boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2022, 20:24
Vmax Vmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 68
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Tacho ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich habe einen 50PS EFI 4Takt Mercury Außenborder!
Leider funktioniert der Tacho nicht mehr da der Einlass/ Auslassanschluß am Motor verstopft ist. Ich habe schon mit Druckluft versucht den Kanal frei zu bekommen, keine Chance. Hatte den Kompressor auf 10 bar hochgedreht!!!
Die Öffnung unten, wo der Wasserdruck anliegt, hat etwa einen Durchmesser von 3 mm, oben kommt dann ein Schlauch drauf der zum Tacho geht. Wenn ich dort reinblase bewegt sich die Tachonadel.
Es liegt auf jeden Fall an der Bohrung die verstopft ist.
Danke für hilfreiche Antworten.
Hier nochmal eine Zeichnung und ein Link zur Explosionszeichnung!


Blau= Öffnung ca. 2-3 mm
Gelb= Interner Kanal mit oberem Anschluß für Schlauch für Tacho

https://www.boats.net/catalog/mercur...3-1-gear-ratio
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-04-22 um 19.55.22.jpg
Hits:	50
Größe:	73,4 KB
ID:	953232  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2022, 21:39
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.081
Boot: beruflich von A bis Z
1.735 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

....dass das oft erst oberhalb 20 km/h funktioniert, sollte der Einfachheit halber, nicht Neu sein, oder?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2022, 00:44
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 523
Boot: Olympic 230
902 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hatte das mal am Z-Antrieb Gen II

Einfach mit einem 3mm Bohrer mit Gefühl in das Loch bohren und schon sollte es wieder funktionieren.

Ist zwar etwas anders aufgebaut beim Z Antrieb aber die Funktionsweise ist die gleiche.

Dort sammelt sich gerne Dreck.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2022, 07:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

So ein Staudruckmesser ist nicht mehr als ein Schätzeisen...
Würde mit überlegen auf einen GPS tacho umzubauen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2022, 08:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Dafür hab ich eine große Büroklammer in der Werkzeugdose.
Kann man das Loch mit frei machen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2022, 10:26
Vmax Vmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 68
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....dass das oft erst oberhalb 20 km/h funktioniert, sollte der Einfachheit halber, nicht Neu sein, oder?
Hi,

auch bei voller Fahrt reagiert der Tacho leider nicht!
Muss da überhaupt Wasser durchfließen oder wie funktioniert das im Schaft des Motors???

VG
Max
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2022, 10:32
Vmax Vmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 68
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So ein Staudruckmesser ist nicht mehr als ein Schätzeisen...
Würde mit überlegen auf einen GPS tacho umzubauen
Ich bin so einer da muss das funktionieren was vorhanden ist. Kennst du zufällig die Funktionsweise des Systems. Mir ist noch nicht klar ab wie das System funktioniert. Weil wenn unten Wasserdruck, durch die Fahrt anliegt, kann ja noch lange nichts in den Schlauch fließen der an den Tacho geht.
VG
Max
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2022, 10:34
Vmax Vmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 68
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Dafür hab ich eine große Büroklammer in der Werkzeugdose.
Kann man das Loch mit frei machen.
Ich habe das Boot noch nicht im Wasser und habe das auch schon versucht, irgendwie scheint das da unten an der Öffnung gleich einen 9ß° Tagen, also im Schaft, zu machen. Kann man das Rohrchien im Schaft evtl. austauschen, oder wie kommt man da ran???
VG
Max
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2022, 10:36
Vmax Vmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 68
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hatte das mal am Z-Antrieb Gen II

Einfach mit einem 3mm Bohrer mit Gefühl in das Loch bohren und schon sollte es wieder funktionieren.

Ist zwar etwas anders aufgebaut beim Z Antrieb aber die Funktionsweise ist die gleiche.

Dort sammelt sich gerne Dreck.
Geht das nicht gleich 90° wieder nach oben? nicht das ich ein Loch bohre wo keins sein soll

VG
Max
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2022, 10:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Das ist eine Druckdose .. der Wasserdruck durch die Fahrt erhöht den Druck am Staudruckmesser... Dies wird durch Ausschlag des zeigers angezeigt...

Wenn der verstopft ist geht daher nix ..
Wenn man oben an der Anzeige den Schlauch abzieht und rein lässt muss unten am Antrieb Luft rauskommen...
Wenn dort Luft rauskommt und die Anzeige nicht funktioniert ist die Anzeige defekt ..
Niemals in die Anzeige blasen...

Da die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deutschland Recht gering sind und mit "Fahrt über Grund" ist eine Anzeige die "fahrt durchs Wasser" nicht optimal zumahl die Anzeige diese geringen Geschwindigkeit gar nicht anzeigt...
Daher ist ein GPS tacho immer eine bessere Alternative
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.04.2022, 10:51
Vmax Vmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 68
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist eine Druckdose .. der Wasserdruck durch die Fahrt erhöht den Druck am Staudruckmesser... Dies wird durch Ausschlag des zeigers angezeigt...

Wenn der verstopft ist geht daher nix ..
Wenn man oben an der Anzeige den Schlauch abzieht und rein lässt muss unten am Antrieb Luft rauskommen...
Wenn dort Luft rauskommt und die Anzeige nicht funktioniert ist die Anzeige defekt ..
Niemals in die Anzeige blasen...

Da die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deutschland Recht gering sind und mit "Fahrt über Grund" ist eine Anzeige die "fahrt durchs Wasser" nicht optimal zumahl die Anzeige diese geringen Geschwindigkeit gar nicht anzeigt...
Daher ist ein GPS tacho immer eine bessere Alternative
Kannst du mir in etwa schreib en wie die Bohrung mit dem Kanal nach oben aussieht? Da die Öffnung, zur Fahrtrichtung hin, offen ist aber oben parallel zum Boot wieder ankommt muss ein 90° Bogen vorhanden sein! Kannst Du mir evtl. mal beschreiben wie der Verlauf im Schaft ist?! Ich komme da mit der Büroklammer oder Ähnlichem Werkzeug nicht wirklich rein, da es irgendwie um die Ecke geht.

VG
Max
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2022, 10:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax Beitrag anzeigen
Kannst du mir in etwa schreib en wie die Bohrung mit dem Kanal nach oben aussieht? Da die Öffnung, zur Fahrtrichtung hin, offen ist aber oben parallel zum Boot wieder ankommt muss ein 90° Bogen vorhanden sein! Kannst Du mir evtl. mal beschreiben wie der Verlauf im Schaft ist?! Ich komme da mit der Büroklammer oder Ähnlichem Werkzeug nicht wirklich rein, da es irgendwie um die Ecke geht.

VG
Max
Ist bei jedem Motor anders... Daher kein plan .. wie gesagt .. wenn verstopft oben am Armaturenbrett den Schlauch weg und von dort mit nem Kompressor reinpusten in den Schlauch ... Dann lösen sich eigentlich alle Verstopfungen ....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2022, 11:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Noch was ... Das System des Staudruckmesser ist auf eine Luftsäule aufgebaut . Wasser sollte nie in dem Staudruckmesser Anstehen.. das Wasser das am Antrieb eindringt drückt die Luftsäule im Schlauch zusammen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.04.2022, 23:06
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 523
Boot: Olympic 230
902 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax Beitrag anzeigen
...... nicht das ich ein Loch bohre wo keins sein soll

VG
Max
Das Zauberwort heißt "GEFÜHL".

Habe den Tipp damals auch hier aus dem Forum bekommen. Hatte auch bedenken. Es ging aber sehr einfach und es kam sofort der Dreck aus dem Loch. Kannst es ja erst einmal mit dem 3mm Bohrer per Hand probieren. Wenn ohne Erfolg dann ganz leicht ohne Druck und möglichst kleiner Umdrehung.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Up Trimm ohne Funktion Black Dragon Motoren und Antriebstechnik 11 01.05.2010 21:11
Absorber Kühlschrank -ohne Funktion wer kennt nen Trick ? Raindancer Technik-Talk 8 01.02.2007 11:28
GPS und Fishfinder ohne Funktion NarVikinger Technik-Talk 6 14.05.2006 17:41
Trim-Up Schalter ohne Funktion Judschi Motoren und Antriebstechnik 25 31.10.2005 17:00
Trimanzeige ohne Funktion Hrvat Technik-Talk 1 16.04.2004 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.