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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Farymann 33 L30M Starter Wendegetriebe
Hallo,
nach langer Zeit wieder eine Frage an die Community. Habe einen feinen Farymann 33 L30M gekauft. Ohne Starter, Getriebe und Lichmaschine. Sollte als Ersatz für einen seit jahren kaputten Lombardini Motor in einen kroatischen Fischerboot verwendet werden. Habe auch noch einen Farymann 28 A30 dazwischen mal günstig gekauft, der aber leider schon sehr in die Jahre gekommen ist, Krümmer durchgerostet und die raucht auch leider stark, die Einspritzdüse wehrt sich seit Jahren erfolgreich gegen einen Ausbau. Steht deshalb auch seit Jahren im Regal. Mit den neuen Farymann hat das Projekt wieder Schung aufgenommen, dachte ich kann einfach den Starter, Lichmaschine und Getriebe von den anderen Motoren übernehmen. Leider falsch, der Starter von den Farymann 28 A30 passt leider nicht auf den Farymann 33 L30M. Und das Getriebe vom Lombardini das auf den 28 A30 passt, passt leider nicht auf den 33L30M. Nur die Lichmaschine ist passend. So nun meine Frage, wo bekomme ich einen Starter für einen Farymann 28 A30 her, bzw. von welchen anderen Motoren kann ich einen verwenden. Gleiches für das Getriebe. Vielen dank Paul |
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Bild dazu
Hier die Bilder dazu
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Moin
In meinem Handbuch für den A30 steht eine Beschreibung samt Bosch-Teilenummer. Die lautet:0 001 215 001, des weiteren Z=9 (Zähnezahl) 12V 1,3Ps. Das alte Farymann-Konuskupplungsgetriebe wird man nur noch stark gebraucht asuiftreiben können. Bei meinem 22A/A30 habe ich das letztes Jahr gegen ein Twindisc/Technodrive TMC 40 ausgetauscht, da sin aber einige Anpassungsarbeiten notwendig. So dürfte der Adapterfansch für die Schwungradglocke einen Durchmesser innen von 170mm haben(oder so)ein TMC 40 aber auch ein ZF 150 kommt mit kleineren Rezessmaßen daher, beim TMC waren es (meine ich) 82mm, da für ist dann die Getriebewelle etwas größer im Durchmesser 29mm statt 23 mm beim altem beides mit 10Splines da wurde dann auch noch eine neue Dämpferplatte gebraucht und deren Schwungradadapter musste auch noch etwas nachgedreht werden. Getriebe mit Möglichkeiten die hintere Motoraufhängung, original mittels MEGI-Puffern, an zu schrauben sind dann auch nicht so viele am Markt---ich musste mir da was einfallen lassen. Gruß Hein Geändert von hein mk (23.04.2022 um 13:31 Uhr) |
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