knie zum Sammler erneuern.
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#8
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Hallo Heiko,
auf dem zweiten Video höre ich ein hartes Klappergeräusch, was auf einen Hydrostößel oder den Ventiltrieb/Kipphebel hin deuten könnte.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Alles mal wieder hühnerknochenwerferei....
.....hätte, könnte, möglicherweise.... .... und ein Laie soll/will den Fehler finden
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#10
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Deine Antwort hilft ihm aber am wenigsten
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#11
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Dein Kommentar hilft absolut überhaupt nichts und ist auch noch komplett überflüssig.
Klaus hat ihm zwischen den Zeilen zumindest nahe gelegt eine Werkstatt aufzusuchen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Moin,
heute wollte ich mir mal die Zündkerzen anschauen.. und was sehe ich da, die Benzinpumpe hat einen Schaden im Gehäuse und war deswegen nur noch wegen der Feder am Motor dran. Die Pumpe hat auch die klapper Geräusche verursacht, weil sie in bestimmten Drezahlbereichen am Motor getanzt hat Wundert mich trotzdem wie das passieren kann Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten
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Liebe Grüße von Heiko und immer ne Handbreite Wasser unterm Kiel
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#13
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Hallo Heiko,
Wie es so ist, gibt es verschiedene mögliche Ursachen für den Fehler. Daher ist es aus der Ferne leider nur möglich Tips aufzuzeigen. Nach meiner Auffassung handelt es sich nach einen Fehler der Zündung. Um den Fehler einzukreisen würde ich mir das Kerzenbild ansehen um den Zylinder zu finden der hauptsächlich im Standgas nicht zündet. Man kann auch nacheinander mal bei laufenden Motor die Kerzenstecker abziehen um den Zylinder zu finden. Das würde ich dir aber nur mit größter Vorsicht und Erfahrung anraten! Wenn der Zylinder gefunden, die Kerze tauschen. Sollte dies nichts bringen, Zündkabel und Verteilerkappe auf Zündüberschläge prüfen. Am besten bei Dunkelheit. Sollte hier auch kein Fehler gefunden, Kompressionstest. Das wäre meine persönliche Weise an den Fehler ranzugehen. Da haben wir uns überschritten. Wenn die Benzinpumpe der Fehler ist wundert es mich nur dass er über 3000 u/ min läuft und im Stand nicht. Wollen wir hoffen dass er mit neuer Pumpe vernünftig läuft. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (19.04.2022 um 17:38 Uhr) |
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